Alpenföhn Peter oder Scythe Setsugen Rev 2 für EVGA GTX 560 TI SC?
Hallöchen!
Wie man am Titel bereits erkennt, möchte ich meine EVGA GTX 560 TI SC (EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1563) | Geizhals Deutschland) mit einem neuen Kühler ausstatten. Der normale Kühler ist mir bei dieser Karte einfach zu laut und die Temperaturen gehen bis auf 89°C.
Nun stehen zwei VGA Kühler auf meiner Liste.
Einmal der Scythe Setsugen 2 (Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000) | Geizhals Deutschland)
Vorteil: Er ist recht kompakt, was auf meinem mATX Board evt. praktisch wäre, da ich am hintersten PCIe Slot noch ne Soundkarte verbaut habe- die ich zur Not halt rausnehmen muss (hab dieses Board ASUS - Mainboards- ASUS P8P67-M PRO)
Es ist bereits ein Lüfter dabei (ich weiß ja noch net, wie leise der wirklich ist, aber zur Not habe ich noch nen Noiseblocker hier herumliegen)
Nachteil: Naja, mir stellen sich zwei Fragen a) würden bei meiner Graka auch Bauteile wie Spannungswandler und VRAM von dem Kühler mitgekühlt werden? b) wäre er für diese Werkseitig übertaktete Karte ausreichend von der Kühlung her?
Dann wäre da der EKL Alpenföhn Peter (EKL Alpenföhn Peter (84000000037) | Geizhals Deutschland)
Vorteil: Freie Lüfterwahl, würde wohl auch alles fein kühlen
Nachteil: Riesig und es liegt kein Lüfter bei, teurer als der Scythe. Ich müsste definitiv auf meine Asus Xonar verzichten... (bis zu nem neuen Mainboard eventuell)
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Viele Grüße
Myar
Hallöchen!
Wie man am Titel bereits erkennt, möchte ich meine EVGA GTX 560 TI SC (EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1563) | Geizhals Deutschland) mit einem neuen Kühler ausstatten. Der normale Kühler ist mir bei dieser Karte einfach zu laut und die Temperaturen gehen bis auf 89°C.
Nun stehen zwei VGA Kühler auf meiner Liste.
Einmal der Scythe Setsugen 2 (Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000) | Geizhals Deutschland)
Vorteil: Er ist recht kompakt, was auf meinem mATX Board evt. praktisch wäre, da ich am hintersten PCIe Slot noch ne Soundkarte verbaut habe- die ich zur Not halt rausnehmen muss (hab dieses Board ASUS - Mainboards- ASUS P8P67-M PRO)
Es ist bereits ein Lüfter dabei (ich weiß ja noch net, wie leise der wirklich ist, aber zur Not habe ich noch nen Noiseblocker hier herumliegen)
Nachteil: Naja, mir stellen sich zwei Fragen a) würden bei meiner Graka auch Bauteile wie Spannungswandler und VRAM von dem Kühler mitgekühlt werden? b) wäre er für diese Werkseitig übertaktete Karte ausreichend von der Kühlung her?
Dann wäre da der EKL Alpenföhn Peter (EKL Alpenföhn Peter (84000000037) | Geizhals Deutschland)
Vorteil: Freie Lüfterwahl, würde wohl auch alles fein kühlen
Nachteil: Riesig und es liegt kein Lüfter bei, teurer als der Scythe. Ich müsste definitiv auf meine Asus Xonar verzichten... (bis zu nem neuen Mainboard eventuell)
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Viele Grüße
Myar



