• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder mit möglichst kleinem Formfaktor für 1.500 - 1.700 Euro

AnimalBones

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
kompletter Neukauf
Monitor(e)
Huawei Mateview GT 34 Zoll (ZQE-CBA)
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gern 2 SSD-Festplatten. Eine Hauptplatte für das System (2TB) und Programme und eine Platte (4 TB) für die große digitalisierte Plattensammlung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi, ich würde gern einen neuen PC anschaffen, den ich fürs Homeoffice und für Online-Gaming (Herr der Ringe Online), sowie ein paar sehr alte Spiele nutzen kann. Keine modernen grafik-intensiven Blockbuster Games. Ich würde ihn gern auch für Videoschnitt und Musikproduktion nutzen. Dabei sei aber angemerkt, dass das auf einem sehr niedrigem Niveau (Magix-Software) stattfindet und nicht mit 10.000 VST-Plug ins gleichzeitig, sondern eher auf einem Gelegenheits-Hobby-Niveau. (Von daher ist die Angabe im Formular vllt irreführend. Nicht häufig/ intensiv, aber schon dann und wann. War mir unsicher.)
Habe eine recht große digitalisierte Plattensammlung, die auf einer extra SSD platzfinden soll.
An den Router würde ich den PC gern per Kabel anschließen. Wichtig wäre mir ein (den Möglichkeiten angepasst) möglichst kleiner, dezenter (bzw. eleganter) Formfaktor. Ich vermute, es nicht ganz leicht, da kleine Gehäuse ja auch von der Lautstärke-Dämpfung bzw. Wärmeentwicklung nicht mit großen Gehäusen mithalten können. Aber ich hoffe, dass Ihr vllt Vorschläge für mich habt.
Als Technik-Trottel müsste ich zusammenbauen lassen.
Budget von 1500 - 1700 Euro.

Vielen Dank vorab!!

Wichtig wäre mir ein (den Möglichkeiten angepasst) möglichst kleiner, dezenter (bzw. eleganter) Formfaktor. Ich vermute, es nicht ganz leicht, da kleine Gehäuse ja auch von der Lautstärke-Dämpfung bzw. Wärmeentwicklung nicht mit großen Gehäusen mithalten können.
Kleine ITX Gehäuse sind mittlerweile auch beim sogenannten Airflow mehr als konkurrenzfähig. Bei deinen Ansprüchen muss es ja keine Höllenmaschine werden. Das geht sparsam und leise im gewünschten kleinen Formfaktor.
Ich empfehle dir DaVinci Resolve. Das ist kostenfrei und bietet deutlich mehr als Magix. Im Netz und auf Youtube gibt es viele gute Tutorials dazu. Ja ein Umstieg kostet (Einarbeitungs) Zeit. Die ist es aber IMO zu 100% wert.

Auf Basis deiner Wünsche: Klein, leise und jeweils eine 2TB und 4TB M.2 wäre das eine Möglichkeit.

Das NR200P habe ich bis vor kurzem selber noch verwendet. Ein wirklich feines Gehäuse im Bereich von 20L Volumen. Für knapp 1700€ zusammen geklöppelt.

Man kommt zur allgemeinen Konfigurationsseite. Evtl Screenshot reinstellen wenn die Verlinkung nicht klappt.
Danke für den Hinweis. Dann wird es nur "lokal gespeichert".
alternate.png

Case wäre das NR200P v2. Das bietet sowohl ein Metal Mesh Sidepanel als auch Glaspanel zum wechseln.

Beim Board wäre ich beim B850M Pro A Wifi, dazu einen Luftkühler. Wenn man die 9600X Cpu nimmt bringt man preislich auch eine 5060ti mit 16 GB unter.

Hi, ich habe hier mal was zusammengestellt mit Zusammenbau für 1630 €.

1746715534077.png

Die kommen extra und sind in der Montage nicht enthalten.

Oder hier einzeln kaufen, da sind die bei MF zu haben, maximal 5 Stück könnten noch verbaut werden

Zuletzt bearbeitet:
Kleine ITX Gehäuse sind mittlerweile auch beim sogenannten Airflow mehr als konkurrenzfähig. Bei deinen Ansprüchen muss es ja keine Höllenmaschine werden. Das geht sparsam und leise im gewünschten kleinen Formfaktor.

Ich empfehle dir DaVinci Resolve. Das ist kostenfrei und bietet deutlich mehr als Magix. Im Netz und auf Youtube gibt es viele gute Tutorials dazu. Ja ein Umstieg kostet (Einarbeitungs) Zeit. Die ist es aber IMO zu 100% wert.

Auf Basis deiner Wünsche: Klein, leise und jeweils eine 2TB und 4TB M.2 wäre das eine Möglichkeit.

Das NR200P habe ich bis vor kurzem selber noch verwendet. Ein wirklich feines Gehäuse im Bereich von 20L Volumen. Für knapp 1700€ zusammen geklöppelt.
Cool, danke für den Hinweis mit DaVinci Resolve - und natürlich auch für die anderen Tipps!

Update: Ich hatte parallel noch mal 2 Angebote bis 2.000 Euro angefragt und das hier kam zurück. Wenn Ihr mögt, freue ich mich über Eure Rückmeldungen dazu. Meine Sorge ist, dass das Terra-Gehäuse vllt zu laut ist? Oder zu schnell einstaubt....

Anhänge

• Bildschirmfoto_13-5-2025_124019_www.computerwerk.de.jpeg
    Bildschirmfoto_13-5-2025_124019_www.computerwerk.de.jpeg
    320,2 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto_13-5-2025_123955_www.alternate.de.jpeg
    Bildschirmfoto_13-5-2025_123955_www.alternate.de.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 43
Gemessen an der Performance ist eine 5060TI 16gig schon recht teuer. Nativ deutlich langsamer als die Konkurrenz. Auch aus dem eigenen Haus. Und selbst in RT liegt sie deutlich hinter einer RX 9070.

Hier findest Du ein Review samt aller wichtigen Daten.

Wenn Du auch mit einem etwas größerem Case leben kannst kriegt man das locker hin. Das wäre in einem 30L Case. Was ein guter Kompromiss zwischen ITX und Fulltower ATX darstellt. Passt auch gut auf den Schreibtisch. Mit einem 9700X, 32gb DDR5 Ram und einer RX 9070 als GPU liegst Du da inkl. Zusammenbau bei knapp 1900€.

Zurück