Alphacool Heatmaster

Stimmt auch wieder. Weißt du jetzt, ob die oberen LED-Lüfter vom Lancool K62 beide auf einem Kanal gehen? Und wie baut man so nen adapter?

Warum nicht? Du kannst jeden Kanal mit bis zu 24 Watt belasten. Bei Nutzung der vollen Leistung aller Kanäle ist lediglich darauf zu achten, dass der Heatmaster nicht überhitzt (> 60 °C ...meine ich) - was man über die interne Temperaturdiode überwachen kann.

So einen Adapter zu bauen ist recht einfach. Man nehme einfach eines der vielen Adapterkabel, die nahezu jedem Lüfter beiliegen, verbinde jeweils die beiden Plus- bzw. Minus-Pole und achte darauf, dass nur eines der beiden Tachosignale weitergeleitet wird. Das andere muss abgekniffen werden. Kleine Lötkenntnisse sind dazu notwendig.

Für zwei Lüfter kann man das noch problemlos im Handel finden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 81004

Alternativ musst du einfach nur die gleichfarbigen Stromleitungen verbinden(=Parallelschaltung) und ein(!) Tachosignal(gelbe Leitung) weiter führen.
Bei mir hab ich die Kabel einfach direkt aneinander Gelötet so dass immer ein Radi einen Anschluss hat. Ist nur doof wenn man das ganz demontieren und für was anderes verwenden will.

Also wenn ich den Adapter verwende, werden beide Lüfter als nur einer erkannt und wenn ich dann bei dem 75% Drehzahl einstelle, laufen dann beide mit 75%, richtig so?

"thread rausgraben" hi und hallo
ich hätte da nen problem mit dem heatmaster! nach nen bluescreen wollte die software nicht mehr laufen also hab ich sie deinstaliert und auch die hardware würde deinstaliert(treiber) nach nen neustart wollte ich es wie gewohn neu instalieren aber das geht nicht! es wird noch der usb treiber instaliert aber der com treiber nicht mehr es kommt ne fehler meldung "treiber wurde gefunden aber es ist ein fehler aufgetretten" ich hab das ding jetzt schon mehr mals deinstaliert und auch alles aus der registry entfernt aber immer das gleiche problem!!! was kann ich noch machen??

Hi, habe ein ähnliches Problem wie cartago2202, meine Heatmaster lief bis zum Bluescreen einwandfrei. Jetzt startet die Software nicht mehr, hab sie deinstalliert, installiert, abgekabelt, registry gelöscht, beim support angerufen, nix hat geholfen. Das Geät wird im Gerätemanager nichtmal erkannt.
Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Warum nicht? Du kannst jeden Kanal mit bis zu 24 Watt belasten. Bei Nutzung der vollen Leistung aller Kanäle ist lediglich darauf zu achten, dass der Heatmaster nicht überhitzt (> 60 °C ...meine ich) - was man über die interne Temperaturdiode überwachen kann.

So einen Adapter zu bauen ist recht einfach. Man nehme einfach eines der vielen Adapterkabel, die nahezu jedem Lüfter beiliegen, verbinde jeweils die beiden Plus- bzw. Minus-Pole und achte darauf, dass nur eines der beiden Tachosignale weitergeleitet wird. Das andere muss abgekniffen werden. Kleine Lötkenntnisse sind dazu notwendig.

Hallo,

würde es auch funktionieren an den Heatmaster eine Pumpe und 9 Lüfter anzuschließen? Also 1 Kanal für die Pumpe und jeweils 3 Lüfter pro Kanal für die anderen 3 Kanäle?

Danke

Zurück