• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alltagsrechner mit der Kapazität auch aktuelle Spiele in FHD spielen zu können (600€/Chf.-)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 123355
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 123355

Guest
Alltagsrechner mit der Kapazität auch aktuelle Spiele in FHD spielen zu können (600€/Chf.-)

Guten Abend, nachdem ich meinen Rechner mit euch bereits letztes Jahr zusammenstellen konnte, wollte ich wissen was Ihr für Verbesserungsvorschläge auf den Weg geben könnt. Der PC wird für meinen jüngeren Bruder genutzt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€/Chf.-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, ist alles vorhanden,

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, will doch meine angeeigneten Fähigkeiten auch weiter nutzen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja die gibt es. Eine 128gb SSD Sandisk Ultra und eine 1TB HDD Toshiba.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Er wird wohl meinen alten ASUS VN279QLB nutzen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es werden Tripple AAA Spiele gespielt, jedoch wird sich die Rechenleistung im Grenzen halten. Er kommt wie ich, damals von Konsole, und 1080p@Middle oder High sollten ausreichen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe 4. Mehr wird ansonsten später nachgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Die Grafikkarte kann per Afterburner angepasst werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein es gibt sonst nichts grossartiges zu beachten. Schlicht und funktional soll es sein.

Neben der Altlast werde ich wohl auch eine gebrauchte GPU kaufen (Richtung AMD HD7970/ R9 280(x), da diese recht günstig zu erwerben sind. Frage: Unterbau Haswell vs Skylake was würdet ihr bei diesem Budget machen?
Und danke im Voraus für eure Hilfe
:pcghrockt:

AW: Alltagsrechner mit der Kapazität auch aktuelle Spiele in FHD spielen zu können (600€/Chf.-)

"Siehe Post 7"

Das wäre meine jetzige Liste mit Haswell als Unterbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alltagsrechner mit der Kapazität auch aktuelle Spiele in FHD spielen zu können (600€/Chf.-)

Ist es beabsichtigt, dass da keine Grafikkarte und kein Case drin ist?

Ich würde ja in Richtung i3 6100/ i5 6500 + Asus Z170-P + G.Skill Ripjaws V 3200MHz gehen, da der preisliche Unterschied eher gering ist und man dafür aber ne ganze Menge nützliche Features bekommt, welche Skylake nicht hat.

Der Core i3 ist zwar nur ein nativer DualCore, mit HT und seinen 4 Threads aber dennoch ganz gut für aktuelle Spiele gerüstet und sollte auch die nächsten Jahre ganz gut reichen.
Man kann ihn ja immer noch verkaufen und nen i5 draufschnallen.

Ist es beabsichtigt, dass da keine Grafikkarte und kein Case drin ist?

Ich würde ja in Richtung i3 6100/ i5 6500 + Asus Z170-P + G.Skill Ripjaws V 3200MHz gehen, da der preisliche Unterschied eher gering ist und man dafür aber ne ganze Menge nützliche Features bekommt, welche Skylake nicht hat.

Der Core i3 ist zwar nur ein nativer DualCore, mit HT und seinen 4 Threads aber dennoch ganz gut für aktuelle Spiele gerüstet und sollte auch die nächsten Jahre ganz gut reichen.
Man kann ihn ja immer noch verkaufen und nen i5 draufschnallen.

Meinst du nicht Haswell? Und ja das Case und die GPU sind bewusst nicht drin. Siehe 9 für die GPU, beim Case kann ich mich nicht entscheiden ob ATX oder ITX Grösse. Ich denke ich gehe mit dem i3 da die meisten Spiele mit 4Threads gut zurecht kommen. Beim Mainboard kann es nicht ein günstigeres H170 sein? https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-h170m-e-d3-lga-1151-intel-h170-matx-mainboard-5606852 oder soll das Z für die Möglichkeit des i5k sein? Beim Ram ist die Frage ob sich solche Taktraten zu 2400Mhz spürbar in Spielen bemerkbar macht.

