Allrounder Fernbedienung

Bubu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Suche Fernbedienung mit der ich folgende 3 Geräte bedienen kann (mit Quellen-Umschaltungstaste für TV).
1.Samsung TV UE37B6000
2.Samsung Blu-Ray Heimkinoanlage HT-C5200
3.Pace DS830NP SAT-Receiver (Sky-Receiver)

Hat jemand einen Tip für mich.

Gruß Bubu
 
Wieviel willst Du denn ausgeben? Die Logitech harmonys sind top, da kannst Du auch online schauen, ob ein gerät schon in der Datenbank ist, und per USB lädt man sich die Befehle direkt auf die Fernbedienung. Da sind selbst exotische Hersteller von Receivern oder Kompaktanlagen usw. idR kein Problem.

Die preiswerteste harmony, ohne Display, wäre diese: Logitech Harmony 300 Universal-Fernbedienung: Amazon.de: Elektronik

Hab mal geschaut, da sind alle drei Geräte in der Datenbank.
 
Hallo ich klau mir einfach mal den Thread.

Ich hab mir am Wochenende ne ganz billige Universalfernbedienung zum Testen gekauft. Das Problem ist, dass ich ein ziemlich exotisches Gerät dabei habe, nämlich das Dahl Audio HD Omnio 1070 TV-Rack. Von diesem Gerät erwarte ich nicht dass es in der Logitech Datenbank drin ist.

Nun würd ich gerne bevor ich zusätzlich Geld für ne bessere Universalfernbedienung ausgebe ein paar Sachen wissen.

a) Kann man bei völlig unbekannte Geräten auch die einzelnen Tasten der Harmony sozusagen anlernen? Oder kann man da nur so eine Codesuche machen wie das bei meiner Billigfernbedienung ist (Ergebnis war, das ich jetzt einen Code genommen hab der zwar alle Funktionalitäten bietet, aber auf völlig bescheuerten Tasten). Weiterhin kann ich bei meinem Samsung P2470HD den Videotext zwar an- aber nichtmehr ausmachen weil die TV Taste nicht belegt ist. Ziemlich nervig.

b) Kann man bei den besseren Harmony's so Profile einstellen? Also z.B.:
TV - normal: EIN/AUS-Taste Schaltet Fernseher (im TV-Modus) und das Boxensystem ein/aus. Lautstärketasten bedienen die Lautstärke des Boxensystems, nicht des Fernsehers.
TV - Kopfhörer: EIN/AUS-Taste schaltet lediglich den Fernseher (im TV-Modus) ein und die Lautstärketasten bedienen die Lautstärke des Fernsehers (quasi normale Funktion der Fernsehfernbedienung)
AMP - Die Fernbedienung greift nur auf die Funktionen der Fernbedienung des Boxensystems zu
Spielen/DVD - Normal: Die Taste EIN/AUS schaltet Konsole, Boxen und Fernseher im HDMI-Modus an/aus, die Lautstärketasten greifen auf das Boxensystem zu, der Rest der Fernbedienung dient quasi als Media Center Fernbedienung
Spielen/DVD - Kopfhörer: So wie oben nur ohne Boxen und Lautstärketasten greifen auf den Fernseher zu.

Geht sowas?

Hab halt ne etwas "spezielle" Verkabelung, da der Verstärker des Boxensystems keinen Kopfhörerausgang hat muss ich den des Fernsehers nehmen, sodass ich quasi zwei Ausgangssignale gleichzeitig habe. Über die Fernsehfernbedienung kann ich dabei nur die Lautstärke des Kopfhörers einstellen, da der (kabellos) immer eingesteckt aber nicht immer an ist.
 
1) was genau ist dieses Dahl denn? Ein Fernseher? Eine HifiAnlage?

2) Du kannst je nach Harmony-Modell auch sogenannte "Aktionen" erstellen, bei denen Du eine Kette von Befehlen wie "gerät A ein/aus, Volume runter, Schubalde auf" usw. machen kannst, Du kannst auch viele Tasten selber umbelegen zB dass "Programm + " den Tuner bedienen soll, "Volume + " aber den Fernseher usw. - zur Not kannst Du auch zb den Fernseher zweimal Deiner FB zufügen als zb TV1 und TV2, dabei dann bei einem eine Taste anders belegen als beim anderen.
 
1) Das ist ein TV-Rack in dem eine HiFi Anlage mit Boxen integriert ist
2) Ja das wäre dann genau das was ich bräuchte, gut zu wissen, dann werd ich mich mal nach ner Harmony umschauen.
 
Bin nicht ganz sicher, ab welchem Modell man dann auch das mit den Aktionen problemlos "programmieren" kann. Aber es geht alles per Software am PC in aller Ruhe. Vlt. kann man ja sogar schonmal die Software probeweise runterladen, ohne ne FB zu haben - bin da nicht ganz sicher...

Zur Dahl Omnio 1070 hab ich den Hinweis bei Logitech gelbes Ausrufezeichen gefunden => "Die Geräte mit einem gelben Ausrufezeichensind nicht in unserer Datenbank, aber Sie können der Harmony-Fernbedienung beibringen, diese Geräte zu steuern."
 
Zurück