News Alphacool: Apex Stealth Metal soll der "leistungsstärkste Lüfter auf dem Markt" werden

@compisucher
Ich kann das mitfühlen. Ich bin in die Patente nur indirekt involviert, aber ich habe bei einigen Patenten gegenlesen müssen bzw. kleiner Nachforschungen angestellt. Alleine die Formulierungen sind eine Wissenschaft für sich. Auch wie man die Claims anlegen muss, damit alles passt..... ect.... das ist eine echte Herausforderung.
 
Zumal in einem so engen Marktfeld, in dem es fast alles schon mal gab. Ein rundes Stück Gummi zur (angeblichen) Entkopplung ist zum Beispiel typisch Silent Wings 2 – dort aber zwischen Lüfter und Auflagefläche. Eine Zweiteilung mit rundem Rahmen um den Rotor, mit Gummi aufgehängt in einer quadratischen Halterung gab es auch schon beim Nanoxia N.N.V. – dort aber nicht mit einem runden Ring, sondern mit vier einzelnen Elementen zur Entkopplung (und viel dicker). Und Sandwichs aus Außengehäuse – Gummi – zu entkoppelndes Objekt – Gummi – Außengehäuse sind sowieso ein alter Hut – nur nicht bei Lüftern – genauso radiale, dicke Gummidichtungen um Industriegebläse. Jetzt einen Patentantrag auf einen zweiteiligen Lüfterrahmen mit axialen platzierten Gummiringen so zu formulieren, dass das Ergebnis überhaupt als neu/anders eingestuft wird, aber dabei nicht so speziell zu werden, dass es mit minimalen Änderungen auch jeder andere Nachbauen kann, wird anspruchsvoll gewesen sein. :-)
 

Anhänge

  • Nanoxia_SpecialN.N.V._zerlegt.JPG
    Nanoxia_SpecialN.N.V._zerlegt.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur der riesige Platzverbrauch und der dadurch kleine Rotor aufgefallen. Aber das ist man in Zeiten der LED-Leuchten mit Belüftungs-Zweitfunktion ja mittlerweile gewöhnt. :-)
 
@PCGH_Torsten
Das stimmt. Naja, was soll man machen. Irgendwo muss die Beleuchtung ja hin. Die einfachste Lösung um eine umfangreiche Beleuchtung zu bekommen ist eben der Rahmen. Denn viele wollen, dass diese auch seitlich leuchten. Da bleibt ja nichts anderes.

@blautemple
Q4 dieses Jahr ist der aktuelle Plan. Da wir auch im B2B Bereich ein überraschend großes Feedback und Anfragen bekommen haben, nachdem sich viele den Lüfter auf der Computex im Hinterzimmer genauer anschauen durften, hat es Prio 1 bei uns.
 
@blautemple
Q4 dieses Jahr ist der aktuelle Plan. Da wir auch im B2B Bereich ein überraschend großes Feedback und Anfragen bekommen haben, nachdem sich viele den Lüfter auf der Computex im Hinterzimmer genauer anschauen durften, hat es Prio 1 bei uns.
Ich bin gespannt, wenn der Lüfter, entgegen meiner Erwartung, tatsächlich so performed, werden sobald möglich alle meine Lüfter getauscht. Für die beiden MoRa muss ich allerdings auf die 140er Modelle warten.
 
@DiePalme
Wie langsam können die Lüfter drehen?
Wurden die auf niedrige Drehzahlen hin optimiert?

Immerhin (wenn man dem Diagramm ein bisschen lineare Interpolation zukommen lässt) liefern die Apex@100UPM die gleiche Leistung wie meine P14@600UPM.

Für Silent-Freaks wie mich wären da nutzbare Drehzahlen im hohen zweistelligen Bereich schon interessant.
 
@Da_Obst
Die minimale Drehzahl wird bei etwa 400rpm liegen. Da wir noch kleinere Optimierungen an den Wicklungen und dem Lager vornehmen werden, kann ich das nicht 100%ig sagen. Auch wo die maximale Drehzahl liegen wird, bestimmen wir noch genauer.
 
@DiePalme
Wie langsam können die Lüfter drehen?
Wurden die auf niedrige Drehzahlen hin optimiert?

Immerhin (wenn man dem Diagramm ein bisschen lineare Interpolation zukommen lässt) liefern die Apex@100UPM die gleiche Leistung wie meine P14@600UPM.

Für Silent-Freaks wie mich wären da nutzbare Drehzahlen im hohen zweistelligen Bereich schon interessant.

Ohne Alphacools Entwicklung zuvorzugreifen: Auf <100 U/min würde ich bei einem Lüfter mit maximal 2.400 U/min (oder mehr) nicht hoffen. In meinen Test hat das bislang nur einer geschafft (Artic P12 PWM mit 89 U/min), aber dessen maximale Drehzahl lag <2.000 U/min. Dessen Spreizung von Faktor 20 ist dennoch die mit Abstand beste, die ich jemals gemessen habe. Zwei Noctuas haben noch Faktor 11 geschafft, ansonsten ist für gute Lüfter eher so Faktor 6 bis 8 üblich. Damit der Apex von bereits angegebenen 2.400 auf z.B. 80 U/min runterkäme, müsste er Faktor 30 schaffen. Das ist nicht nur für den Antrieb eine Herausforderung, sondern auch ein Lagerproblem – dynamische Gleitlager haben eine Mindestdrehzahl. Unterhalb von dieser droht Mischreibung und extrem schneller Verschleiß. Man kann mit entsprechend größeren Lagern zwar allgemein weiter runter, aber erstmal brauchen die mehr Platz und dann stören sie mit größerer Reibung bei hohen Drehzahlen. Und Kugellager setzt Alphacool hoffentlich nicht in einen Auch-Silent-Lüfter.^^
 
Und Kugellager setzt Alphacool hoffentlich nicht in einen Auch-Silent-Lüfter.^^
Kugellager werden in den ES Versionen rein kommen. Allerdings wirst du das auch brauchen bei Drehzahlen über 3000rpm, die für den Bereich nötig sind. HDB oder Sleevebearing funktioniert nur bis ~ 3000rpm.
Aber wie gesagt, was die Drehzahlen betrifft, sind wir noch am Diskutieren. Denn das ändert auch die Wicklungen und die Anzahl der Pole im Motor. Höhere Drehzahlen funktionieren mit 4-Pol besser, niedrige Drehzahlen mit 6-Pol.

Wir werden sehen :D Aktuell wird die Liste der Varianten immer größer die möglich sind.
 
:haha::haha::haha: Danke für diesen Lacher des Tages
Lachst du eigentlich heute, Stand 11.01.2024, immer noch? Denn insgesamt sind deine hier im Thread getätigten Aussagen ja doch relativ schlecht gealtert, oder wie siehst du das?

Und warum genau hast du einen Zweitaccount mit dem Namen @TM--Custom erstellt? Ist das nicht gegen die Forumsregeln?

Also in meinem Universum kostet der 30€, aber was weiss ich schon, schliesslich bin ich ja kein Vertreter der Firma Alphacool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück