• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder mit Wasserkühlung

Bratenspritze

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder mit Wasserkühlung

Hi,

direkt ohne Umschweife zu den Standardfragen :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
WaKü, eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung 2494 Syncmaster 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mehr oder weniger irrellevant, da es mir dabei nicht auf ein FPS mehr oder weniger oder bestimmte Settings ankommt. Beruflich und privat nutze ich allerdings Cinema4D, Blender, Z-Brush und die Adobe Creative Suite, hierbei kommt es mir auf vernünftige Renderzeiten sowohl beim Viewport als auch nachher beim Finalen Still/Animation an.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB SSD mehr brauch ich am Anfang nicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das ganze soll ein - ich denke man kann es so nennen auch wenns mein erstes Projekt in der Richtung ist - Casemod werden. Ich habe schon angefangen aus Kupferblechen und Drähten Blätter und Äste zu formen, welche dann an den Kupferrohren, welche in der WaKü verbaut werden sollen angebracht werden. Daraus folgt dann auch die "Besonderheit" , ich möchte sehr schlichte, unauffällige Hardware verbauen. Farbkonzept ist Schwarz/Kupfer, daher sollten die PCBs schwarz sein,

Eine BeispielKonfig habe ich mal vorbereitet, bin noch nicht hunderprozentig glücklich mit dem Mainboard, und je nach Case (ob sichtbar oder nicht) wird die MX100 Für eine Samsung getauscht. Hab zwar schon ne ganze Weile damit zugebrahct Cases anzuschauen aber DEN einen nocht nicht gefunden. Schwarz, Schlicht, großes Sichtfenster nicht zu groß. Die Obsidian 750D und 900D sind recht gut von der Optik aber schon etwas zu sperrig, der 750er is bisher mein Favorit

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Das wars erstmal

AW: Allrounder mit Wasserkühlung

Hi Braten, willkommen im Forum :daumen:

Als RAM nimmst du schon mal diesen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ja, die sind nicht schwarz, sind aber aufgrund der Timings besser. Die Kämme kann man problemlos abschrauben, dann fallen sie nicht mehr so in die Augen.

Als Gehäuse kannst du auch mal das Primo anschauen: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein Traum für jeden Wasserkühlungsenthusiast :D

Von MSI rat ich bei den Boards prinzipiell ab, die spinnen oft mehr als andere Boards bei OC :crazy:
Hier noch was schwarzes: ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hier fällt auch nicht zu viel auf: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Gehäuse kannst du auch mal das Primo anschauen: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein Traum für jeden Wasserkühlungsenthusiast :D

Von MSI rat ich bei den Boards prinzipiell ab, die spinnen oft mehr als andere Boards bei OC :crazy:
Hier noch was schwarzes: ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hier fällt auch nicht zu viel auf: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke shconmal für die Antwort,

das Enthoo Gehäuse hab ich deshalb ausgeschlossen, weil das Sichtfenster vor den Laufwerkseinschüben endet, an der stelle soll der Ausgleichsbehälter sitzen und demnach auch sichtbar sein.
Die beiden boards find ich garnicht schlecht. Das Sabertooth schliess ich allerdings aufgrund der Olivfarbenen Speicherbänke aus, diese zu tauschen , zu modden ist soweit ich weiss kaum möglich. Dann schon eher das Pro Gamer, welches vom Grunde her sogar etwas unauffälliger ist als das MSI. Ich schau gleich mal wie die Rams ohne Kämme aussehen bzw ob ich dazuBilder finde. Ansonsten find ich die Corsairs besser (Optik > performance, wenns nicht totaler schrott ist)

Wenn du eine bestimmte Farbgebung deines Gesamtsystems willst, dann würde ich davon abraten alle Einzelteile in der passenden Farbe zu kaufen, damit limitierst du deine Hardwareauswahl nämlich schon recht stark. Wähle stattdessen doch deine Teile aus P/L Aspekten und färb sie dann passend ein.

Wenn du eine bestimmte Farbgebung deines Gesamtsystems willst, dann würde ich davon abraten alle Einzelteile in der passenden Farbe zu kaufen, damit limitierst du deine Hardwareauswahl nämlich schon recht stark. Wähle stattdessen doch deine Teile aus P/L Aspekten und färb sie dann passend ein.

Der Aufwand ist gerade bei Mainboards doch schon enorm wenn man sehr viel abändern muss. Wenns darum geht, wie z.B. bei dem Asus Pro Gamer "mal eben" die roten Teile schwarz zu lackieren, trau ich mir das durch aus zu und mach sowas auch gerne. Aber ab einem gewissen Punkt ist der Zeit- und Aufwandsfaktor nicht mehr in Relation zu setzen mit dem bisschen was man an P/L gewinnt. Wie man hier vlt. schon raushört zählt für mich das Endpordukt, der PC als solches nachher mehr als die Leistung die er bringt. (Die muss auch stimmen, aber ich will hier keine Rekorde brechen, alles muss sauber laufen, aber mir ist es komplett wumpe ob ich die gleiche Performance in Benchmarks bekomme wie der Nachbar mit den gleichen /ähnlichen Teilen)

So, folgende Teile sind bestellt,

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

ich kann mich aber nich immer nicht für eine Graka und ein Mainboard entscheiden.
Bei der GPU möchte ich aufjedenfall einen Waterblock haben, welcher das gesamte PCB abdeckt. und der Block ansich soll schlicht sein, nicht so aufgemotzt bzw mit Firmenlogos zugeklatscht sein wie die Alphacool teile die ich bei Aquatuning so rumstehen sehe.

Beim Mainboard stehen atm folgende zur Wahl.

http://geizhals.de/?cmp=1143090&cmp=1106032&cmp=1106019&cmp=1107910&cmp=1192874#xf_top

Vielleicht mag ja noch jemand seinen Senf dazugeben.

Zurück