News Alphacool: Apex Stealth Metal soll der "leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt" werden

Was soll man sagen schau mal in den Spiegel dein erster Post hier im Thread war nen Flame Posting über Alphacool ...
Zu welcher Firma gehört denn @TiH8, dass er deren Ruf hier schädigen könnte?
Die Messergebnisse sind nunmal "außergewöhnlich" und da haben viele Leute berechtigte Zweifel.
Gerade wenn sieht, wie viel Luft bewegt wird und es trotzdem viel leiser sein soll.
Wenn ich lese, dass ein Auto in 50m auf einem Gulli die Messung beeinflusst, spricht das nicht gerade für ne ideale Messumgebung.
 
Zu welcher Firma gehört denn @TiH8, dass er deren Ruf hier schädigen könnte?
Die Messergebnisse sind nunmal "außergewöhnlich" und da haben viele Leute berechtigte Zweifel.
Gerade wenn sieht, wie viel Luft bewegt wird und es trotzdem viel leiser sein soll.
Wenn ich lese, dass ein Auto in 50m auf einem Gulli die Messung beeinflusst, spricht das nicht gerade für ne ideale Messumgebung.
Bei TiH8 habe ich nicht Rufschädigung gemeint sondern sein Auftreten. Und selbst wenn die Messergebnisse erst einmal unglaublich sind muss es nicht heißen das sie erfunden sind ja es gibt physikalische Grenzen aber das heist nicht das diese grenzen durch Technik nicht verschoben werden können. Mann kann sie anzweifeln und warten bis es Test von anderen Quellen gibt. Aber der Ton von TiH8 hier im Tread ist eher flamender Natur.
 
Es sind ja nicht nur die Messergebnisse, sondern auch die erwähnte falsche Beschriftung.
Das wirkt alles nicht sehr seriös.
 
Es sind ja nicht nur die Messergebnisse, sondern auch die erwähnte falsche Beschriftung.
Das wirkt alles nicht sehr seriös.
Es gibt schlimmeres wie groß und klein Schreibung bei Produktbezeichnungen einzig der Noctua den es in unterschiedlichen varianten gibt ist unglücklich gewählt alle anderen Lüfter sind trotz falscher Schreibweise eindeutig zu identifizieren. Mir als Endverbraucher ist es sogar egal wie die geschrieben sind das einzige was ich wichtig finde ist das ich weis welche Lüfter gemeint sind.
 
Also wie kommen immer alle drauf das Noctua das leiseste ist was es gibt? Es gibt zich Faktoren die die dBa beeinflussen und ich messe bzw. Simuliere mit unserer Anlage einen Einbau im Case.

Ist diese Testumgebung mit "dem Case" irgendwo dokumentiert?

Vergleichende Werbung, auch unter Nennung der exakten Konkurrenzprodukte, ist seit vielen Jahren explizit erlaubt.

Ob man dafür allerdings In-House-Tests als Datengrundlage heranziehen darf, weiss ich auch nicht. Wobei Igor'sLab ja sicherlich die angewandte Testmethodik nicht verheimlichen wird, also ich würde da erstmal nichts Böses unterstellen.

Meinem Wissen darf man dafür beliebige Werte nehmen. Sie müssen nur stimmen und so wiedergegeben werden, dass ihre Aussage korrekt ankommt. Ich erinnere mich noch grob an eine sehr alte Burger-King-Werbung im Stile von "95* von 100 schmecken die Burger King Pommes als die von McDonalds" "(*: Umfrage unter 100 Kunden einer Burger King Filiale)"
Das war vollkommen legal (und so dreist, dass ich es schon wieder gut fand).

