• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC Zusammenstellung

Asterius

Schraubenverwechsler(in)
Allround-PC Zusammenstellung
Hallo liebe Community,

ich will mir einen neuen PC anschaffen, weil mein alter schon wirklich in die Jahre gekommen ist.

Mein Preisrahmen beträgt etwa 900 € - 1000 €. Natürlich wäre weniger besser.

Der PC soll fürs Surfen, Multimedia, Office und auch Spiele genutzt werden. Ich spiele hauptsächlich entweder Strategie- und Aufbauspiele wie Empires, Anno und Siedler oder Online Spiele wie Mortal Online und Darkfall. Keine Videobearbeitung und auch keine Übertaktung vor.

Hier mal meine Konfiguration die ich mir vorstelle (allerdings was die Hardware habe ich leider nicht viel Ahnung):

Prozessor [CPU]: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)

Motherboard [Hauptplatine]: MSI 770-C45 gute Wahl?

oder (Intel oder AMD?)

Prozessor [CPU]: Core i5-750 Boxed

Motherboard [Hauptplatine]: MSI P55-CD53 gute Wahl?

Restliche Komponenten:

Arbeitsspeicher [RAM]: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) gute Wahl?

Grafikkarte: HD 5830 Oder besser HD 5850?

Netzteil [PSU]: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) Oder besser Cougar CM 550W (KM) / Enermax PRO82+ ?

Festplatte [HDD]: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II gute Wahl?

DVD-Laufwerk: Sony AD-7240S gute Wahl?

Gehäuse: Xigmatek Midgard gute Wahl?

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Alternative Kühler: Brauche ich noch alternative Kühler?

Zusammenbauen kann ich selber nicht, da ich leider eher ungeschickt bin (habe zwei total linke Hände). Deshalb will ich mir ein PC zusammenbauen lassen. Die Frage ist halt wo. Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Ich will auf jeden fall ein ordentlich zusammengebautes System.

Ich bin über jeden Hinweis / Hilfe / Tipps sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus!!!

Hallo und willkommen im Forum

Bei einem Allround-PC ist AMD die bessere Wahl!

CPU: AMD PII 955BE
RAM: GSkill RipJaws 4GB CL7
Board: Eines mit dem neuen 890er Chipsatz nehmen
Grafikkarte: MSI R5850 Twin Frozr II 1024MB GDDR5 PCIe | hoh.de
NT: Cougar 550
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Gehäuse: Geschmackssache
CPU-Kühler: Scythe Mugen II Rev.B

So würde meine Konfig aussehen...

Also der Prozessor, Laufwerk, Netzteil, Festplatte, Gehäuse, RAM sind vollkommen in Ordnung. Bei der Graka die oben genannte 5850 TwinFrozr.
Die Mainboards sehen auch i.O. aus. Könntest natürlich auch das GA-P55A-UD3 oder das GA-770TA-UD3 nehmen, die haben beide USB3. Ob du es brauchen wirst, ist die andere Frage.
Zum CPU Kühler: die könntest dir einen holen, da der dan leiser arbeitet als der boxed. Beispiele wären: Scythe Mugen2, EKL Brocken, Prolimatech Megahalems.

Wenn du nen Shops suchst, der dir das zusammenbaut, dann kann ich dir da hardwareversand.de ans Herz legen. Für 20EUR Aufpreis machen sie das für dich. Einzig den CPU-Kühler musst du selbst draufsetzen, das machen sie nicht, wegen eventueller Transportschäden.

CPU: AMD PII 955BE
Schon mal falsch. Er hat gesagt, er will nicht(!) übertakten, also braucht er keinen 955er Black Edition. Ein 945er tut's auch - weniger Abwärme & weniger Stromverbrauch. Die lächerlichen 200MHz sind zu vernachlässigen.
Auch ein Scythe Mugen 2, oder ein EKL Brocken braucht man nicht, wenn man nicht übertaktet. Da tut's ein Arctic Cooling Freezer 64 oder ein Scythe Shuriken auch.

