• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC-Zusammenstellung, der auch zum Spielen reicht

Micaelius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Da ich einen neuen PC für meinen Vater zusammenstellen soll, brauche ich hier mal euren Rat. Mein eigener PC wäre ihm zu teuer und teilweise unnötig. Da er aber bei mir im Büro gesehen hat, was ein neuer PC kann, will er auch einen neuen. Außerdem bekommt er dienstlich ebenfalls einen neuen PC, um die Personaleinsatzplanung damit umzusetzen.

Der PC wird zu 50% als Office-PC genutzt, zu 40% zum Spielen und zu 10% für Bildbearbeitung.

Das Budget beträgt mit Versand max. 600€.

Nachdem ich mir die Threads hier durchgelesen hatte, habe ich mal folgenden PC als Vorschlag zusammengestellt:

> Prozessor: AMD Phenom II X 940 164,-€
> Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 70,-€
> RAM: 4GB (2x2GB), Corsair XMS2, PC 8500, CL5 57,-€
> Graka: Sapphire Radeon HD 4850 1GB DDR3 106,-€
> Platte: Seagate Barracuda 7200.11 320GB, 16MB Cache, SATA II 39,-€
> Brenner: LG GH22NS40 22,-€
> Netzteil: Enermax Pro82+ 425Watt 61,-€
> Gehäuse: Cooler Master 330 Elite 31,-€

Gesamtsumme: 548,-€, zusammengestellt bei Hardwareversand.de

Bitte kommentiert doch mal, ob dies so in Ordnung ist, oder ob ich etwas gegen ein besseres Bauteil austauschen sollte.

Also eine HD4870 würde sich längerfristig schon lohnen, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Die 4890er wäre ein bisschen zu überdimensioniert und teuer.
Nimm bei der Festplatte eine 7200.12, weil bei der .11er-Serie vielleicht noch Modelle mit fehlerhafter Firmware im Umlauf sind.

Hallo und Willkommen,

die Auswahl die du getroffen hast ist so erstmal recht gut! In deiner Preisregion ist AM2+ absolut klasse! Beim RAM würde ich persönlich aufpassen. Man sollte bei der Spannung nicht über maximale 2,1 Volt hinausgehen. Der RAM von Corsair liegt da sehr hart an der Granze.

Meine persönliche Empfehlung für DDR2 1066er: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066

In diesem Anwendungsfall würde ich dir aber auch mal die Überlegung auf 800er DDR2-Ram ans Herz legen. Die Mehrleistung vom 1066er-RAM ist nicht beachtlich und schon garnicht bemerkbar.
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Wenn du das nötige Kleingeld am Ende der Zusammenstellung übrig hast, dann wäre eine HD4870 eine Überlegung. Eine 4890, wie schon gesagt, würde nicht wirklich lohnen.

Grüße X-2ELL

Ich würde dir auch raten bei der GraKa direkt auf die HD4870 zu setzen. Du ärgerst sonst in sehr kurzer Zeit darüber.
Ansonsten ist das eine schöne Zusammenstellung. Ich persönlich hätte eine Western Digital HDD aus der Caviar Green Serie genommen.

das mit der radeon 4870er ist richtig,
die 50er die du nehmen willst sieht in den derzeitigen benchmarks nicht mehr so toll aus,
da kann die 70er als allrounder schon eher mithalten!

Wenns eh neu sein darf, würd ich das MA770T-UD3P nehmen, dazu den Phenom 945 (der 940 tut nicht auf dem Board) und eben DDR-3 SDRAM.

Beim NT könntest dann auch das Geld sparen, was du woanders mehr aus gegeben hast, z.B. statt dem Enermax ein Arctic Fusion 550R.

Die Tips bezüglich der Festplatte werde ich umsetzen. Entweder wirds jetzt eine .12 oder eine Western Digital, muss ich noch mal sehen.

Bei der Graka schaue ich mir die HD4870 noch mal an. Habt ihr da eine genauere Empfehlung, welche man nehmen sollte?

Bei euren weiteren Tips, insbesondere zu AM3 bitte ich das Preislimit von 600,-€ inklusive Versand zu berücksichtigen.

Das Board ist mit ~75€ recht günstig, der Speicher kostet etwa 10-20€ mehr, bei der CPU ~30€ mehr (ist aber auch etwas schneller, aufgrund 200MHz auf der NB), ist also nicht allzu viel, die AM3 mehr kostet.

Bei Mindfactory würde ich aufpassen, ich weiss das das zwar ein top hardwareversand ist, habe aber erst jüngst wieder erlebt das die ein kapuutes und dazu noch falsches mainboard rausgeschickt haben... Ich glaube/hoffe das das bei dir anders wird :D

aber der Rechner soweit ist ganz gut, nur wie alle anderen schon sagen, pack dir ne HD 4870 rein!
und aktualisier evtl. mal den startpost ;)

Naja, der Service von MF ist nicht sehr gut, man weigert sich sogar die Teile zum Hersteller zu schicken, außerhalb der 6 Monate Garantie...

Zurück