Man sollte sich aber eben sehr sicher sein, dass die eigenen Zahlen korrekt und eindeutig sind und das man beides auch nachweisen kann. Bei Kühlungsprodukten, wo auf 10 Lüfter-Hersteller gefühlt 12 Messverfahren kommen, ist das sicherlich ein Thema, dass Anwälte längere Zeit beschäftigen kann. Hier wurde, den Angaben von TM-Custom folgend, explizit nicht nach DIN-Norm gemessen (was PCGH auch nicht macht), aber Alphacool macht praktisch gar keine Angaben zu Messumgebung und -Methoden. Das heißt im Prinzip haben die als schlechter dargestellten Konkurrenten einen Blanko-Check: Egal, wie sie selbst messen, es passt immer auf die Bedingungen in der Alphacool-Selbstdarstellung. Kommen dabei aber andere Ergebnisse raus, insbesondere solche bei denen der Apex Stealth weniger Vorsprung oder gar Rückstand hat, wäre das sicherlich Grundlage genug für eine Klage. (Wie die dann ausgeht, kann ich nicht abschätzen. Da Unternehmen das Risiko vergleichender Werbung in der Regel scheuen, kenne ich keine deutschen Präzdenzfälle aus dem Bereich Kühlung.)
 
Zuerst mal sollte ein professioneller Test keine solchen Fehler enthalten, vor allem keine falschen bzw unterschiedlichen Bezeichnungen in Diagrammen.
Das sind nicht nur die Lüfternamen sondern auch unterschiedlich Einheiten als Angabe.
Es gibt schlimmeres wie groß und klein Schreibung bei Produktbezeichnungen einzig der Noctua den es in unterschiedlichen varianten gibt ist unglücklich gewählt alle anderen Lüfter sind trotz falscher Schreibweise eindeutig zu identifizieren. Mir als Endverbraucher ist es sogar egal wie die geschrieben sind das einzige was ich wichtig finde ist das ich weis welche Lüfter gemeint sind.
 
Prinzipiell würde ich die z. T. nicht ganz korrekte Widergabe der Namensnennung der Konkurrenzprodukte eher als unglücklich bezeichnen.
Im Prinzip ist das von der Sachlage her erst mal wurscht.

Die Kernaussage ist doch:
Das Produkt ist (unglaublich) viel leiser als namhafte Mitbewerber bei ähnlichen Staudruck.

Es steht die Herstellerbehauptung im Raum, das der Rotor komplett vom Rahmen entkoppelt ist.
Auch die Nabe?
Ich erkenne auf den ersten Blick die hierzu mir naheliegendste Lösung nicht, dass der Rahmen als Magnetfeldspule ausgebildet ist, damit der Rotor quasi frei schweben kann.
Dieser "Knoffhoff" würde mich mal interessieren.
Kann irgend ein Tester mal dat Ding auseinanderbauen, um zu sehen, wie das funzt?

Strömungstechnisch (wie solls auch anders sein) erzeugen bei höheren Umdrehungen (die 2400 U/min) im wesentlichen die Rotorblätter selbst die Geräuschentwicklung.
Sprich, die Rotorblätter müssten signifikant von den Mitbewerbsdesigns abweichen, damit sowas dann glaubhaft wird.
Erkenne zumindest ich aber nicht.
Insofern bleibt das alles für mich etwas rätselhaft.
 
Also wenn ich mir die Bilder an schaue ist würde ich sagen der Motor sitzt fest auf der Verstrebung und diese ist wiederum im Ramen entkoppelt ist aber nur eine Vermutung aber wie ich Igor kenne wenn es einen Test gibt wird er das teil auseinander nehmen . Hat er beim Cablemod 12VHP Adapter wo er mit geholfen hat auch gemacht.
 
Die Verstrebung ist klar zu erkennen und der äußere Rahmen weißt auch zuviele Aussparungen aus, als das genug Platz für TMD bleiben würde – ganz abgesehen davon, dass Alphacool so etwas hätte komplett selbst entwickeln müssen, während alle erfahreneren Lüfterhersteller solche Konzepte für entweder zu aufwendig oder zu wenig nützlich bewertet haben.
 
Erstaunlich zu welchen Diskussionen ein Lüfter führen kann. Ein paar Informationen die vielleicht helfen mal mit einigen Ungereimtheiten aufzuräumen.

