News Alphacool: Apex Stealth Metal soll der "leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt" werden

SOSO Alles also Marketing und kann nicht sein?
Interessant

Falls du mich meinst: es gibt Lüfter, die schaffen einen deutlich (!) höheren Durchsatz, sind dafür auch deutlich lauter. Man kann halt eben nur in gewissen Grenzen optimieren. Von daher ist dieses "leistungsstärkster und leiserster Lüfter" einfach absoluter Blödsinn.

Man kann bei einer gewissen Lautstärke den höchsten Durchsatz haben oder man kann bei einem gewissen Durchsatz den leisesten Lüfter haben. Beides ist jeweils möglich, aber eben nicht in Kombination.
 
Falls du mich meinst: es gibt Lüfter, die schaffen einen deutlich (!) höheren Durchsatz, sind dafür auch deutlich lauter. Man kann halt eben nur in gewissen Grenzen optimieren. Von daher ist dieses "leistungsstärkster und leiserster Lüfter" einfach absoluter Blödsinn.

Man kann bei einer gewissen Lautstärke den höchsten Durchsatz haben oder man kann bei einem gewissen Durchsatz den leisesten Lüfter haben. Beides ist jeweils möglich, aber eben nicht in Kombination.
Dann kennst du die BeQuiet AI ZeroWings noch nicht :lol:
 
Falls du mich meinst: es gibt Lüfter, die schaffen einen deutlich (!) höheren Durchsatz, sind dafür auch deutlich lauter. Man kann halt eben nur in gewissen Grenzen optimieren. Von daher ist dieses "leistungsstärkster und leiserster Lüfter" einfach absoluter Blödsinn.

Man kann bei einer gewissen Lautstärke den höchsten Durchsatz haben oder man kann bei einem gewissen Durchsatz den leisesten Lüfter haben. Beides ist jeweils möglich, aber eben nicht in Kombination.
So dann mal Anders ich habe die Daten Ermittelt denn ich mache diese ganzen Lüfter Tests. Darunter sind auch andere Nahmen hafte Hersteller die bei uns Prototypen Testen lassen.

Wir wurden von Herstellern gegengetestet wie akkurat und genau wir messen und haben eine abweichung von 2-5%

Die Ergebnisse sind auch Reproduzierbar. Also SO WHAT?

Vielleicht solltest du denn Lüfter mal als ganzes betrachten. Metall Frame der durch die Dichte bzw. Gewicht schon Resonanzen Absorbiert dann die Patentierte Entkopplung die Komplett neu entwickelt wurde Plus einen Laufruhigen 6Pol Motor in Kombination mit Winkel der Lüfterblätter etc.

Auch bei Lüftern gibt es neue Innovationen.

Ja RPM gleich Lautstärke aber auch da kann man mit vielen Neuheiten vieles verbessern und Ich kann auch Beispiele belegen wie unsere Test Strecke genauso gut Ergebnisse liefert wie eine Teststrecke für über 120,000€
Wenn man Gründe sucht um sich aufzuregen, dann findet man auch welche.

btt

Ich finde die Lüfter ganz interessant, doch der Rahmen aus "Metal" könnte das ganze preislich sehr unattraktiv machen. Warten wirs ab.
25€
Das Diagramm ist an Lächerlichkeit ja kaum noch zu überbieten. Das in Herstellerdiagrammen gebogen wird das sich die Balken biegen ist ja Standard, aber das ist echt "Next Level" :haha:

Aber wieso rege ich mich auf, Alphaschrott eben. Googled einfach mal nach "Nathanel Draht", dem Gründer von Alphacool :D
:haha: Aha weil wir nicht wie jeder die Kurven Glätten wie 99% sondern die echten Rohdaten eingeben? Das ist also Lächerlich? :haha:

