Alphacool Eiszapfen: Metallene Schnellkupplungen zum günstigen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Eiszapfen: Metallene Schnellkupplungen zum günstigen Preis

Aquatuning hat stellvertretend für Alphacool die Eiszapfen-Schnellkupplungen angekündigt. Die bestehen aus vernickeltem Messing, sollen mit Preisen von 22 Euro aber vergleichsweise günstig ausfallen. Beim Entkoppeln soll keinerlei Wasser austreten, zudem wird eine hohe Qualität versprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alphacool Eiszapfen: Metallene Schnellkupplungen zum günstigen Preis

AW: Alphacool Eiszapfen: Metallene Schnellkupplungen zum günstigen Preis

so gut wie gekauft

Meine sind sogar schon auf dem Weg zu mir :D.

Edit: Etwas Sorgen macht mir allerdings dieses Bild: Klick!
Die abgebildete Kupplung schließt im offenen Zustand nur einseitig, denn der bewegliche Teil in der female Kupplung klemmt, wie deutlich zu sehen ist - und das bereits bei einem neuen Teil! Das ist nicht gerade die beste Werbung.
Könnte also sein, dass die schwarze Version hier trotz Messing-Korpus ähnliche Probleme hat wie die schwarzen Koolance QD3 in der alten Version. Die tiefschwarzen Beschichtungen, die ich bislang zu Gesicht bekommen habe, sind bislang leider alle nicht der Weisheit letzter Schluss, obwohl ich bei der Beschichtung von Alphacool bis jetzt keine großen Probleme gesehen habe.
Mich interessiert die verchromte Version aber sowieso mehr (hab mir aber trotzdem mal beide Sorten geordert). Hoffentlich ist das klemmende Teil nur ein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es ist Chrom! War auch bei den Alphacool HF Schnellkupplungen schon so ;).

Letztere hatte ich bereits getestet und es handelt sich definitiv um eine Chromschicht. Die Beschichtung der neuen "Eiszapfen" Kupplungen sieht genauso aus, aber ich werde das ohnehin bald noch mal im Vergleich zu vernickelten Teilen zeigen können. Sollten ja Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Rein von der Optik her, kann man´s schon gut erkennen: Chrom glänzt deutlich bläulicher ;). Da ich mich paar Jahre wissenschaftlich mit Chrom- und Nickelschichten beschäftigt habe, erkenne ich den Unterschied auf den ersten Blick.

Edit#1: Abgesehen davon, dass die Farbe natürlich nicht perfekt zu vernickelten Anschlüssen passt, hat Chrom aber den Vorteil, dass es noch stärker passiviert als Nickel (die Korrosionsfestigkeit ist dementsprechend höher). Außerdem ist es es deutlich härter ist. Es ist zwar nur eine dünne Glanzchromschicht (also ca. 5-10µm dick), aber auch das hilft schon bei mechanischer Beanspruchung - die üblichen Nickelschichen sind btw genauso dünn. Die nicht schwarzen Koolance QD3 sind z.B. vernickelt (deutlich rötlicherer Glanz) und bei denen merkt man recht schnell Verschleißerscheinungen der Nickelschicht im Bereich der Kugelfalle durch das Reiben bzw. Rollen der Verschlusskugeln über die Fläche (auch wenn´s dort nicht schlimm ist, weil man´s im geschlossenen Zustand nicht sieht und kein Wasserkontakt besteht). Das sollte bei den verchromten Alphacool-Kupplungen besser sein.

Fraglich ist wie gesagt allerdings, ob das mit der Klemmerei auf die schwarzen Kupplungen beschränkt ist, oder ob es ein konstruktives Manko an der Rückstellfeder gibt. Vielleicht ist es auch wirklich nur um ein Montagsmodell (so was sollte man dann allerdings nicht als offizielles Produktfoto verwenden).

Die Grundkonstruktion der Koolance QD3 wurde ja bei den "Eiszapfen" inkl. der stirnseitigen Abdichtung abgekupfert, von daher ist eine härtere Beschichtung neben dem Preis dann schon ein echtes Abgrenzungsmerkmal, da die funktionale Technik sog gut wie identisch ist. Aber nicht, dass jetzt wieder jemand schreit, hier würde nur kopiert - auch die Koolance QD3 haben gleichartig funktionierende und aufgebaute Vorbilder. Diese Bauart doppelschließender tropffreier Schnellkupplungen ist in der Industrie seit Jahrzehnten bewährt wird allenthalben verwendet. Wer schon mal Erdgas getankt hat weiß das, und wer bei der Betankung von Verkehrsflugzeugen mal drauf achtet, erkennt den prinzipiellen Aufbau dieser tropffreien Schnellkupplungen dort ebenfalls wieder - wenn auch in deutlich größerer Dimension (und dafür gibt es noch hunderte weitere Beispiele) ;).