Entkopplung:
Der Rahmen ist vollständig vom Rotor und der Nabe entkoppelt. Das ist von Alphacool für verschiedene Layouts patentiert.
Das folgende Bild soll es mal zeigen. Das ist jetzt nur ein schneller Schnappschuss. Der rote Pfeil zeigt wo die Entkopplung ist. Es ist eine Art O-Ring der auf beiden Seiten des Rotors liegt und das Ganze vom Rahmen entkoppelt. Das Bild ist von einem Alpha-Sample. Also einem Vor-, -Vor, Vorserienmodell.


Sprich, die Rotorblätter müssten signifikant von den Mitbewerbsdesigns abweichen, damit sowas dann glaubhaft wird.
Erkenne zumindest ich aber nicht.

Zugegeben, wir hatten darauf abgezielt einen möglichst leisen Lüfter zu erhalten. Das er am Ende auch in Sachen Leistung derart gut abschneidet, war auch für uns eine Überraschung. Warum das so ist, mussten wir erstmal selbst eruieren, da es in dieser Weise nicht geplant war. Aber mittlerweile verstehen wir woher die höhere Leistung kommt. Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, man verrät ja ungern neue Sachen. Aber es liegt weniger am Rotordesign, es spielt ein ganz anderer Faktor mit rein der scheinbar von keinem Hersteller bisher richtig bedacht wurde.

Produktion
Der Rahmen und die Entkopplung wird von uns selbst produziert. Die Lüfterblätter, Motor ect. lassen wir fertigen. Das ist nicht unsere Kernkompetenz. Allerdings geben wir alle technischen Daten zu der Nabe, Motor, Wicklungen ect. vor. Diese werden auch exklusiv für uns gefertigt. Das ist kein Baukastensystem auf das wir zurückgreifen. Dabei ist die Form der Lüfterblätter eine Entwicklung von uns. Die Toolings zu allem liegen bei uns und sind ebenfalls exklusiv.
Die Entwicklung des Lüfters läuft bereits seit einigen Jahren. Es wurde vieles probiert, vieles wieder verworfen ect.!

IgorsLab
Wir lassen von diversen Produkten Vorabtests bei Externen machen um Vergleichswerte zu unseren eigenen zu haben. Die Testbedingungen sollen immer den übliche Tests der Produkte entsprechen die auch für öffentliche Reviews verwendet werden. Und natürlich werden diese vergütet, da es ja erstmal nur Ergebnisse für uns intern sind. Das ist im übrigen etwas, das sehr viele Brands gerne machen. Ob man die Werte anzweifeln möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
 

Anhänge

  • photo_2023-06-06_12-03-57.jpg
    photo_2023-06-06_12-03-57.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 92
Ah...Danke für das Bild.
Ich hab es ein wenig mit Strömungslehre,
allerdings mit Wasser - ist das Gleiche, nur dicker (und unberechenbarer :D )

Technisch verstehe ich den Rotorrahmen/Sicke und erkenne den Vorteil.
Schlau gelöst... :daumen:

Der Rest geht mich prinzipiell nix an.
Wie und wo ihr zusammenschraubt oder woher die Teile kommen - ich als Endkunde interessiere mich für das fertige Produkt, dass die beworbenen Eigenschaften auch erfüllt.

Den Igor lese und schaue ich sehr gerne, war bisher immer mit Substanz.
In wieweit denn nun sein Messaufbau vergleichbar mit dem Mitbewerb ist, sei mal dahingestellt.
Ich wünsche mir nur, dass er neutral und fair bewertet, damit seine zweifellose Fachkompetenz auch weiterhin beachtet und geachtet wird.

Ich würde empfehlen, den Marketingauftritt zu optimieren.
Denn letztlich war der augenscheinliche Aufschrei hier initial weniger das Produkt, als die Unschärfe der Werbe-pdf.
 
Ihr könnt euch hier gerne "verbal" die Schädel einschlagen solange es sachlich und innerhalb der Forenregeln geschieht. ;)

Das gröbste OT habe ich gerade ausgeblendet. Haltet euch ans Thema und lasst die OT Ausschweifungen sein... sonst gibts Punkte.
 