Wozu braucht man eine 5850 für Online & Strategie Spiele? Das ist rausgeschmissenes Geld für g a r n i c h t s! Eine 5670 für ~60€ tut's komplett, und kostet ~200€ weniger als eine 5850! Total überdimensioniert so eine gute Grafikkarte, wenn man kein Crysis, Far Cry,.. auf max. Details spielen möchte.

Wenn man einen 945er nimmt + eine HD 5670 reicht auch locker ein 430 Watt Netzteil von Be Quiet.

Also folgendes würd ich dir empfehlen:

- AMD X4 945
- Gigabyte GA 770 TA
- HD 5670
- 4GB DDR 3 RAM (G.Skill, A-Data,..)
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB / Samsung Spinpoint F3 500GB
- Be Quiet 430W
- LG GH22NS50
- Xigmatek Midgard / .. Gehäuse (je nach Geschmack)

@Asterius
Spielst du sonst was außer Browsergames & Strategiespiele?

Da steht aber auch Anno und da kommst du mit deiner 5670 nicht weit.
Ich würde da mindestens zu einer 5770 greifen,besser zu einer 5830.
Da hast du dann auch ein Weilchen ruhe.
Und einen € Aufpreis vom 945 zum 955BE - den würde ich mir auch noch gönnen,
der Kühlaufwand ist wohl mehr oder weniger der gleiche auch wenn eine höhere TDP angegeben ist.
Ohne OC kann man sich einen zusätzlichen Kühler auch ganz sparen.
Zumindest bei den größeren AMD Quadcores sind ganz brauchbare Boxedkühler dabei dir einen nicht gleich in die Taubheit treiben.

In meiner Sig findest du ein paar Beispielsysteme,vielleicht trifft da was deinen Geschmack.

Erst mal vielen Dank für alle Antworten.

Mein Monitor gerade = 20 Zoll vielleicht später = 22 Zoll.

Ich spiele keine Browsergames. Mortal Online und Darkfall haben Ähnlichkeit mit WOW nur interessanter und mit viel besserer Graphik.

Könnte mir vielleicht jemand sehr gute MoBo (mit 790 / 820 Chipsatz) für AMD vorschlagen?

Soll ich vielleicht für mehr Sicherheit lieber zwei 500 GB Festplatten nehmen?

Welche Vorteile hat Intel gegenüber AMD?

Vorteile sind eventuell niedrigerer Stromverbrauch. Ansonsten eigentlich keine, die für einen Gamer oder Durchschnittsnutzer wichtig sind. Vllt ist der Intel bei Multimedia bei Vollauslastung ein wenig schneller, du wirst es aber nicht merken denk ich.

Die Festplatten sind eigentlich alle sicher. Ein RAID System ist für Heimanwender eigentlich unsinnig. Hol dir wenn dann noch ne 1TB Platte als Datengrab.

Zu den Boards: Prinzipiell sind alle Boards von Herstellern wie Asus, Gigabyte, MSI, AsRock, EVGA gut.
Nur wozu muss es ein 790 oder 8x0 Chipsatz sein. Der 770 tuts auch.

Ich habe sehr lange nachgedacht und habe mich am Ende doch für Intel 5i – 750 entschieden. Mag sein, dass ich falsch liege aber man muss sich für was entscheiden.

Werde mir wohl HD 5850 holen, wenn welche zu finden sein wird. Mag sein, dass HD 5850 aktivere Gamer bestimmt ist aber dafür werde ich ein paar Jahre nicht mehr Aufrüsten müssen.

Bin irgendwie sehr unsicher bei Motherboard. Gibt’s so viele davon. Welche würdet ihr nehmen, wenn Preis kein Problem wäre?