Edit#2: Hier mal ein Vergleichsbild der verchromten Alphacool HF Kupplungen und der vernickelten Koolance QD3 aus meinem o. g. Test: Klick (da erkennt man recht schön den Farbunterschied zwischen Chrom und Nickel)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber das ist mal ein grausamer deutsch-britischer Akzent. Da gruselt es mich sofort.

Sehen ja recht ordentlich aus! :daumen:
Wie sieht´s mit klemmenden Teilen aus? Konntest du dahingehend irgendwas bemerken? Hoffe das Produktfoto ist nur ein Einzelfall.

Meine kommen laut Sendungsverfolgung heute auch an - btw genau die gleiche Kombi (zwei verchromte, zwei schwarze). Hoffentlich habe ich heute abend noch Zeit sie mal anzutesten. Meine Vermutung bzgl. Strömungswiderstand liegt im Bereich zwischen Koolance VL3N und QD3 mit Tendenz näher an den QD3, aber man wird sehen...
Bin auch am Überlegen eine zu demontieren oder sogar mal einen Schnitt anzufertigen. Vielen ist ja nicht klar, wie solche Schnellkupplungen im Detail funktionieren. Das könnte man dann mal zeigen. Die wären jedenfalls günstig genug, um mal eine für so was opfern zu können.

Sehen ja recht ordentlich aus! :daumen:
Wie sieht´s mit klemmenden Teilen aus? Konntest du dahingehend irgendwas bemerken? Hoffe das Produktfoto ist nur ein Einzelfall.

Da klemmt nichts - fluppt einwandfrei.
Da kommt in kürze ein Review von mir über einige Aquacool Produkte.
Denke bis Sonntag dürfte ich es fertig gestellt haben - ich werde es jedoch nicht vor Montag Abend veröffentlichen,
weil ich noch ein paar Rückfragen habe (Der gute Mann, der mich unterstützt ist bis dahin im wohlverdienten Urlaub).

Schottverschraubung wäre wünschenswert.

finde ich zwar auch komfortabel, aber bei dem Kampfpreis jetzt nicht unbedingt nötig. Man kann auch ein beliebiges 1/4" Schott aus dem Sanitärhandel benutzen. Die Dinger kosten keine 10€ im Baumarkt, bei 2 Stück kommt man also immer noch gut 1/3 günstiger weg als mit Koolance Schnellkupplungen.

Die einzig vergleichbaren von Koolance kosten 50% mehr...also wenn das nicht günstig ist, weiß ich auch net^^

Man kann auch ein beliebiges 1/4" Schott aus dem Sanitärhandel benutzen. Die Dinger kosten keine 10€ im Baumarkt, bei 2 Stück kommt man also immer noch gut 1/3 günstiger weg als mit Koolance Schnellkupplungen.

Kann man machen aber:

1. Sehen die aus der Sanitärabteilung (jedenfalls die ich gesehen habe) extrem :kotz: aus.
2. Wenn ich das richtig sehe ist bei den Dingern aus dem Sanitär nur eine Seite dicht.

So, meine "Eiszapfen" sind ebenfalls eingetroffen. Hab mich aber wohl ein wenig getäuscht mit meiner Einschätzung über den Strömungswiderstand. Die Alphacool "Eiszapfen" sind zwar noch etwas besser als die ebenfalls erst kürzlich erschienen Alphacool HF Schnellkupplungen, die ja schon auf einem guten Niveau waren, aber an die Koolance QD3 kommen sie leider nicht ganz ran. Sie liegen nach meiner kurzen Messung aber fast auf dem Niveau der ebenfalls sehr widerstandsarmen Koolance VL3N.

Von links nach recht: Alphacool HF -> Alphacool "Eiszapfen" -> Koolance VL3N -> Koolance QD3

Alphacool HF SK DF-Test 023_cr.jpg
160229 Alphacool Eiszapfen Test 01.jpg
Alphacool HF Schnellkupplungen 006_cr.jpg
Alphacool HF SK DF-Test 039_cr.jpg

Edit: Der Testkreislauf besteht jeweils aus zwei der Prüflinge, sechs Koolance 13/10er Schraubanschlüssen mit Überwurfmuttern, fünf drehbaren Bitspower 45° Winkeln, einem drehbaren Bitspower 90°-Doppelgelenkwinkel einem Digmesa DFM mit 5,6mm Düsendurchmesser, einer Magicool DCP450 und einem DFM100 von ELV zur Auswertung.

