Alpenföhn Peter oder Scythe Setsugen Rev 2 für EVGA GTX 560 TI SC?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Alpenföhn Peter oder Scythe Setsugen Rev 2 für EVGA GTX 560 TI SC?

Hallöchen!

Wie man am Titel bereits erkennt, möchte ich meine EVGA GTX 560 TI SC (EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1563) | Geizhals Deutschland) mit einem neuen Kühler ausstatten. Der normale Kühler ist mir bei dieser Karte einfach zu laut und die Temperaturen gehen bis auf 89°C.

Nun stehen zwei VGA Kühler auf meiner Liste.

Einmal der Scythe Setsugen 2 (Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000) | Geizhals Deutschland)

Vorteil: Er ist recht kompakt, was auf meinem mATX Board evt. praktisch wäre, da ich am hintersten PCIe Slot noch ne Soundkarte verbaut habe- die ich zur Not halt rausnehmen muss (hab dieses Board ASUS - Mainboards- ASUS P8P67-M PRO)
Es ist bereits ein Lüfter dabei (ich weiß ja noch net, wie leise der wirklich ist, aber zur Not habe ich noch nen Noiseblocker hier herumliegen)

Nachteil: Naja, mir stellen sich zwei Fragen a) würden bei meiner Graka auch Bauteile wie Spannungswandler und VRAM von dem Kühler mitgekühlt werden? b) wäre er für diese Werkseitig übertaktete Karte ausreichend von der Kühlung her?

Dann wäre da der EKL Alpenföhn Peter (EKL Alpenföhn Peter (84000000037) | Geizhals Deutschland)

Vorteil: Freie Lüfterwahl, würde wohl auch alles fein kühlen

Nachteil: Riesig und es liegt kein Lüfter bei, teurer als der Scythe. Ich müsste definitiv auf meine Asus Xonar verzichten... (bis zu nem neuen Mainboard eventuell)

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
Myar

AW: Alpenföhn Peter oder Scythe Setsugen Rev 2 für EVGA GTX 560 TI SC?

kann die acceleros sehr empfehlen,halten die karte saukalt und sind unhörbar..hatte mal ne gtx 460 damit ausgerüstet,hört nicht,ob die lüfter laufen oder nicht.
hat mir fast den finger abgesäbelt^^
15-20 grad kühler,als mit standardlüfter/kühler...und unhörbar...

Welcher ich auch noch empfehlen kann ist der Thermalright Shaman.
Der kostet allerdings auch n bissl was, ich hatte mir meinen damals günstig in der bucht gekauft, der ist auch sehr leise und hält meine 5850 OC bei max 45°C, sollte bei der 560 also auch nicht sehr viel wärmer werden.

Ansonsten ist denk ich auch der Accelero Twin Turbo 2 die beste Wahl, der ist leise, Kühlt die 560 sicherlich auch deutlich besser als der Stock Kühler und ist nicht so teuer.

Der Peter wird zwar die beste Kühlleistung haben, kostet allerdings auch ziemlich viel und nimmt mit Lüftern 4 Slots in Beschlag.

Danke für eure ANtworten :)

Also der EKL fällt glaube ich wirklich raus, zu teuer und zu groß. Bleiben der Scythe und der Artic. Also der Artic sollte auch die Werksübertaktete 560 TI (GPU Takt 900 Mhz) gut kühlen und bleibt leise?

Aber der Kleber muss 5 Std. trocknen? :wow:

ich hatte heute mit dem Support von EVGA Telefoniert, um auch zu wissen ob man die Garantie behält, wenn man nen Dritthersteller Kühler drauf setzt. da hatte der nette Herr am Telefon gemeint, er würde aber auf Kühler verzichten, bei denen man die RAM Kühler aufkleben muss. Die hätten schon kunden gehabt, die Aufgrund ner RMA ja den original Kühler wieder draufsetzen mussten, dann aber die Kühlkörper nicht abbekamen bzw. die RAM abgerissen haben bei dem Versuch, weil die Kühler so bomben fest geklebt waren...

Huhu!

danke für den Tipp mit dem Artic Kühler! Das Teil ist toll, sehr leise, also ich höre nichts und die Temps sind von 89°C auf 64 °C gefallen!

Nur eine Frage hätte ich noch: wenn ich den Rechner nun starte, höre ich erst ein Pfeifen heraus. Das hört man so zwei Sekunden, dann erscheint ein Bild auf dem Monitor. Ist da nu doch was defekt?

Im Anhang findet ihr noch Bilder vom Umbau (was fehlt ist, wie die Karte mit Kühler aussieht), habe ich doch was falsch gemacht?

Als Tipp für wen, der auch vor hat, den Artic Twin Turbo 2 auf ne EVGA gtx 560 TI zu setzen: Man muss die Kühler auf den RAM Chips oberhalb der GPU unbedingt ein paar Milimeter (so 2-3) höher setzen. Beim Aufsetzen des Kühlers sind mir zwei der Kühler vom RAM abgefallen, als ich versucht habe, die Löcher von PCB und Kühlkörper aufeinander zu bekommen. Da war ich ganz froh, dass ich doch die Wärmeleitpads gekauft hatte...

DSC_0085.jpg DSC_0086.jpg DSC_0087.jpg DSC_0088.jpg DSC_0090.jpg

Hört sich das Peifen nach nem Luftzug an Wenn ja, dauert das dann halt zwei Sekunden, bis die Grafikkarte den Kühler heruntergeregelt hat. Am Anfang wird er wohl unter Vollast laufen.

mfg.

Ne leider nicht. Ich habe beim anmachen mal die Lüfter mit den Fingern festgehalten. Das Pfeifen kommt trotzdem. Es ist halt sehr hoch, dumpf und ist nur zwei Sekunden zu hören. Dann hört es auf und kommt auch nicht wieder. Da pfeift auch beim Spielen nichts.

Dennoch war das vorher nicht da und ich wüsste gerne woher das kommt :(

Edit: Also ich habe gerade herausgefunden, dass das Pfeifen nur zu hören ist, wenn der Rechner einmal ganz aus war und ich ihn dann starte. Also alles einmal kurz still stand. Wenn ich einfach nur neu starte, also sich alles weiter dreht, ist kein Pfeifen zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

In einigen Tests des Kühlers wurde empfohlen den Kleber über Nacht aushärten zu lassen, dass hätte bei dir sicherlich auch geholfen;)
War doch der G1-Wärmeleitkleber dazu?

Du meisntz wegen den Kühlerblöcken die abgefallen sind?

Das lag nicht daran, dass ich den Kleber nicht lange genug hab trocknen lassen (6 Std) sondern daran, dass die Heatpipes leider hervorgucken:

DSCF0674.jpg

Dadurch wurden die Kühler halt weggedrückt, als ich das Teil draufsetzen wollte. Abhilfe schafft da, die Kühlerchen für die oberen RAM weiter nach oben zu setzen (noch mehr als auf dem Foto):

DSCF0675.jpg

Dennoch ist der Kühler gut, da jeder andere VGA Kühler wohl zu groß gewesen wäre:

DSCF0676.jpg

Trotzdem bleibt das Problem mit dem Pfeifen beim Starten des PCs...

Zurück