Bei Netzteilen ist das auch schwer richtige Wahl zu treffen. Cooler Master Silent Pro 500W (KM) scheint ganz gut zu sein aber Cougar CM 550W (KM) hat Modulares Kabelmanagement und Enermax PRO82+ scheint absolute top zu sein. Enermax Pro87+ scheint also besonders gut zu sein. Was soll ich jetzt nun nehmen?

Ist mein Arbeitsspeicher optimal oder gibt’s bessere?

Als DVD-Laufwerk wollte ich zuerst LG GH22 oder LG GH24 nehmen, allerdings haben beide fürchterliche Bewertung bei geizhals und alternate und habe deshalb mich für Sony AD-7240Sentschieden (sehr gute Bewertung). Spricht was gegen diese Entscheidung?

Werde mir wohl HD 5850 holen, wenn welche zu finden sein wird. Mag sein, dass HD 5850 aktivere Gamer bestimmt ist aber dafür werde ich ein paar Jahre nicht mehr Aufrüsten müssen.
Ist ne gute Entscheidung ;)

Bin irgendwie sehr unsicher bei Motherboard. Gibt’s so viele davon. Welche würdet ihr nehmen, wenn Preis kein Problem wäre?
Ein gutes Mainboard wäre folgendes: Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland = USB 3.0 und SATA6 fähig.

Bei Netzteilen ist das auch schwer richtige Wahl zu treffen. Cooler Master Silent Pro 500W (KM) scheint ganz gut zu sein aber Cougar CM 550W (KM) hat Modulares Kabelmanagement und Enermax PRO82+ scheint absolute top zu sein. Enermax Pro87+ scheint also besonders gut zu sein. Was soll ich jetzt nun nehmen?
Würde das Cougar CM 550W nehmen oder das Enermax Pro87+ - deine Entscheidung.
Über 500W sind bei deiner Konfig angebracht.

Den RAM - also die RipJaws kannst du nehmen.

Gegen das Laufwerk gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen

Welchen CPU Kühler nimmst du?
Bei einem Scythe Mugen 2 passen die Ripjaws drunter.

Kannst mal danach googlen, zB "Ripjaws Mugen 2" unter Bilder.

Naja ob man für solche Games wie er spielt 6 Kerne braucht? Das dauert dann wohl noch.

Ich würd mich jetzt nicht weiter verunsichern lassen! Bleib bei deiner Wahl und dann passt das :daumen:
Mainboard von iKnow passt super und dann hast du das doch soweit

P.S.: Raid brauchste nicht ;)

Nochmal vielen Dank für alle Antworten.
Und wie wäre das mit ASRock P55 oder ASUS P7P55D als Motherboard?
Was denkt ihr über drei folgende Arbeitsspeicher:
OCZ Intel XMP Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)

Zuletzt bearbeitet:
Asrock P55 ist besser, allerdings hat er HDMI-Anschluss dabei.

Und ich finde OCZ Intel XMP Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 viel besser, hat es XMP-Beschleuniger für Intel mehr Vorteil dabei.

[FONT=&quot]Unterschied von 30 Euro wird mich wohl nicht töten also nehme ich lieber [/FONT][FONT=&quot]Asus P7P55D-E. [/FONT]
[FONT=&quot]Was denkt ihr über [/FONT][FONT=&quot]Lite-On iHAS324[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Lite-On iHAS424 und Lite-On iHAS524? Haben alle ungefähr gleichen Preise und scheinen besser als LG Laufwerke zu sein. [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Was ich jetzt noch brauche wäre gute Gehäuse. Midgard scheint ganz gut zu sein aber ich spiele noch mit Gedanke, Alternate zu wählen und da gibt’s leider Midgard nicht. Was gibt’s außer Midgard zu nehmen? [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Und zuletzt soll ich wohl auch noch alternative Kühler nehmen. Ich werde zwar TurboBoost Funktion von Intel einsetzten aber habe nicht vor zu übertakten. Welche Kühler wäre dann für mich optimal? [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück