• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder/Elite 4/Star Citizen Maschiene

amix

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ein neuer PC muss her. Und der sollte für die nächsten 5 Jahre gut sein. Hauptaugenmerk stehe auf Gaming,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Kostet was es kostet. Aber Rahmen muss vernünftig bleiben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Hackbrett? Ich habe eine G602 Maus, einen Eizo Foris FS2333, eine MS Natural Keyboard Pro, ein Gaming Mauspad, ein Firewire Audio Interface mit hochwertigem Mikro, ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W. X-Fi Titanium ist auch vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Siehe letzte Frage. Ich brauche noch eine CPU, ein Mainboard, eine Grafik Karte, SSD (2x OS - dualboot, Apps, User), Festplatte (Games, etc.) Da ich einen Fileserver laufen habe sind Filme und Musik eh auf einem anderen Rechner. Kopfhörer, Gehäuse, RAM, Firewire Karte und Bluetooth Adapter. WLAN brauche ich nicht, ich habe Ethernet in der Wand.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD,...)

Elite: Dangerous und Star Citizen, aber auch Day Z, MineCraft und auch viele alte Spiele (GOG, Steam). L4D2. Und halt die üblichen Verdächtigen.

Windows und Linux dualboot. Hackintosh ist ein Plus, muss aber nicht. Programmieren (Java, C, Web). Audioprocessing (Reaper DAW, deswegen die Firewire Karte), Sketchup.

7.) Soll der Knecht*übertaktet*werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Stabilität über alles. Eher konservativ und vernünftig. Da ich im Sommer drei Monate lang zwischen 30 und 38 Grad Raumtemperatur haben kann, ist gute Kühlbarkeit ein wichtiges Argument. Daher meine Tendenz zu Ivy Bridge und nicht Haswell.

Auch stellt sich die Frage, ob Xeon E 1225 (der hat gfx onboard und ist 10€ günstiger) oder eben E 1230, der ist minimal schneller von der Taktrate. Aber dazu habe ich einen Thread speziell im CPU Forum.

Aktuell:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000)
1 x Koss KSC75
1 x LogiLink PC0030, 4x FireWire, PCIe x1
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK)
1 x Logitech G602 Wireless Gaming Mouse, USB (910-003822)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Belkin F8T065bf, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Mit Hackbrett ist die Tastatur gemeint ;)

Meinst du mit "aktuell" das dies dein jetziger Rechner ist, oder das das bisher deine Auswahl ist?
Außerdem macht es jetzt noch nicht wirklich sinn einen PC für Star Citizen zu bauen, da Roberts ja schon sagte das die jetzige Hardware wohl nicht reichen wird. Ein Macho ist auch nicht unbedingt nötig für den 1230. Etwas in Richtung Alpenföhn Brocken dürfte schon reichen.

Hackbrett: ach so ;-) Nein, das ist nicht mein momentaner, das ist, was ich am Ende hätte, wenn ich meinen jetzigen Plan umsetzte.

Die Western gegen eine 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s ist schneller, günstiger und läuft stabil.
Xeon wie schon gesagt v3 nehmen.
Wenn du Star Citizen anpeilst nehm gleich die 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24.
Beim Board entweder das vorgeschlagene 1 x Gigabyte GA-H87-HD3 oder wenn es AsRock sein soll das 1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
Wenn du am rechner nicht nur zocken sondern auch Musik hörst und mal Vidoes/Filme schaust ist die Xonar DGX eindeutig die bessere Wahl, zusammen mit den 1 x Superlux HD-681 Evo bekommst du für diesen Preis ein unschlagbares Sounderlebnis geboten.

Der Eizo Monitor ist viel zu teuer für das was er kann, gibt gleichgute Monitore für unter 200€, hier mal paar die zu empfehlen sind.

1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE)
1 x Dell S2340L LED, 23"
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144)

Das Arc Midi ist top hier aber nochmal paar Gehäuse die auch angeschaut werden sollten.
Produktvergleich Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Fractal Design Define R4 Black Pear

Edit: Pack noch diesen Lüfter auf den Xeon 1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A oder 1 x Prolimatech Basic 65 und du bist besten versorgt auch bei über 38°C Raumtemperatur und fährst noch vernünftiger da stromsparender und absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Western Digital Red 2TB hat recht hohe Ausfallraten: Disques durs - Les taux de retour des composants (8) - HardWare.fr Als Datensarg würde ich daher die Western Digital Grenn nehmen.
Hmmm... Schau mal hier: http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/ Seagate hat da die höchsten Ausfallraten.
[quote ]bessere Soundkarte: ASUS Xonar DGX, PCIe x1, oder wenn Dir die PCIe-Slots ausgehen: Produktvergleich
[/QUOTE]
Soundkarte habe ich mir die X-Fi Titanium wegen EAX 5 gekauft. Ansonsten hätte mir der Onboard-Sound nämlich auch gereicht.