Einen "namenhaften Reviewer" nicht beim Namen zu nennen, schafft nur eingeschränkt Vertrauen, aber hauseigene Messungen bringen da auch nichts. Entweder man vertraut einer Firma, oder man tut es nicht und wartet auf unabhängige Vergleichstests. ;-)
Kritisieren würde ich aber die Behauptung mit der Entkopplung: Wenn das von Legal abgesichert ist, hat Alphacool sicherlich irgend eine gültige Definition für "ersten komplett entkoppelten Impeller" in der Hinterhand haben. Aber rein von der praktischen Seite her bieten z.B. Noiseblockers Multiframe seit Ewigkeiten und Fractals Venturi zumindest seit vielen Jahren Rahmen respektive Befestigungsmethoden, bei denen der Lüfter ausschließlich über dicke Gummielemente mit der Umgebung in Kontakt steht. Ausgehend von einem guten Antrieb und sauber ausgewuchtetem Rotor ist das aber nur in i-Tüpfelchen im Lüfterdesign – gegenüber Noctua oder Eloops wird man allein deswegen keinen Vorsprung ausfahren können. Deren verbleibende Geräuschentwicklung resultiert nicht aus übertragenen Vibrationen.
Igorslab und es ist eine komplette Eigenentwicklung von Alphacool über mehrere Jahre. Die Entkopplung etc. Der Lüfter besteht ja aus mehreren Teilen wie ein Sandwich und ist nicht wie andere Lüfter nur durch die Ecken entkoppelt. Der Lüfter ist komplett was anderes als das was man sonst kennt.
 
Und was soll das alles daran ändern, das mehr bewegte Luft=mehr Lautstärke bedeutet?
Das ist ja das Dokument mit den Messwerten.
Wenn ihr die erstellt habt, warum sind da beim Airflow oben cfm und links m³/h angegeben?
Dann vielleicht auch den falschen Wert eingetragen, also bei den anderen Lüftern cfm und beim Alphacool m³/h?
Dann wird aus den knapp 90cfm, wenn es m³/h sind, ganz schnell 50cfm.

Sollten die Werte aber alle cfm sein, wäre der Alphacool bei mehr Airflow mal eben deutlich besser als zB der NF A12x25 und bei gleichen cfm ca 20db(A) leiser.
Heisst der Noctua wäre mal eben 4mal so laut.
 
Wenn die hersteller Tests stimmen wovon ich jetzt erstmal ausgehe bis das evtl. Gegenteil bewiesen ist, wäre der Lüfter für 25€ sogar ein schnapper.
 
Und was soll das alles daran ändern, das mehr bewegte Luft=mehr Lautstärke bedeutet?
Das ist ja das Dokument mit den Messwerten.
Wenn ihr die erstellt habt, warum sind da beim Airflow oben cfm und links m³/h angegeben?
Dann vielleicht auch den falschen Wert eingetragen, also bei den anderen Lüftern cfm und beim Alphacool m³/h?
Dann wird aus den knapp 90cfm, wenn es m³/h sind, ganz schnell 50cfm.

Sollten die Werte aber alle cfm sein, wäre der Alphacool bei mehr Airflow mal eben deutlich besser als zB der NF A12x25 und bei gleichen cfm ca 20db(A) leiser.
Heisst der Noctua wäre mal eben 4mal so laut.
das mit dem m3/h ist ein Fehler der nicht von mir kommt. Da hat jemand nicht aufgepasst und m3/h reingeschrieben anstatt cfm. Ist mit Alphacool aber schon Kommuniziert worden und wird geändert.

Und ich versteh garnicht das jeder immer Noctua als maß aller dinge herzieht. Es gab jetzt schon Paar Lüfter die Leiser Arbeiten als Noctua z.b Mobius von CoolerMaster und ja die Noctua sind bei Full RPM einfach mal nicht so leise wie jeder immer behauptet. Wer hat denn von euch eine Messanlage?

Und ich rede nicht von einem Handy ran halten mit irgend einer App sondern um eine Echtes Messmikrofon das Kalibriert ist und dazu noch die Software für gute Stange Geld.

Also wie kommen immer alle drauf das Noctua das leiseste ist was es gibt? Es gibt zich Faktoren die die dBa beeinflussen und ich messe bzw. Simuliere mit unserer Anlage einen Einbau im Case.

Weiß jemand von euch und das ist eine ehrliche Frage wie die Hersteller messen? bzw. MÜSSEN?

Die messen in einer Komplett isolierten Kammer dazu aus 1m Entfernung im 45° Winkel und der Lüfter hängt Frei hängend an Federn mitten im Raum und das sind dann die dBa Angaben der Hersteller. Die sich absolut noch nie mit irgend einem Review egal von wem gedeckt haben.

Ja wir haben mehrfach Kontrolliert ob das stimmen kann mit der dBa alleine die Messung hab ich über 20 mal durchgeführt die cfm/und mmH2o sicher auch 15mal weil ich es selber nicht glauben konnte. Tja aber so ist es leider nun mal und das sind die Ergebnisse.

