Alpenföhn Sella (für AM3 Sockel) auf FM1 Sockel?

J

Joel-92

Guest
Alpenföhn Sella (für AM3 Sockel) auf FM1 Sockel?

Hallo, kann ein Lüfter, der für einen AM3 Sockel geeignet ist (z.B. der Alpenföhn Sella) auf einem Mainboard mit FM1 Sockel montiert werden?

AW: Alpenföhn Sella (für AM3 Sockel) auf FM1 Sockel?

Dem Lüfter ist es egal, wo er montiert wird.
Beim Kühler sehe ich das Problem, dass die Spezifikationen keinen FM1 Sockel erwähnen.

Hi, sofern die Bohrungen passen sollte es keine Probleme geben.Die Lochabstände kannst du mit Hilfe von Dr. Google herausfinden, da ich sie leider gerade nicht auswendig weiß.

MfG Chris

Hi, sofern die Bohrungen passen sollte es keine Probleme geben.Die Lochabstände kannst du mit Hilfe von Dr. Google herausfinden, da ich sie leider gerade nicht auswendig weiß.

MfG Chris

Bei AMD gibt es keine Löcher...

Dem Lüfter ist es egal, wo er montiert wird.
Beim Kühler sehe ich das Problem, dass die Spezifikationen keinen FM1 Sockel erwähnen.

Ich meine ob die "Schnallen" vom Kühler auf den FM1 Sockel passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sicher gibt es bei AMD Löcher, aber dein Kühler wird an der mitgelieferten Halterung am Mainboard befestigt. :D ICh bin von meinem Brocken ausgegangen und der hat nunmal eine Geschraubte Befestigung :). Dan musst du halt schaun ob der Abstand zwischen den haltern stimmt.
edit: Ich glaube es sollte gehen, zumindest sieh es so aus laut Dr. Google

MfG Chris

Ich hab mir nach Beratung hier im Forum einen Alpenföhn Sella gekauft, um ihn azf meinen A6-3670 zu bauen. Hab ich jetzt eben gerade getan - die Schnallen passen in die Halterungen auf dem Mainboard, allerdings ist die Kühlfläche des Sella kleiner als der Heatspreader der CPU und sitzt nicht mittig drauf, d.h. auf der einen Seite steht die Kühlfläche des Sella etwas über, auf der anderen Seite liegt dafür etwas Heatspreader frei. An den anderen beiden Seiten liegt auch etwas Heatspreader frei.
Kann ich die CPU trotzdem mit dem Sella kühlen oder geht das dann nicht? Ich will nicht, dass mir das iwas durchbrennt oder so...

Ich hab mir nach Beratung hier im Forum einen Alpenföhn Sella gekauft, um ihn azf meinen A6-3670 zu bauen. Hab ich jetzt eben gerade getan - die Schnallen passen in die Halterungen auf dem Mainboard, allerdings ist die Kühlfläche des Sella kleiner als der Heatspreader der CPU und sitzt nicht mittig drauf, d.h. auf der einen Seite steht die Kühlfläche des Sella etwas über, auf der anderen Seite liegt dafür etwas Heatspreader frei. An den anderen beiden Seiten liegt auch etwas Heatspreader frei.
Kann ich die CPU trotzdem mit dem Sella kühlen oder geht das dann nicht? Ich will nicht, dass mir das iwas durchbrennt oder so...

Wenn die CPU komplett mit dem Kühblech des Alpenföhn Sellas bedeckt ist, ist es ok.

Der Kühler paßt definitiv, und das die Bodenplatte etwas kleiner ist stellt kein Problem dar. Es gibt genug solche Kühler und man merkt keinen Unterschied.

Zurück