Zu den Ausfallraten habe ich noch nen schönen Text von einem unserer Kumpel (ich weiss nur nicht mehr von welchem :redface: )

"Seagate HDDs werden vielleicht 10x häufiger gekauft als WD Platten.
Wenn also prozentual gesehen genauso viele davon ausfallen wie bei WD, sind das zahlenmäßig natürlich mehr, da ja auch 10x so viele verkauften werden.
Und da nur wenige User einen positives Feedback abgeben (wenns läuft, kümmert sich niemand mehr darum), aber viele User negative Feesbacks loswerden wollen (denn irgendwo muss der Verärgerung ja Luft gemacht werden), dann ist es nur logisch, wieso die Anzahl an negativen Kritiken bei der Seagate höher ausfällt als bei WD.

Genauso gibt es unzählige Leute, sie sich darüber beschweren, dass bei ihnen das BeQuiet Netzteil abgeraucht ist, eben mehr, als sich über Seasonic, Corsair, Antec oder wen auch immer beklagen.
Aber trotzdem ist das kein Anhaltspunkt zu sagen, dass BeQuiet Netzteile nun grottenschlecht sind und vom Markt gehören.
Denn sieht man in Relation dazu mal den Marktanteil von BeQuiet, ist es kein Wunder, dass sich mehr Leute über BeQuiet beschweren als über andere, weil BeQuiet einfach deutlich mehr Netzteile verkauft als andere."

Zitat Ende

Den Autovergleich spare ich mir mal :D

Autsch! ;-) Oder erst mal abwarten und dann nochmal 2x4GB...
Beim Board entweder das vorgeschlagene 1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Habe mir nun dieses gekauft. War 'n guter Tipp.
Wenn du am rechner nicht nur zocken sondern auch Musik hörst und mal Vidoes/Filme schaust ist die Xonar DGX eindeutig die bessere Wahl, zusammen mit den 1 x Superlux HD-681 Evo bekommst du für diesen Preis ein unschlagbares Sounderlebnis geboten.
Ich werde den PC wohl eher weniger zum Musik hören oder Filme glotzen verwenden. Das habe ich hier bereits alles vernetzt ( Fileserver) und mache das über DLNA (Sony*BDV-N7100, OUYA mit XBMC) bzw. MPD clients (RaspberryPi mit direktem Anschluss eines Buffalo DAC). Ausserdem habe ich ja noch ein Mackie Onyx Satellite Audio Interface, das an Aktiv-Boxen angeschlossen ist. Für das Ding brauche ich auch die Firewire Karte. Kopfhörer brauch ich nicht wirklich, da ich Musik lieber frei höre. Aber da ich ja ein Mikro an der Mackie habe, will ich einen für's online Spielen (wg. Rückkopplung).
Der Eizo Monitor ist viel zu teuer für das was er kann, gibt gleichgute Monitore für unter 200€
Ich hab den Eizo im Winter neu für 220€ inkl. Versand bei Amazon geschossen.
Das Arc Midi ist top
Yep! Ich würde sogar mein altes Case nehmen (10 Jahre alt), aber ich will den Arc Midi weil da so viele Radiatoren rein gehen. Wie gesagt, ich bin sehr nervös wegen der Hitze hier im Sommer. Mein letzter PC ging wahrscheinlich auch wegen der Hitze kaputt. So halte ich mir die Option für 'ne CPU+GFX WaKü offen. Mein altes Case ist sogar schallgedämmt, aber die Dämmung war rausgeschmissenes Geld.

Edit: Pack noch diesen Lüfter auf den Xeon 1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A oder 1 x Prolimatech Basic 65 und du bist besten versorgt auch bei über 38°C Raumtemperatur und fährst noch vernünftiger da stromsparender und absolut stabil.

Da bin ich jetzt aber verunsichert. Ich habe nämlich auch noch den EKL Alpenföhn Brocken empfohlen bekommen. Der kostet ungefähr wie der Macho und die beiden sind 10€ günstiger. Also auch nicht um vieles. Gibt es einen besonderen Grund, dass Du die hier bevorzugst? Meinst Du, weder der Brocken noch der Macho bringen die CPU kühler? Zumal ja empfohlen wurde zu undervolten, was ich aller Wahrscheinlichkeit dann auch machen werde.

Joa, erstmal 8 GB Ram, kannst immer noch aufrüsten.

Der Eizo ist definitiv ein sehr guter Monitor :daumen:
Korrekter Preis war das ;)

Das Arc R2 ist auch :daumen:

Die etwas kleineren Kühler würden reichen, aber es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten :devil:
Also geht der Brocken oder Macho auch noch in Ordnung ;)

Nur noch größer sollten die dann nicht mehr werden :D

Und ich weiss echt nicht, was auf einmal alle mit dem undervolten haben :huh:

Ich glaube sie haben das undervolten erwähnt, weil ich in Sommer durchaus 38°C Raumtemperatur habe und dadurch wohl der Stromverbrauch/Hitze unten bleibt.

Zurück