Wenn die hersteller Tests stimmen wovon ich jetzt erstmal ausgehe bis das evtl. Gegenteil bewiesen ist, wäre der Lüfter für 25€ sogar ein schnapper.
Sind keine Hersteller Tests sondern von uns gemacht. Aus genau diesem Grund, hätte Alphacool die tests gemacht hätte es noch viel mehr Aufschrei gegeben das es nicht sein könne.

Ich kann es verstehen das man Skeptisch ist ging mir anfänglich gleich. Hat man aber dann das Teil in denn Fingern und gibt mal Spannung drauf fliegt einem der Mund auf denn Boden und ist einfach nur geschockt.

Nur so Kommentare wie man hier leider Lesen muss bzw. Behauptungen lässt mich Kopfschüttelnd da stehen weder Lüfter in denn Fingern gehabt oder sonst was aber direkt gegen Alphacool bashen. Alphacool ist nicht mehr Alphacool und schon gar nicht durch die neue Führung.

Das sind Welten die sich verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zwischen Marketing und vertraglich zugesicherten Eigenschaften.
Also stimmst du mir zu, dass das Marketing hier bereits im Vorfeld absolut grottig ist?
aber direkt gegen Alphacool bashen. Alphacool ist nicht mehr Alphacool und schon gar nicht durch die neue Führung
Disclaimer: wenn ich "gegen Alphacool bashe", dann aufgrund deren miserablen, lügenden Supports und nicht wegen etwaiger schlechter Produkte.
 
:haha: Aha weil wir nicht wie jeder die Kurven Glätten wie 99% sondern die echten Rohdaten eingeben? Das ist also Lächerlich? :haha:
Was für Kurven Glätten? Laut dem Diagramm ist der Lüfter bei über 1200rpm leiser als ein Cooler Master Mobius bei 300rpm bei gleichem Airflow und da wunderst du dich echt das Zweifel aufkommen?

Die Werte wären eine absolute Revolution im Lüfterbereich und würden mal eben so den gesamten Markt auf den Kopf stellen und da fehlt mir aktuell wirklich der Glaube dran. Das würde die anderen Hersteller wie absolute Deppen dastehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kurven Glätten? Laut dem Diagramm ist der Lüfter bei über 1200rpm leiser als ein CoolerMaster Mobius bei 300rpm bei gleichem Airflow und da wunderst du dich echt das Zweifel aufkommen?

Die Werte wären eine absolute Revolution im Lüfterbereich und würden mal eben so den gesamten Markt auf den Kopf stellen und da fehlt mir aktuell wirklich der Glaube dran. Das würde die anderen Hersteller wie absolute Deppen dastehen lassen.
Die Dinger werden bestimmt einschlagen wie ne bombe, die frage ist nur wie groß die Detonation ist :ugly:. Immerhin hat Igor an der Entwicklung mit gearbeitet wenn ich das richtig im Video verstandenen habe. Und ich glaube nicht das er seinen guten Namen mit etwas ruiniert was am ende nichts gutes ist. Wie gesagt ich warte noch unabhängige Tests ab aber die Neugier ist geweckt.
 
So dann mal Anders ich habe die Daten Ermittelt denn ich mache diese ganzen Lüfter Tests.
Glückwunsch, du hast nahezu jeden getesteten Lüfter falsch geschrieben...richtiger Experte aus der Branche.

Darunter sind auch andere Nahmen hafte Hersteller die bei uns Prototypen Testen lassen.
"Nahmen haft" schon mal ganz bestimmt nicht.

Die Art und Weise, wie du hier die Zweifel an diesem neuen ACool-Produkt abwehrst, spricht übrigens Bände über deine Neutralität - daher vielen Dank für die Warnung, solche Graphen wie der deinige werden künftig nur noch mit ganz besonderem Argwohn begutachtet :)
 
Und ich glaube nicht das er seinen guten Namen mit etwas ruiniert was am ende nichts gutes ist.
Ich sage es mal so, das Verhalten hier im Forum hat mein Vertrauen nicht gerade gestärkt :ugly:

Ich warte, wie du auch, aber definitiv auf komplett unabhängige Tests. Laut den Herstellern ist jeder Lüfter eine absolute Revolution und am Ende kommt immer das Gleiche.
 
Glückwunsch, du hast nahezu jeden getesteten Lüfter falsch geschrieben...richtiger Experte aus der Branche.


"Nahmen haft" schon mal ganz bestimmt nicht.

Die Art und Weise, wie du hier die Zweifel an diesem neuen ACool-Produkt abwehrst, spricht übrigens Bände über deine Neutralität - daher vielen Dank für die Warnung, solche Graphen wie der deinige werden künftig nur noch mit ganz besonderem Argwohn begutachtet :)
Sagt der der alles bezweifelt und stell dir vor wir haben nicht nur Prototypen von Alphacool auf dem Tisch liegen. :D

Es gibt einen Spruch wie man im Wald schreit so kommt es wieder raus. Weil du suggerierst das du das Wissen mit Löffeln reingeschoben hast.

Und ob du die Ergebnisse glaubst oder nicht oder was ich messe tja das liegt wohl an dir. Ich hingegen weiß wie genau wir messen sonst hätte ich nicht jede Woche mehrere Lüfter vor mir liegen zum testen. :D:D
Ich sage es mal so, das Verhalten hier im Forum hat mein Vertrauen nicht gerade gestärkt :ugly:
Verhalten? Naja es ist halt komplett Banane was so mancher hier schreibt und Sachen rauszieht die absolut nichts mit dem Lüfter zu tun haben.

Messungen anzweifeln obwohl sie nicht wissen woher sie kommen und alles direkt ins Ou das kann ja nur schwachsinn sein Stellen.

Dann aber ankommen na Noctua kann Only das beste sein nur weil sie nicht übern Tellerrand schauen können.
Tut mir leid da entspannt zu bleiben ist dann halt etwas schwierig. Besonders wenn man Behauptungen aufstellt ohne sie zu belegen.
Was für Kurven Glätten? Laut dem Diagramm ist der Lüfter bei über 1200rpm leiser als ein Cooler Master Mobius bei 300rpm bei gleichem Airflow und da wunderst du dich echt das Zweifel aufkommen?

Die Werte wären eine absolute Revolution im Lüfterbereich und würden mal eben so den gesamten Markt auf den Kopf stellen und da fehlt mir aktuell wirklich der Glaube dran. Das würde die anderen Hersteller wie absolute Deppen dastehen lassen.
und ja ich verstehe deinen Ansatz aber der Lüfter ist eben eine komplette Neuerung auch hier bleibt die Zeit nicht stehen oder kennst du einen Lüfter der aus mehreren Teilen besteht in Sandwich Bauweise ? Alphacool hat ewig an dem Lüfter gebastelt und versucht ich hatte verschiedene Impeller hier liegen bis man endlich das richtige gefunden hat.

Und es gibt ein Video da sagt auch jemand der Lüfter dreht mit 2900RPM (Industrie Version) und hat Geräuschkulisse wie ein Lüfter mit 900RPM. Man muss einfach das gesamte betrachten. Es reicht schon die kleinste Anstellwinkel Veränderung der Blätter und der Lüfter reagiert komplett anders.

Ich kann mir einfach das ganze Noctua Vergleichs Zeugs nicht mehr geben weil auch der Mobius schon besser war. Noctua ist ein Spitzen Lüfter aber Irgendwann gibt es auch was besseres. Man muss einfach mal übern Tellerrand schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der der alles bezweifelt und stell dir vor wir haben nicht nur Prototypen von Alphacool auf dem Tisch liegen. :D
Quick Reminder, dass du keinerlei Ahnung hast, wer ich bin und dass du dich vor 1 Tag und 6 Beiträgen nur wegen dieses Threads hier angemeldet hast.

Der Ball ist also entsprechend flach zu halten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass du dich hier als Repräsentant der gewinnorientiert arbeitenden Firma Igor'sLab zu erkennen gegeben hast.

Dann aber ankommen na Noctua kann Only das beste sein nur weil sie nicht übern Tellerrand schauen können.
Dieser Vorwurf gilt hier schon lange nicht mehr, gerade bei CPU-Kühlern werden mittlerweile aus P/L-Gründen Deepcool, Endorfy, TR und Co. empfohlen. Ich lese hier aber erneut heraus, dass du ein Noctua-Hater bist :daumen:

Wir sprechen uns dann wieder mit den finalen Messungen aus einem unabhängigen und professionellen Vergleichstest, wo die getesteten Lüfter auch richtig geschrieben sind.
 
Und es gibt ein Video da sagt auch jemand der Lüfter dreht mit 2900RPM (Industrie Version) und hat Geräuschkulisse wie ein Lüfter mit 900RPM. Man muss einfach das gesamte betrachten. Es reicht schon die kleinste Anstellwinkel Veränderung der Blätter und der Lüfter reagiert komplett anders.
Klar können kleine Änderungen einen Unterschied machen, aber 2900rpm sind 2900rpm. Die geben nun mal eine gewisse Lautstärke von sich und sei es nur die bewegte Luft.
Ich kann mir einfach das ganze Noctua Vergleichs Zeugs nicht mehr geben weil auch der Mobius schon besser war. Noctua ist ein Spitzen Lüfter aber Irgendwann gibt es auch was besseres. Man muss einfach mal übern Tellerrand schauen.
Wo genau habe ich den Lüfter mit Noctua verglichen?

Mir reicht schon die Tatsache das Igor in die Entwicklung involviert ist um die Diagramme anzuzweifeln. Mich wundert es an der Stelle tatsächlich auch das überhaupt die Konkurrenz Modelle erwähnt werden dürfen. Das ist meines Wissens nach nur bei unabhängigen Tests von Dritten erlaubt und das sehe ich hier gerade nicht. Erst werden die Lüfter mit entwickelt und dann kommt "zufällig" ein Test in dem die versammelte Konkurrenz ungespitzt in den Boden gerammt wird.

Das zusammen mit deinem Auftreten sieht echt nicht gut aus.

Also am besten mal wieder einen Gang zurückschalten. Wenn die anderen zu ähnlichen Ergebnissen kommen kannst du ja immer noch lospoltern ;)
 
gewinnorientiert arbeitenden Firma Igor'sLab
:haha::haha::haha: Danke für diesen Lacher des Tages
Wo genau habe ich den Lüfter mit Noctua verglichen?
Nicht du :) Du hast ja vernünftige Art und Weiße


mmh nee man darf Tatsächlich Konkurrenz in ein Diagramm Packen das ist kein Problem. Und ich mache ja nichts anderes wie die Lüfter in die Box stecken und Messen. Wichtig ist einfach das man eben vor jedem Test und das gillt für jeden Lüfter nochmal Kalibriert und auch alles vernünftig Nullt. dBa wird z.b nur in der Nacht gemessen zumindest bei mir. Weil selbst ein 50m entferntes Auto das über einen Gulli fährt schon auf der Messung zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht und das das habe ich auch nirgendwo behauptet, ich würde dich daher bitten, solche Unterstellungen zu unterlassen.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dein Auftreten hier im Thread evtl. geschäftsschädigend für die gewinnorientiert agierende Firma Igor'sLab ist.
aber genau so kommt es rüber wie du es geschrieben hast.

Und nochmal dein Erster Post war schon dementsprechend und ich weiß auch nicht wie mein Verhalten sein sollte da ich ganz entspannt schreibe. Ich weiß nicht welche Emotionen du da rein Interpretierst oder mir ansiehst.

Aber es wird ja gleich Zweifel angelegt das wir ja für AC testen und ja fast schon Befangenheit an uns kleben haben.

Aber um das ganze einfach abzukürzen. Hier mal ein Test eines Kollegen der eine 120.000€ teure Messstation hat VS unsere.

Toleranzen sind bis +-10% Normal.

Wenn man schon etwas anzweifelt dann sollte man es auch belegen können und das Nervt es ist aber Gefühlt in jedem Forum so das erst mal kräftig alles bezweifelt wird selbst wenn man sich Mühe gibt ohne ende es zu wiederlegen.
 

Anhänge

  • ARIs VS Igorslab.png
    ARIs VS Igorslab.png
    307,5 KB · Aufrufe: 72
Natürlich nicht und das das habe ich auch nirgendwo behauptet, ich würde dich daher bitten, solche Unterstellungen zu unterlassen.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dein Auftreten hier im Thread evtl. geschäftsschädigend für die gewinnorientiert agierende Firma Igor'sLab ist.
Mal ehrlich was daran ist geschäftsschädigend für Igor? Er ist ja nicht am Umsatz beteiligt wenn überhaupt hat er für seinen Zeit Einsatz eine Aufwandsentschädigung bekommen und selbst das würde ich sogar in frage stellen den Igor ist so wie ich ihn einschätze ein Technik Nerd der auch vieles sogar mal für lau machen würde so lange er dann mal ein richtig gutes Produkt in der Hand halten kann. Ich verfolge schon länger Test von Igor und wenn er bei einer Entwicklung geholfen hat dann hat sich das sicherlich darauf beschränkt was ihn beim Test der Prototypen aufgefallen ist was verbessert werden sollte oder muss um ein gutes Produkt zu erhalten. Er wird bestimmt nicht mit CAD da gesessen haben um einen Lüfter zu entwickeln wo AC nur noch ihr logo drauf klatschen müssen und ein fertiges Produkt haben.
 
Zurück