• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Allrounder" für ~1500 € gesucht

Lapskaus

Schraubenverwechsler(in)
"Allrounder" für ~1500 € gesucht

Hi,

wie bei allen die hier ein neues Thema eröffnen, steht auch bei mir demnächst die Neuanschaffung eines Computers an.
Ohne groß drumrumzureden fang ich einfach mal an das Musterformular auszufüllen :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
± 1.500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, dazu aber später etwas mehr, hat allerdings ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Atlasten sind nicht vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Syncmaster 2494, 1080p + Cintiq 12WX ( Grafiktablet mit 1280*800)
Hierzu ist zusagen das der Cintiq in naher Zukunft ausgedient hat. Ich bin Illustrator und zeichne momentan hauptsächlich mit einem Intuos Tablet (also ohne integriertem Bildschirm).
Entweder wird dafür dann etwas später nächstes Jahr ein 24HD Cintiq oder aber ein vernünftiger Monitor geholt. 2 Monitore (Sprich alter Syncmaster + 24HD Cintiq oder Syncmaster + neuer Monitor) werden auf jedenfall benötigt
Vielleicht kann jemand vernünftige Monitore im ~500 € Bereich (24-27" Full HD kein 4k aber möglichst Farbecht) empfehlen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC ist zum Hauptteil "Arbeitsmaschine" dabei wird sehr viel mit Photoshop, Illustrator und InDesign gearbeitet. Ausserdem kommen C4D und Z-Brush zum Einsatz, wobei gerade letzteres mit meinem derzeitigen Rechner keinen Spass, sondern nur Ruckler und Warten mit sich bringt, deswegen direkt die Anforderung, das Z-Brush auch mit vielen Polygonen im Model noch flüssig laufen soll und die Renderzeiten für halbwegs komplexe Szenen in C4D nicht Tagelang dauern.
Wenn gespielt wird dann League of Legends oder mal ne Runde Diablo 3 für sowas wie Skyrim evtl zukünftige ähnliche Titel sollte der Rechner auch gut ausgelegt sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB + ~250SSD werden sicher gebraucht .

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich keine Erfahrung mit , wenns nicht gerade die extremen Leistungszuwächse beim Rendern bringt ist es nicht zwingend nötig, es wird def. nicht in Grenzbereiche gegangen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst Leise (relativ zu betrachten, hab beim Zeichnen zu 90% Kopfhörer auf daher kommts nicht aufs einzelne dB an) Stromsparend? Steht bestimmt im Widerspruch zu hoher Performance beim Rendern ?!
Gehäuse möglichst schlicht, am liebsten weiss ohne Schnickschnack.
Ausserdem kann ich den PC nur unter meinen Schreibtisch stellen, wobei hier die "Füsse" des Tisches eng zusammenstehen (2 Bretter über die gesamte Tischtiefe) und zwischen diesen eine Art Rollbrett eingelassen ist auf welche der PC kommt, nach hinten ist der "Kasten" der so entsteht zu 1/3 unten verdeckt von Holz und oben für Anschlüsse frei. Kurzum : viel Frischluft kommt da so nicht hin. Evt muss man das beim Kühlen beachten ?!

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge,

Laps

AW: "Allrounder" für ~1500 € gesucht

Farbecht bekommst du schon mit PLS/IPS Monitoren schon ordentliche. Professionelle sind dann noch mal teurer (1.500 oda so) . Ich würde da einen 4790k nehmen, Budget ist ja da

Willkommen im Forum Lapskus,

ich habe dir mal zwei unterschiedliche Konfigs gebastelt:

Zunächst was leises, stromsparendes aber nicht ganz so performantes:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

~1150€

und jetzt mal ne richtige Arbeitsmaschiene:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

ca. 1600€

zu den Monitoren kann ich nix sagen, da fehlt mir die nötige Erfahrung, am Besten mal im Monitorunterforum nachfragen.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für die flotte Antwort, hab direkt ein paar Fragen zu deinen Systemen.

1. Macht es evtl Sinn beim 2. System direkt etwas weniger leistungsstarken Ram, dafür direkt 32 GB zu nehemn, bzw wo liegen hier die Vor- Nachteile (ausser das ich nicht auf max. GB nachrüsten kann ohne diesen komplett rauszuhemen)
2. Wie sieht es mit einem SLI / CF aus, bringt das auch beim Rendern was oder hat das eher Vorteile fürs Gamen und ist sonst zu vernachlässigen? ( Ist aber auch wenn gewollt eine Option die man zum nachrüsten im Hinterkopf halten kann ?!)
3. Der Tower gefällt mir recht gut, sowas such ich. Dazu die Frage wenn in der Beschreibung bei jedem 2. Gehäuselüfter "optional" dransteht, bedeutet das dann dass diese nicht vorhanden, die anderen aber "vorverbaut" sind ?
4. Ist irgendwas jetzt bei der Hardware zu beachten was dann später bei der Anschaffung eines Bildschirms ( z.B wenns doch 4k werden soll etc. ) zu Problemen führen kann ?

Zu1. Für was willst du 32.GB Ram! Brauchst du niemals, slebst 16 sind zum Zocken überzogen!
Zu 2. Beim gamen bringt es einiges an mehr fps , beim Renderen muss es das Programm unterstützen!
3. Ja genau , da KANNST du noch welche nachrüsten
4. Nicht wirklich, außer es kommt Irgendwann mal eine neue Schnittstelle , die die GPU nicht unterstützt

1. Die Renderleistung wird sich dadurch auf jeden fall verbessern, 32Gb gibts halt ab 400€
2. Bringt nix fürs rendern, nur für Gaming, bei Konfig 2 könnte man es machen, jedoch müsste dann ein 750W P10 rein.
3. Da hat Fractal ein wenig geschlampt, es hat vorne einen und hinten einen Lüfter, normalerweise müsste das jedoch reichen
4. Ne, die 970 hat sogar HDMI 2.0, ein Standard den die Bildschirme noch nicht einmal unterstützen, aber in Zukunft kommt.

Zurück