Technisch verstehe ich den Rotorrahmen/Sicke und erkenne den Vorteil.
Schlau gelöst... :daumen:
Eigentlich eine einfache und simple Lösung. Aber offensichtlich ist noch keiner darauf gekommen es so zu lösen.

Wie und wo ihr zusammenschraubt oder woher die Teile kommen - ich als Endkunde interessiere mich für das fertige Produkt, dass die beworbenen Eigenschaften auch erfüllt.
Wir haben kein Problem mit Transparenz in Bezug wo wir was fertigen. Wir sind in der Tat sehr stolz darauf, dass wir so ziemlich alles selbst herstellen. Aber wir haben auch kein Problem damit zusagen, dass es auch Produkte gibt die wir nicht komplett in Eigenfertigung machen. Ich bin nur kein Freund davon, wenn uns unterstellt wird, wir lassen Sachen irgendwo fertigen wenn es schlichtweg falsch ist. Daher meine Aussage dazu.

Denn letztlich war der augenscheinliche Aufschrei hier initial weniger das Produkt, als die Unschärfe der Werbe-pdf.
Wir hatten uns erst dagegen gewehrt es offen zu machen. Wenn man sich umschaut, kaum jemand legt bei slchen PDFs die tatsächlichen Messverfahren offen. Siehe Nvidia und AMD die eigene Tests machen aber nicht genau spezifizieren wie diese exakt gemacht wurden.
Aber mal ehrlich.... am Ende hat das Marketing doch wunderbar geklappt. Der Lüfter wird heiß diskutiert. Ob die Leute jetzt skeptisch sind oder nicht, spielt kaum eine Rolle. Am Ende, wenn der Lüfter auf den Markt kommt, wird es ja weitere Tests von Reviewern geben.
Dann kann sich jeder seinen Lieblings Reviewer aussuchen dem er mehr vertraut und sich dort die Ergebnisse anschauen.
 
@DiePalme ihr haltet mich echt hin wollte eigentlich in den nächsten 2 Monaten anfangen mein Rechenknecht auf Wasser um zu bauen war so weit grob schon alles geplant und nun zur Computex habt ihr jede Menge Zeug gezeigt was man haben will ich aber nicht kaufen kann die Lüfter hier sind nur ein beispiel :D
 
@Rizoma
Man kann immer auf das Neuste warten. Das ist immer so :ugly::D Ärgert mich selbst oft wenn ich etwas haben will.

@compisucher
Patente zu erstellen ist mittlerweile unglaublich schwierig und ein sehr langwieriger Prozess. Das zieht sich teilweise über 1-2 Jahre hinweg. Weil immer wieder Entgegenhaltungen kommen, man wieder diskutieren und vergleichen muss ect.! Aber um ehrlich zu sein, das Rotordesign ist bei der Lautstärke in diesem Fall nicht mal der ausschlaggebende Punkt gewesen. Das mussten wir auch erstmal erkennen. Die niedrige Lautstärke kommt durch die Entkopplung und durch eine Zufallsentdeckung auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Das haben auch Strömungstests nicht ergeben sondern erst praktische Tests.

@Mottekus
Ein bisschen später. Wir starten erstmal mit den gezeigten Varianten und werden danach weitere Versionen, auch andere Farben ect. nachliefern. Alles auf einmal geht leider nicht.
 
@compisucher
Patente zu erstellen ist mittlerweile unglaublich schwierig und ein sehr langwieriger Prozess.
Ich weiss.
Wir versuchen hier gerade, eine bestimmtes Holzhybridhaus als Typenmuster (also die deutschlandweite Bauzulassung ohne weitere notwendige Bauanträge) zu erringen. Davor grob 20 EU-Patente über fast 5 Jahre im Zulassungsverfahren gehabt.
Spass macht was anderes und frisst überdies unglaubliche personelle Ressourcen.
 
Zurück