Zum Verschluss muss ich allerdings noch anmerken, dass es recht einfach ist den beweglichen Teil im weiblichen Kupplungspart beim Öffnen noch vor dem vollständigen Verschluss hinter den Verschlusskugeln einzuklemmen, so dass zumindest einseitig Wasser austreten kann, wenn man die Kupplung trennt. Das sieht dann ganz ähnlich aus wie auf dem Produktfoto auf dem das Teil ebenfalls nicht in der Endposition steht und damit undicht ist - allerdings nur minimal. Man muss jedenfalls keine Angst haben, dass gleich ein ganzer Schwall Flüssigkeit austritt, wenn sie hängen bleibt (wenn überhaupt was austritt - passierte im Test nur wenn die Pumpe noch lief).

160229 Alphacool Eiszapfen Test 02.jpg

Das ist im Übrigen auch leicht zu beheben, indem man den Außenmantel im geöffneten Zustand einfach nochmal komplett zurückzieht, bis die Kugeln den beweglichen Teil wieder freigeben, aber ganz optimal ist es nicht gelöst. Ich vermute, dass die Rückstellfeder einfach etwas schwach dimensioniert ist, wobei ich den Eindruck habe, dass es mit den schwarzen Kupplungen leichter passiert als mit den verchromten. Habe alle bereits einige male geöffnet und geschlossen und bei den schwarzen Kupplungen blieb die Kupplung häufiger hängen. Nichts desto Trotz sind es aus meiner Sicht ohne Zweifel recht gute Schnellkupplungen und zu dem Preis bekommt man nichts Vergleichbares mit diesem platzsparenden und einfach zu bedienenden Verschlusssystem.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine Schnellkupplungen noch nicht eingebaut.
Ich werde die einbauen, wenn ich in den nächsten Monaten die Grafikkarte mit einem Wasserkühler ausstatte.

...
Von links nach recht: Alphacool HF -> Alphacool "Eiszapfen" -> Koolance VL3N -> Koolance QD3

Anhang anzeigen 883652Anhang anzeigen 883651Anhang anzeigen 883649Anhang anzeigen 883650

Edit: Der Testkreislauf besteht jeweils aus zwei der Prüflinge, sechs Koolance 13/10er Schraubanschlüssen mit Überwurfmuttern, fünf drehbaren Bitspower 45° Winkeln, einem drehbaren Bitspower 90°-Doppelgelenkwinkel einem Digmesa DFM mit 5,6mm Düsendurchmesser, einer Magicool DCP450 und einem DFM100 von ELV zur Auswertung.
...
Könntest du bitte noch angeben, welche Durchflusswerte ohne Kupplungen in dem mini Kreislauf wären, wäre Klasse! :hail:

Also:
Von links nach recht: Alphacool HF -> Alphacool "Eiszapfen" -> Koolance VL3N -> Koolance QD3 -> ohne Kupplungen

MfG Basti

Ist imho zwar relativ sinnlos, aber bitte:

160229 Alphacool Eiszapfen Test 01.jpg

Die Kupplungen wurden gegen G1/4" Doppelmuffen ersetzt. Den größten Widerstand in so einem Kreislauf stellt der DFM dar. Wie man sieht erhöhen die Koolance QD3 den Strömungswiderstand so gut wie gar nicht, aber auch die anderen Testkandidaten sind ebenfalls sehr widerstandarm.

In einem realen Kreislauf wäre der Einfluss aller getesteten Kupplungen noch weit geringer, da der Strömungswiderstand anderer Komponenten wesentlich maßgeblicher ist. Die geringen Unterschiede sollten daher in einem normalen Wakü-Kreislauf gar nicht sauber messbar sein. So ein widerstandsarmer Testkreislauf dient nur dazu, dass man so geringe Unterschiede im Strömungswiderstand eben trotzdem erkennbar machen kann. Mehr als eine vergleichende Einordnung der unterschiedlichen Kandidaten untereinander kann daraus aber nicht abgeleitet werden. Die Absolutwerte sind vollkommen aussagelos. Nur die Differenzen untereinander tragen zur Einordnung der Kupplungen ein.

Wie das bei nicht so widerstandsarmen Schnellkupplungen aussehen kann sieht man beispielsweise hier (weibliche Koolance VL3 mit männlichen AT VL3-Kopien):

Alphacool HF SK DF-Test 027_cr.jpg

Wegen der beidseitgen Schlauchanschlüsse wurde hier ein Schlauchstück statt der Winkel verwendet. Aber es gibt wie gesagt noch viel schlechtere Schnellkupplungen (z.B. die ganzen billigen Druckluftkupplungen die für den Wakü-Markt mit passenden Anschlüssen adaptiert wurden).

Die Eiszapfen gefallen mir sehr gut, nur ist die Verbindung nach dem Öffnen nicht tropfenfrei. Mich stört das nicht, andere schon. Man sollte sich darüber vor einem Kauf bewusst sein.

6.jpg 7.jpg

Zurück