Allround-Tastatur gesucht

Seth86

Kabelverknoter(in)
Da meine Maus langsam unbenutzbar zu werden scheint, suche ich eine neue Tastatur ;)

Momentane Geräte
Logitech MediaPlay Cordless Mouse: @Amazon
Cherry RS 6000: Ich finde darüber kaum Informationen, müsste aber über 15 Jahre alt sein. Ausserdem funktioniert sie trotz häufiger Benutzung (Zocker, Schüler, Student) und Krümmel/Schmutz unter den Tasten tadellos. Gebrauchsspuren: so gut wie keine.

Eine neue Maus wurde mit der Logitech MX 518 schnell gefunden. Einziger Nachteil sind die fehlenden Media-Tasten, was ich nun mit der passenden Tastatur ausgleichen möchte. Folglich wichtige Anforderungen an diese:

• robust, langlebig
  • die wichtigsten Media-Tasten
  • kabelgebunden
  • möglichst kostengünstig - 50€ oberste Grenze
  • keine Handballenablage oder ausgefallene Designs
  • nicht zu laut

Ins Blickfeld sind mir nur 2 (grundsätzlich unterschiedliche) Tastaturen gekommen:
Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard
'-> 10€ teurer, dafür Gaming-Features und konfigurierbare Tasten, Minuspunkt Handballenablage.
Bezüglich Robustheit gibts bei Beiden unterschiedliche Aussagen. :(
Mein Betriebssystem (da es manchmal eine Rolle spielt): Win7 x64

Was könntet ihr mir noch empfehlen? Hab ich was übersehen?

Für etwas mehr als 50€ gibt es auch gescheite Mechanische Tastaturen, die die nächsten 15 Jahre halten:

- Cherry G80-G3000 mit linear Tasten (Cherry MX blacks)
60,-€
leider keine Multimedia-Tasten

Für etwas mehr auch mechanische mit Multimedia:
gleichet Tasten wie die Cherry mit Blacks, Multimedia-Tasten, Für Gaming Antighosting
- Steelseries G6v2
um die 75,-€

Für etwas mehr als 50€ gibt es auch gescheite Mechanische Tastaturen, die die nächsten 15 Jahre halten:

(...)

Für etwas mehr auch mechanische mit Multimedia:
gleichet Tasten wie die Cherry mit Blacks, Multimedia-Tasten, Für Gaming Antighosting
- Steelseries G6v2
um die 75,-€

Oha, das ist ne gute Alternative. Entweder sowas für viele Jahre oder alle 3-5 Jahre was preislich moderates kaufen. Falls nichts neues hinzukommt, wird die Entscheidung wohl zwischen der Steelseries G6 v2 (übrigens nur 62€ ohne Versandkosten) und der SideWinder X4 fallen.

Danke trotzdem an alle ;)

Edit: achja, wie siehts mit der Lautstärke bei der Steelseries aus?

Robust und langlebig Fett gedruckt in der ersten Zeile, daraufhin wird mehrere Beiträge lang auf irgendwelche Plastikbomber hingewiesen die man jährlich ersetzen kann, hahaha :lol:
Seth @ Vorpost, ja die 6Gv2 ist schon etwas was man als robust empfinden kann :daumen:

Naja Multimedia-Tasten und v.a. meine Preisvorstellung lässt sich anscheinend nicht so gut mit "robust, langlebig" vereinbaren ;)

Was bei der Steel 6Gv2 störend sein kann ist, dass sie die Raute-Taste eine Etage tiefer gesetzt haben. Das Ergebnis ist eine um eben die Breite einer normalen Taste schmalere Shift-Taste sowie ein unnötiger Klotz von Enter.
Ansonsten fand ich die Tastatur beim Probetippen sehr sehr gediegen. Halt einfach brutale Cherry Blacks auf einer unzerstörbaren Metallbasis und das zum Traumpreis.

Letztendlich ist es bei mir folgende geworden. Ich warne vor: Die hat nicht einmal Höhenverstellung, dafür aber die genialsten, taktilen Cherry Browns (man merkt auf halbem Weg die Auslösung, sie klicken aber nicht): ZOWIE CELERITAS Pro Gaming Keyboard - DE Layout: Amazon.de: Elektronik

Was kann die Tastatur nicht? Kurzum: Man hat keine 30 Makrotasten, die man im Spiel eh nie erreicht bekommt, bevor man tot ist. Dazu leuchtet das Ding nicht, außer das Logo und die Taste für die Wiederholungszahl der Tastatur.

Dafür hat das Ding einen mörderischen Anschlag, mechanische Tasten die bei sachgemäßer Benutzung locker 50 Millionen anschläge halten, es wirkt sehr stabil und fast unzerstörbar. Kurzum: Ein geniales Schreibgefühl. Wer eine Logitech hatte, damit glücklich war und nun auf so einem Gerät tippt, wird den Unterschied sofort merken. Schlecht sind Logitech Tastaturen nicht, aber eben einfache Technik optisch beeindruckend verpackt. Man kann damit schreiben, zocken, beides sogar genießen. Aber nach 2 - 3 Jahren ist so ein Teil durch. Zudem ist das Tippgefühl auf einer mechanischen Tastatur um Welten genialer. Ist nur eine Frage der Zeit, wann Logitech auch das erkennt und mechanische Taster entwickelt. :)

/edit: Mit dem Lesen habe ich es heute nicht so, 50 Euro ist ja das Limit. Aber ich kann dir versprechen: Eine gute mechanische Tastatur hält bei einem sanftem Umgang so lange, dass du irgendwann vergessen hast, was sie mal gekostet hat.
Falls dir das Limit sehr wichtig ist: http://www.amazon.de/Cherry-CYMOTIO...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1304022921&sr=8-1
Cherry baut zumindest noch brauchbare Rubberdomes. Hatte sie über ein Jahr, dann habe ich sie durch die G11 ersetzt. Die Tastatur funktionierte aber noch gut. Der Anschlag ist aber recht weich. Die Tasten sind zudem nur halbhoch, tippen sich aber dennoch fast wie normale.

Zurück