AW: Alphacool Eiszapfen: Metallene Schnellkupplungen zum günstigen Preis
Nein, es ist Chrom! War auch bei den Alphacool HF Schnellkupplungen schon so

.
Letztere hatte ich bereits getestet und es handelt sich definitiv um eine Chromschicht. Die Beschichtung der neuen "Eiszapfen" Kupplungen sieht genauso aus, aber ich werde das ohnehin bald noch mal im Vergleich zu vernickelten Teilen zeigen können. Sollten ja Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Rein von der Optik her, kann man´s schon gut erkennen: Chrom glänzt deutlich bläulicher

. Da ich mich paar Jahre wissenschaftlich mit Chrom- und Nickelschichten beschäftigt habe, erkenne ich den Unterschied auf den ersten Blick.
Edit#1: Abgesehen davon, dass die Farbe natürlich nicht perfekt zu vernickelten Anschlüssen passt, hat Chrom aber den Vorteil, dass es noch stärker passiviert als Nickel (die Korrosionsfestigkeit ist dementsprechend höher). Außerdem ist es es deutlich härter ist. Es ist zwar nur eine dünne Glanzchromschicht (also ca. 5-10µm dick), aber auch das hilft schon bei mechanischer Beanspruchung - die üblichen Nickelschichen sind btw genauso dünn. Die nicht schwarzen Koolance QD3 sind z.B. vernickelt (deutlich rötlicherer Glanz) und bei denen merkt man recht schnell Verschleißerscheinungen der Nickelschicht im Bereich der Kugelfalle durch das Reiben bzw. Rollen der Verschlusskugeln über die Fläche (auch wenn´s dort nicht schlimm ist, weil man´s im geschlossenen Zustand nicht sieht und kein Wasserkontakt besteht). Das sollte bei den verchromten Alphacool-Kupplungen besser sein.
Fraglich ist wie gesagt allerdings, ob das mit der Klemmerei auf die schwarzen Kupplungen beschränkt ist, oder ob es ein konstruktives Manko an der Rückstellfeder gibt. Vielleicht ist es auch wirklich nur um ein Montagsmodell (so was sollte man dann allerdings nicht als offizielles Produktfoto verwenden).
Die Grundkonstruktion der Koolance QD3 wurde ja bei den "Eiszapfen" inkl. der stirnseitigen Abdichtung abgekupfert, von daher ist eine härtere Beschichtung neben dem Preis dann schon ein echtes Abgrenzungsmerkmal, da die funktionale Technik sog gut wie identisch ist. Aber nicht, dass jetzt wieder jemand schreit, hier würde nur kopiert - auch die Koolance QD3 haben gleichartig funktionierende und aufgebaute Vorbilder. Diese Bauart doppelschließender tropffreier Schnellkupplungen ist in der Industrie seit Jahrzehnten bewährt wird allenthalben verwendet. Wer schon mal Erdgas getankt hat weiß das, und wer bei der Betankung von Verkehrsflugzeugen mal drauf achtet, erkennt den prinzipiellen Aufbau dieser tropffreien Schnellkupplungen dort ebenfalls wieder - wenn auch in deutlich größerer Dimension (und dafür gibt es noch hunderte weitere Beispiele)

.
Edit#2: Hier mal ein Vergleichsbild der verchromten Alphacool HF Kupplungen und der vernickelten Koolance QD3 aus meinem o. g. Test:
Klick (da erkennt man recht schön den Farbunterschied zwischen Chrom und Nickel)