• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alpenföhn Brocken - passt der auf Am3 + ?

flipnaut

Komplett-PC-Käufer(in)
Alpenföhn Brocken - passt der auf Am3 + ?

Habe hier die Installationsanleitung... da gibt es nur eine Am2 Anleitung, sieht alles anders aus, als bei meinem Board. Wie mache ich das?

Habe das MB auch schon angeschraubt... muss ich das nun wieder ausbauen???? Oder kann ich dir Originalbackplate nicht benutzen??? :huh:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Alpenföhn Brocken - passt der auf Am3 + ?

ja da ist doch die Original Backplate vom Mainboard drauf! Kann ich die nicht benutzen?

boah die Anleitung ist voll schrott, die versteht man nicht!

Alle Retention Modul von AMD seit AM2 haben die gleichen Abmessungen, also passen auch alle Kühler.

aus den Videos konnte ich zB entnehmen, dass man unterleg scheiben benutzen muss. Das steht in der Anleitung bei Am2 NICHT!
welche schrauben ich nun nehmen muss, kann ich nur erraten...
zudem sind bei den Unterlegscheiben drei Schichten. keine Ahnung ob ich die äußeren abmachen muss oder die so drauf kommen... Also EKL ist nicht zu empfehlen, auch wenn der Kühler sehr gut sein soll!

Auf der Anleitung die du verlinkt hast steht doch eigentlich alles drauf. Ein Bild von den Teilen ist oben rechts auch mit drauf.

Edit:
aus den Videos konnte ich zB entnehmen, dass man unterleg scheiben benutzen muss. Das steht in der Anleitung bei Am2 NICHT!

Doch das sind diese ominösen washer bei Punkt 2. Bei dem Bild oben rechts unter Nr. 11 aufgeführt.

welche schrauben ich nun nehmen muss, kann ich nur erraten...
Die kürzeren. (Nr. 10 im Bild)

zudem sind bei den Unterlegscheiben drei Schichten. keine Ahnung ob ich die äußeren abmachen muss oder die so drauf kommen...
Verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst. Ich glaube kaum das man an den Unterlegscheiben etwas abmachen muss.

Edit2:
Jetzt versteh ich was du bei den Unterlegscheiben meinst. Du hast die falschen. Du brauchst die kleineren für AM3. (Nr. 11 auf dem Bild)

Zuletzt bearbeitet:

Jo, habe gerade erst deinen Post gelesen und bin nun nach falschem Einbau und rumprobieren nach zwei Stunden endlich auf die Lösung gekommen. Hatte erst die längeren Schrauben und die Klebeunterlegscheiben...passt ja auch beides perfekt!
Musste aber die kurzen Schrauben und die Minni-Plastik Scheiben nehmen. Das mit den Minni Plastik scheiben ist mir zum Glük noch aufgefallen! Der Rest der Montage, das Draufschrauben des Körpers und des Lüfters war dann sehr einfach! Aber für die Anleitung gibt es Punktabzug. Die könnte in deutsch sein und mehr Bilder haben! Definitiv! Und ein Video!

Mich hat gerade erstmal die Größe der Grafikkarte umgehauen! Mann ist die riesig! Ein riesen Schiff!

War bei mir genauso. Hab die EKL Alpenföhn nordwand. ohne das passende yt Video wäre ich nie darauf gekommen ;)

jetzt habe ich das Problem, dass ich mein Ide Laufwerk nicht mit dem Mainboard verbinden kann... irgendwie fehlt da der Ide Steckplatz :/

Hmm, muss wohl ein neues Laufwerk kaufen. Ist kein Ide auf dem Board -.-

Die Grafikkarte hat komischerweise zwei Stromanschlüsse. Müssen beide verkabelt werden? Kann das aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich ablesen...:huh:

Hmm, muss wohl ein neues Laufwerk kaufen. Ist kein Ide auf dem Board -.-

Die Grafikkarte hat komischerweise zwei Stromanschlüsse. Müssen beide verkabelt werden? Kann das aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich ablesen...:huh:

Wenn da 2 Anschlüsse dran sind werden auch beide gebraucht. ;)

Zurück