Alpenföhn AM4 Upgrade Kit Problem - Luft zwischen MB und Schraube

Ich hatte mal einen Matterhorn auf meinen Ryzen verbaut, da war es auch so die Backplate mit den schrauben nicht fest mit Board verbunden war und da Spiel war.
Aber sobald der der Kühler verbaut wurde war dann die Backplate fest am Mainboard verbunden dadurch das der Kühlerboden dann Druck auf die CPU bzw das Mainboard ausübt.


In der Anleitung bei Step 4 sieht man auch das da Abstand zwischen den Schrauben und dem Board ist.
 
Dieses AM4 Kit hatte ich vor einiger Zeit verbaut. So weit ich mich erinnere war das etwas merkwürdig gelöst und der Kühler sitzt wirklich erst fest, sobald auch die aller letzte Schraube angezogen ist.
 
Das es beim zusammenbau etwas wackelig ist fällt ja auch nur bei Leuten auf bei denen die Backplate nicht verklebt ist. Bei einer verklebten Backplate schraub man diese Doppelschrauben rein und dann wackelt da nichts.
 
Hallo, ja da sind tatsächlich ein paar mm Spiel wenn man die Schrauben anschraubt, beim befestigen des Kühlers wird natürlich Druck zwischen CPU und Backplate erzeugt so das nix wackelt.

Es erschien mir erst sehr komisch, ich habe schon paar verschiedene CPU Kühler verbaut und die waren immer alle fest am MB. Aber es sitzt jetzt alles fest und sollte so passen.

MB ist ein MSi B550 Pro A mit einem Ryzen 5 3600.

Danke für eure antworten :)
 
Zurück