News Alphacool: Apex Stealth Metal soll der "leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt" werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool: Apex Stealth Metal soll der "leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt" werden

Alphacool hat auf der vergangenen Computex-Messe 2023 mit dem Apex Stealth Metal ein neues Lüftermodell vorgestellt, welches mit einer vollständigen Entkopplung des Impellers als leistungsstärkster und leisester Lüfter auf dem Markt antreten will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool: Apex Stealth Metal soll der "leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt" werden
 
In einer mit Vorsicht zu genießenden Vergleichstabelle

In dieser Tabelle hat es die unprofessionelle Rumpelbude Alphacool tatsächlich geschafft, beinahe jeden der Konkurrenzlüfter in irgendeiner Form falsch zu schreiben :ugly:

"Noctua NF A 12" - gibt es schlichtweg nicht, gemeint ist hier evtl. der "Noctua NF-A12x25"
"Corsair AF 120 Elite" wird ohne Leerzeichen geschrieben
"Cooler MasterMobius" lol was
"Seasonic Mag Flow" wird ebenfalls ohne Leerzeichen geschrieben

Und selbst bei ihrem eigenen Lüfter sind sie unsicher, ob sie den nun "Apex" oder "APEX" schreiben wollen und verwenden deshalb beide Varianten.

Kleiner Tipp an das Design-Genie, welches bei ACool die schlechten Grafiken macht: wenn man die Produktnamen der Konkurrenz schon nicht aus dem Kopf kennt, sollte man sie einfach von deren Webseiten copypasten und schon hat man keine Fehler mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Tabelle hat es die unprofessionelle Rumpelbude Alphacool tatsächlich geschafft, beinahe jeden der Konkurrenzlüfter in irgendeiner Form falsch zu schreiben :ugly:

"Noctua NF A 12" - gibt es schlichtweg nicht, gemeint ist hier evtl. der "Noctua NF-A12x25"
"Corsair AF 120 Elite" wird ohne Leerzeichen geschrieben
"Cooler MasterMobius" lol was
"Seasonic Mag Flow" wird ebenfalls ohne Leerzeichen geschrieben

Und selbst bei ihrem eigenen Lüfter sind sie unsicher, ob sie den nun "Apex" oder "APEX" schreiben wollen und verwenden deshalb beide Varianten.

Kleiner Tipp an das Design-Genie, welches bei ACool die schlechten Grafiken macht: wenn man die Produktnamen der Konkurrenz schon nicht aus dem Kopf kennt, sollte man sie einfach von deren Webseiten copypasten und schon hat meine keine Fehler mehr drin.

Wenn man Gründe sucht um sich aufzuregen, dann findet man auch welche.

btt

Ich finde die Lüfter ganz interessant, doch der Rahmen aus "Metal" könnte das ganze preislich sehr unattraktiv machen. Warten wirs ab.
 
Das Diagramm ist an Lächerlichkeit ja kaum noch zu überbieten. Das in Herstellerdiagrammen gebogen wird das sich die Balken biegen ist ja Standard, aber das ist echt "Next Level" :haha:

Aber wieso rege ich mich auf, Alphaschrott eben. Googled einfach mal nach "Nathanel Draht", dem Gründer von Alphacool :D
 
Wenn man Gründe sucht um sich aufzuregen, dann findet man auch welche.
Wenn dir persönlich scheissegal ist, was Hersteller für Müll schreiben, dann bitteschön - ich hingegen lege Wert auf akkurate Kommunikation dem Kunden gegenüber, da ich alles anderes für unprofessionell halte.

Und eine "Aufregung" kann ich hier nicht erkennen, also reg dich mal nicht so auf ;)
 
Zum "NF A 12" hatte ich übrigens mal nachgefragt: Es ist tatsächlich das 25 mm dicke Referenzprodukt gemeint, nicht der NF-A12x15. Große Versprechen also, mit denen man antritt – allerdings habe ich mich schon vor sieben Jahren mit denen über Lüfterqualität unterhalten und bereits damals hatte man Ambitionen, etwas deutlich besseres auf die Beine zu stellen als die seinerzeit verfügbaren Produkte. Diese Lüfter kommen also nicht aus dem nichts/nicht vom erstbesten OEM, den man gefunden hat.
 
Hmmm... Das Design ist ja OK.
Bei AiOs führt i.d.R. kaum ein Weg an dem Hersteller vorbei, da liefern die in Relation ganz gutes Zeugs ab.

Dass aber ein 120 mm Lüfter bei 2400 U/min unter 25 dB(A) bleiben soll, wie auf der Website dargestellt, grenzt für mich schon ein wenig an Magie und lässt etwas Grundlagenphysik dezent ausser acht.

Warten wir also erst mal neutral Tests ab und regen uns dann auf...
 
Na dann müssen sie nur noch liefern. Ich habe jedenfalls noch keinen 120 mm Lüfter gesehen die bei 1200 Umdrehungen Silent sind. Laut Diagram sind die Lüfter von Noctua die reinsten Krach Macher. :-)

Ich bin echt auf Tests gespannt und was die Kosten sollen.
 
Die Werte, welche ALC angibt sind eher fragwürdig.
Laut eigener Aussage sind die Messungen nicht mal aus eigenem Hause:

1685972143832.png



Ich für meinen Teil würde dementsprechend wenig auf die Behauptungen von ALC geben.
 
Wenn dir persönlich scheissegal ist, was Hersteller für Müll schreiben, dann bitteschön - ich hingegen lege Wert auf akkurate Kommunikation dem Kunden geIgenüber, da ich alles anderes für unprofessionell halte.

Ist halt bloß blöd, das Alphacool gar nicht der Hersteller, sondern nur der Assembler ist.
Alphacool stellt sich, mit Sicherheit, ihre Produktpalette bei Coolermaster - wie fast alle anderen Anbieter von AIOs, Lüftern etc.- zusammen.
Und selbst Coolermaster fertigt nicht alles selbst an, sondern beauftragt Subunternehmen. Haben wir ja beim 7900xtx Fiasko erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LinusTechTips - oder einem Nebenkanal - gab es ein kurzes Videos zum Lüfter. Die Aussagen und die Wahrnehmung sind etwas subjektiv, da nicht wirklich in einer richtigen Testumgebung gemessen, sondern auf der Messe vor Ort gehört. Dennoch scheint der Lüfter einiges zu halten, was da versprochen wird.
 
Noctua der lauteste Lüfter - so so... Oo

Aber wenn die Lüfterblätter und das Zentrum des Lüfters auch in Chrom gewesen wäre, hätten sie mich gehabt.^^
 
Aber wieso rege ich mich auf, Alphaschrott eben. Googled einfach mal nach "Nathanel Draht", dem Gründer von Alphacool :D
Keine Ahnung warum du dich aufregst. Du scheinst dein persönliches Problem mit einem Mann zu haben, der seit Ende 2021 nicht mehr GF von Alphacool ist...lass ihn doch beten und seine Bücher schreiben ;)
 
Die Werte, welche ALC angibt sind eher fragwürdig.
Laut eigener Aussage sind die Messungen nicht mal aus eigenem Hause:

Anhang anzeigen 1428204


Ich für meinen Teil würde dementsprechend wenig auf die Behauptungen von ALC geben.

Einen "namenhaften Reviewer" nicht beim Namen zu nennen, schafft nur eingeschränkt Vertrauen, aber hauseigene Messungen bringen da auch nichts. Entweder man vertraut einer Firma, oder man tut es nicht und wartet auf unabhängige Vergleichstests. ;-)
Kritisieren würde ich aber die Behauptung mit der Entkopplung: Wenn das von Legal abgesichert ist, hat Alphacool sicherlich irgend eine gültige Definition für "ersten komplett entkoppelten Impeller" in der Hinterhand haben. Aber rein von der praktischen Seite her bieten z.B. Noiseblockers Multiframe seit Ewigkeiten und Fractals Venturi zumindest seit vielen Jahren Rahmen respektive Befestigungsmethoden, bei denen der Lüfter ausschließlich über dicke Gummielemente mit der Umgebung in Kontakt steht. Ausgehend von einem guten Antrieb und sauber ausgewuchtetem Rotor ist das aber nur in i-Tüpfelchen im Lüfterdesign – gegenüber Noctua oder Eloops wird man allein deswegen keinen Vorsprung ausfahren können. Deren verbleibende Geräuschentwicklung resultiert nicht aus übertragenen Vibrationen.

Ist halt bloß blöd, das Alphacool gar nicht der Hersteller, sondern nur der Assembler ist.
Alphacool stellt sich, mit Sicherheit, ihre Produktpalette bei Coolermaster - wie fast alle anderen Anbieter von AIOs, Lüftern etc.- zusammen.
Und selbst Coolermaster fertigt nicht alles selbst an, sondern beauftragt Subunternehmen. Haben wir ja beim 7900xtx Fiasko erfahren.

Ich war noch nicht da und weiß auch nichts über etwaige Joint-Ventures, aber nach eigenen Angaben unterhält Alphacool eigene Fabriken und ist mächtig stolz darauf, dass sie nicht einmal Schrauben zukaufen, sondern selber herstellen. Ein Überschneidung mit Cooler Master wäre mir auf alle Fälle nicht bekannt, erst recht nicht bei KoWaKüs. Alphacool war im Gegenteil Zulieferer/OEM-Fertiger für die Cooler Master Eisberg. Eigenentwicklungen (oder Einkäufe von anderen Partnern?) hat CM in dem Bereich erst später angeboten.


Keine Ahnung warum du dich aufregst. Du scheinst dein persönliches Problem mit einem Mann zu haben, der seit Ende 2021 nicht mehr GF von Alphacool ist...lass ihn doch beten und seine Bücher schreiben ;)

War Nathanel Draht überhaupt Gründer von Alphacool oder überhaupt jemals direkt mit der Firma verbandelt? Soweit ich weiß, hat er Aquatuning (mit) gegründet und die haben später Alphacool aufgekauft. Von den eigentlichen Gründern ist meinem Wissen nach nur Andreas Rudnicki noch beziehungsweise genauer gesagt wieder an Bord.
 
Thilo:
Torsten: Wieviele Überstunden soll ich für einen Test veranschlagen?

Torsten:
Ja!
 
, was für meine Aussage aber keinerlei Relevanz besitzt.

Alphacool ist der Inverkehrbringer der Ware und der Autor des miesen Marketing-Materials.
Wie alt sind Sie? 12-14 Jahre alt?
Es gibt einen Unterschied zwischen Marketing und vertraglich zugesicherten Eigenschaften.

aber nach eigenen Angaben unterhält Alphacool eigene Fabriken und ist mächtig stolz darauf, dass sie nicht einmal Schrauben zukaufen, sondern selber herstellen. Ein Überschneidung mit Cooler Master wäre mir auf alle Fälle nicht bekannt, erst recht nicht bei KoWaKüs. Alphacool war im Gegenteil Zulieferer/OEM-Fertiger für die Cooler Master Eisberg. Eigenentwicklungen (oder Einkäufe von anderen Partnern?) hat CM in dem Bereich erst später angeboten.
Halte ich aber auch für ein Gerücht!
Gemäß bundesanzeiger hat Alphacool gar nicht die Mittel, eigene Produktionsstrassen aufzubauen-egal wo.
 
Großspuriges Marketinggeschwafel, das sich nicht einhalten läßt. Das eine schließt das andere quasi kategorisch aus. Ein hoher Volumenstrom geht mit einer hohen Lautstärke einher.

Ich hab noch ein paar über 20 Jahre alte 80mm Lüfter, die die leistungsstärksten waren, die man sich so für den PC kaufen konnte. Ein 25mm hoher Coolermaster, der 105m³/h geschafft hat und ein 35mm hoher Thermaltake, der es sogar auf 125m³/h gebracht hat. Die waren alles andere als leise. Leiser und kräftiger geht nur mit einem größerem Durchmesser, wenn man von beidem das beste haben will.
 
Zurück