Meinst du nicht Haswell? Und ja das Case und die GPU sind bewusst nicht drin. Siehe 9 für die GPU, beim Case kann ich mich nicht entscheiden ob ATX oder ITX Grösse. Ich denke ich gehe mit dem i3 da die meisten Spiele mit 4Threads gut zurecht kommen. Beim Mainboard kann es nicht ein günstigeres H170 sein? https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-h170m-e-d3-lga-1151-intel-h170-matx-mainboard-5606852
oder soll das Z für die Möglichkeit des i5k sein? Beim Ram ist die Frage ob sich solche Taktraten zu 2400Mhz spürbar in Spielen bemerkbar macht.

Skylake ist und bleibt besser.

Ich würde ATX nehmen, ITX System sind viel schwerer zu kühlen, da man weniger Platz hat.
Die Boards sind auch meist teurer.

H170 ist ggü Z170 halt auch wieder im Funktionsumfang eingeschränkt und das Asus Z170-P, welches eigentlich genug Anschlüsse für den Normalnutzer bieten sollte, ist mit Cashback von 25€ meist günstiger als gescheite H170 Boards.

Es sind ein paar Prozent höhere min FPS, welche man sich für einen eher geringen Aufpreis erkauft.

Habe ich auch gemeint ;) Ich habe mal den Skylake Unterbau genommen. Vorerst aber mit dem H170, da ich bezweifle das mein Bruder ein Vielnutzer mit diverser Peripherie ist. Maus+Tastatur und ein USB Stick um Daten mobil mitzunehmen. Cashback von ASUS ist bei uns leider nicht vorhanden, oder nur mit der Enthusiasten Plattform (2011-v3). Bei der GPU habe ich mal die HD7970 im Auge, bis wann sollte ich bieten? Denn eine R9 380 ab 220Chf.- hört sich auch verlockend an.

Habe mal das Gehäuse von Cooler Master (N400) genommen, gibt es irgendetwas bessers oder alternatives bei 60-70€? Die Nanoxia sind bei uns nicht erhältlich, oder dann gleich teuer wie das Fractal Define S. Zur GPU, die die ich im Auge habe, ist eine ASUS HD7970-dc2t-3gd5. Nach Tests hat sie für AMD Verhältnisse sich ziemlich gut geschlagen, bis wann lohnt sich eine HD7xxx gegenüber einer R9 380 vom preislichen Rahmen? Und hier die neue Liste :)

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=E4AB9DB62F5658382F6515EF52DCF863

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=E4AB9DB62F5658382F6515EF52DCF863 Ist die Liste so in Ordnung? Sah das es auch günstigere Mainboards mit Sockel 1151 gibt (B150 Reihe), lohnen die sich vom Preis eigentlich mit "nur" DDR3 Unterstützung? https://www.digitec.ch/de/s1/produc...1-intel-h110-matx-mainboard-5658504?tagIds=76

Bitte einfach kurz euer Fazit geben, damit ich heute noch bestellen kann :daumen:

Danke für den Link swiss! Werde aber wohl jetzt doch auf gebraucht Waren setzen, ricardo hat ein paar interessante Angebote zur Schau, mit der Ausnahme vom Gehäuse und dem Netzteil. Dort gehe ich wohl auf ein Cooler Master N400 und G450M als Bundle.

Habe beim Gebrauchtmarkt einige Perlen rausholen können.

Gehäuse: Fractal Define Design S mit drei bequiet Silent Wings für 80€
Unterbau: i5 3570k, z77 Gigabyte, 16gb Corsair Ram, Arctic Freezer, 128gb m2 SSD für 300€

Jetzt fehlt noch Netzteil und GPU. Da der Rechner mit einem 1080p Monitor gespielt wird, schiele ich in Richtung R9 380 + e10 400W Neukauf/Neukauf oder R9 290 + e10 500W Gebraucht/Neukauf.
Mein Problem ist das Netzteil. Das wird Neugekauft, keine Frage, aber ich frage mich ob eine Belastung von 90% beim e10 400W für längere Sessions kein Problem darstellt. Annahme: Unterbau 100W+250W (r9 290). 30€ sparen ist jetzt nicht die Welt aber rausgeworfenes Geld sollte es jetzt auch nicht sein.

Dem Netzteil ist es egal, ob 50 oder 90% Last.

Zurück