Alpenföhn Großglockner für das Übertakten eines i7 4790K

wissper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alpenföhn Großglockner für das Übertakten eines i7 4790K

Hallo,
ich möchte mein bestehendes System gerne ein wenig übertakten und möchte fragen,ob ein Alpenföhn Großglockner für die Übertaktung eines i7 4790k reicht. Ich möchte die CPU auf 4,5 Ghz bringen. Mein Mainboard ist ein MSI Gaming Z97.

AW: Alpenföhn Großglockner für das Übertakten eines i7 4790K

Beim i7 4790K ist nicht der Kühler der limitierende Faktor sondern eher die WLP zwischen DIE und IHS des Prozessors selbst. Bis 4.6 GHz sollte er bei moderater Spannung gehen wenn du Glück hast, aber mehr denke ich nicht ;)

Dazu muss du mal sagen, wie warm deine CPU unter Last wird. Zudem die Voltageeinstellungen nennen.

Lad mal ein Bild mit CPU-Z und HW-Monitor hoch, wenn der PC gerade unter Last (am besten Prime) schwitzt.

Lad mal ein Bild mit CPU-Z und HW-Monitor hoch, wenn der PC gerade unter Last (am besten Prime) schwitzt.

Aber bitte die Version 27.9 von prime, die gibt wesentlich realistischere Temps ab, als die 28.5 da dort nicht die AVX-Einheiten genutzt werden ;)

Hi wissper,
versuche erstmal mit Prime95/Version 28.5 ohne Übertaktung deine Maximal Temperatur heraus zufinden mit dem Small FFTs Test. Lese die Temperaturen mit einem Programm aus und sage uns die mal. Praxis geht immer über Theorie ;)
GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet
Wenn du jetzt schon ohne Übertaktung ans Limit kommt, kannst du dir weitere OC-Versuche sparen.

Hi wissper,
versuche erstmal mit Prime95/Version 28.5 ohne Übertaktung deine Maximal Temperatur heraus zufinden mit dem Small FFTs Test. Lese die Temperaturen mit einem Programm aus und sage uns die mal. Praxis geht immer über Theorie ;)
GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet
Wenn du jetzt schon ohne Übertaktung ans Limit kommt, kannst du dir weitere OC-Versuche sparen.

Die 28.5 heizt viel zu stark bzw. sehr unrealistisch :ugly:
Wenn's bei 28.5 100°C sind, sind's Real ca. 70-80°C ;)

FrozenPie,
das ist ja gut so, denn so hast du auch im Hochsommer definitiv Luft nach oben :).
Die richigte Temperatur sieht man eh erst nach 6 Stunden zocken ;)

Naja, 4,5GHz mit dem Groß-Clockner sind wohl kaum drinne. ;)

Die 4,5GHz wirst du mit dem Clockner schon erreichen und mehr lohnt sowieso nicht.
Einfach mal ausprobieren.

Ok, habe es mal versucht und das sind die Ergebnisse :)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    32 KB · Aufrufe: 116
  • 2.png
    2.png
    63,9 KB · Aufrufe: 507
  • 3.png
    3.png
    33,1 KB · Aufrufe: 111

Wärmeleitpaste,
DIE ist der eigentliche CPU chip unter dem IntegratedHeatSpreader- dem metallschutzdeckel der oben drauf sitzt, also das was man eigentliche sieht und wo die Produktbezeichnung steht.

@Adi: Jetzt unterschätze mal nicht die kleineren CPU Kühler ;)
Hängt doch sowieso auch mit von der chipgüte zu sammen

wissper,
hast du mal im Bios/Uefi die PWM-Steuerung aggressiver gemacht und versuche doch mal die Spannung nacheinander zu senken, damit sparst du viel Abwärme. Danach könnte mal sich ganz langsam ran testen ;)

Nein, dass glaube ich nicht. :D

Doch, das passt schon.
Du kannst mit dem auch eine 125 Watt TDP CPU problemlos übertakten.

Das mache ich auch nicht ;),

aber max. 99 Grad bei 4,0 GHz wäre mir doch etwas zu hoch. ;)

Dann hat er ein grundlegendes Problem.
Am zu schwachen Kühler liegt das nicht, der ist dafür nicht zu schwach.

Vlt. sollten wir mal abwarten, bis der TE den Rest seiner Hardware gepostet hat. ;)

Hallo, ich habe für den Test die 28,5 gewählt. Der Rest meiner Hardware:
MSI GTX 980 Gaming
MSI Z97 Gaming Motherboard
16 Gb Ram G.Skill
500GB SSD Samsung
2TB HDD
Und ein 1000W Netzteil ,für späteres SLI ;)

MIt dem 1000W kannst du 3 GPU's reinknallen, ergo deine Waschmaschine dranhängen :ugly: :schief:
SLI macht man sofort oder gar nicht. Wenn du in 2 Jahren eine 2. 980 reintust, gibt es schon lange neue Single-GPU's, welche deine 980 abrauchen werden.

Die Version sollte 27,5 sein, das wurde dir schon gesagt. Die 28,5 ist 0 realitätstreu.

Zurück