Alpenföhn Sella auf Socket 1155 Montieren?

kulibali

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn Sella auf Socket 1155 Montieren?

Hallo ich bin gerade dabei zum ersten mal einen PC selber zusammen zu bauen und stehe jetzt vor einem Problem.
Ich habe mir diese Komponenten bestellt https://www.mindfactory.de/shopping...22050e645e4facb99c39d1b47d00c3817ba08828f91e8
Beim Zusammenbau bekomme ich den Sella Alpenföhn aber nicht auf den Sockel 1155 montiert, den Ring bekomme ich drauf aber von der Höhe her bekomme ich die Halteklammern die am Kühler sind, nicht an den Montagering gedrückt weil der Prozessor den Kühlblock einfach zu koch vom Ring wegdrückt.
In der Anleitung vom Sella ist dieser Sockel auch nicht aufgeführt sondern nur 1156/775. Auf der Seite von Mindfactory aber auch bei geizhals etc. steht allerdings das er auch auf den 1155 passt.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich zu blöde bin das Ding richtig zu Montieren oder einen anderen Kühler brauche.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte
Liebe Grüße
Kuli

Halte dich an die Anleitung des 1156...sind die selben Abmessungen.

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht so ganz...die Halteklammern des Kühlers müssen doch an den kühlblock und an keinen Ring?

AW: Alpenföhn Sella auf Socket 1155 Montieren?

Ich meine die 2 Metallklammern mit denen der Kühlblock am Montagering fixiert wird, ich versuche nachher mal ein Bild davon zu machen.

Also ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht soweit dies im eingebauten Zustand ging.. Das Problem ist das die Metallklammer nicht über die Vorgesehene Stelle am Plastikring geht (zumindest nicht ohne gewalt) der Anleitung nach müsste es genau da reingehen.

Auf dem CPU ist jetzt Wärmeleitpaste vom Boxed Kühler, weil ich den zum testen genommen habe, kann ich die mit Feuerzeugbenzin Entfernen?

Directupload.net - 97njhixf.jpg
Directupload.net - zvzkszij.jpg
Directupload.net - jmezl73i.jpg
Directupload.net - 7zrsqss6.jpg

thx kuli

Zwei dinge ...

Zum einen hast du den Sella falsch montiert ...der Lüfter sollte auf der rechten seite sein so das er von den rams aus zum hinteren Lüfter bläst
Zum anderen mußt du erst die eine Seite einhängen und dann die erst die andere und das du ein wenig "Gewalt" brauchst ist normal

Du musst den Ring um 90° drehen. Die beiden Nasen müssen parallel zum RAM verlaufen. Das Prinzip mit dem Sella ist das gleiche was du beim Retention Modul von AMD hast.
Der Kühler wird einfach nur in die beiden Nasen ein gehenkt.
Erst eine Seite und dann mit etwas Kraftaufwand die andere Seite.

es hat funktioniert, man brauchte wirklich etwas Gewalt :o
vielen Dank!

Ich hatte das gleiche Problem und konnte den Lüfter dann nur dadurch montieren, indem ich die Metallklemmen des Sella etwas zurückgebogen habe. Mir scheint der Sella für das 1155 NICHT GEEIGNET.

Zurück