• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC zusammenstellen 600-700

Dragon25m

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen PC zusammenstellen. Zum surfen, fürs gaming mit aktuellen Spielen, bisschen basteleien (VMs, Webserver, ...), etc..

- Preisrahmen: 600-700 EUR
- Es geht nur um den PC an sich
- Eigenbau
- Ein neues ATX Gehäuse ist vorhanden, Kühlpaste für die CPU (Silber... irgendwas. Soll gut sein), Maus/Tastatur vorhanden, Grafikkarte möchte ich erstmal meine alte verwenden. Eine neue kaufe ich mir im nächsten Monat dazu. (GraKa erstmal nicht berücksichtigen)
- Neuer Monitor von Dell vorhanden. 24", 16:10, (der gleiche Monitor wird im nächsten Monat als 2ter Bildschirm dazugekauft)
- Aktuelle Spiele aus jedem Bereich, sprich neuste online MMORPGs oder was schnelles in Egoperspektive. Gearbeitet/gebastelt wird mit Office, diversen IDEs, VMs, Webserver+Datenbank, Photoshop, ...
- Meine Idee: 1x SSD für das OS und ein kleines RAID 0 aus 2x 1TB HDD für die Daten
- Übertakten möchte ich nicht so gerne :)
- Wenn möglich AMD (gute Erfahrungen)


Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht:

Mainboard: ASUS M5A97 R2.0 Sockel AM3+ ATX
CPU: AMD FX-4300, 4-Kern mit 3,8 GHz Boxed (alternativ vielleicht AMD FX-6300 oder AMD FX-8350)
RAM: G.Skill Ripjaws X XMP 8GB DDR3 Kit (CL9, 2133 MHz, PC3-17066, 2x4 GB)
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB Bulk
SSD: Samsung SSD 850 EVO (Basic) 250 GB (MLC)
HDD: 2x Seagate Barracuda ST100DM003 1TB SATA3 (alternativ 2x WD Blue Desktop WD10EZEX 1TB)
Netzteil: (Wenn möglich 80 PLUS Gold)

Das ganze sollte natürlich auch ein paar Jahre einstecken können :/

Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße :D
 
Wenns AMD sein soll, dann nimm doch den FX-8350, im Moment bestimmt das beste P/L-Verhältnis auf dem Markt. Als Netzteil würde dir hier jeder im Forum das BeQuiet! E10 500 CM empfehlen, das wird für ein Single-GPU-System in jedem Fall ausreichen.
An deiner Stelle würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und mir mindestens 2TB Festplatten kaufen, das beste Verhältnis Preis pro GB haben im Moment die 3TB HDDs. Vor allem wenn du das System eine Weile benutzen möchtest, würde ich nicht gerade am Speicherplatz sparen.
Zum Schluss greif dir noch einen vernünftigen Aftermarketkühler, die FX-CPUs sind ziemliche Hitzköpfe, zu empfehlen wäre besipielsweise ein Noctua NH-D15 oder BeQuiet! Dark Rock Pro 3. :)
 
Also mit dem FX-Zweimoduler wirst du keine Freude haben, schon gar nicht in Spielen. Wenn es AMD sein muss, dann würde ich mindestens einen 63X0 reinbauen, besser noch einen der aktuellen 8er (da komme ich mit den Nummern immer durcheinander^^). Besser wäre es aber, wenn du es irgendwie schaffst, einen i5-4460 ins Budget zu quetschen. Der zieht in Spielen einfach Kreise um die AMDs und sollte auch in Anwendungen dem FX-8er in nichts nachstehen. Gepaart mit einer R9 280 (falls es die noch zu kaufen gibt), käme dann eine anständige Spielekiste bei raus.
 
@TE: Was hast du denn überhaupt für ein Gehäuse und welche Grafikkarte?

Auf AMD kannst du gerne bei der neuen Grafikkarte setzen, der FX 2 Moduler wird aber in Spielen ziemlich jede aktuelle Grafikkarte ausbremsen, daher beim Unterbau definitiv Intel.
 
Was für ein Gehäuse und was für eine Graka hast du? Wird schwierig für Z.B nen guten Cpu kühler zu empfehlen wenn der nacher nich ins Case passt weil er zu hoch ist.
 
Danke schonmal :)

Also das Gehäuse ist folgendes... Aerocool Strike-X GT Black Edition
Das Netzteil "BeQuiet! E10 500 CM" klingt schonmal echt gut! Gefällt mir :)
Wegen den Festplatten... Wenn es preislich noch drinne ist dann wären 2x 2TB sicherer, ja (bin nicht so der große datensammler) Die Idee mit dem Raid 0 und der SSD ist ok?
Also eher den mit 8 Kernen? FX-8350? Was CPU Kühler angeht habe ich leider 0 Erfahrung :/
Was bedeutet FX 2 Moduler? Pro Modul 2 Kerne oder? Deswegen lieber den mit 8 Kernen? (werden denn alle 8 auch verwendet? OS/Anwendungen/Games)

Die GraKa wollte ich mir aus Geldgründen erst ein Monat danach holen (mit dem 2. Bildschirm zusammen). Da hab ich mir aber noch keine rausgesucht gehabt und die Preise kenne ich da auch noch nicht so. 100-200? Ich würde fürs erste eine alte nutzen die ich noch hier habe "GeForce GTS 250" oder "GeForce GT 5600".
 
RAID 0 kann man immer machen, die Ausfallsicherheit erhöhst du dadurch halt nicht, die Zugriffsgeschwindigkeit steigt dafür etwas ;). FX 2-Moduler bedeutet, dass er aus 2 Bulldozermodulen a 2 Integereinheiten besteht. Dadurch sind die FX-CPUs keine echten 4-, 6- oder 8-Kerner, da sich in jedem Modul nur eine Gleitkommaeinheit befindet und sich die beiden Integereinheiten auch noch den L2-Cache teilen. Intel löst das etwas anders, die verwenden eine Technologie namens Hyperthreading, wodurch ein Kern 2 Threads bearbeiten kann.
Die meisten hier werden dir wohl den i5 4460 empfehlen, im Preisbereich unter 200 Euro kann man meiner Meinung nach aber durchaus immer noch zu den AMD FX-CPUs (mindestens 3-Moduler) greifen, so lange du nicht gerade eine GTX 980 ti oder Titan X nachrüstest wird der nicht zum Bottleneck werden.
Nimm einen von den Kühlern die ich dir oben empfohlen habe, da du eh nicht übertakten willst, werden die mehr als ausreichend sein für einen FX-8350. Wenn du dich doch noch für den i5 entschieden solltest reicht ein Cooler Master Hyper 212 Evo oder Alpenföhn Brocken Eco völlig aus.
 
Wenns AMD sein soll, dann nimm doch den FX-8350, im Moment bestimmt das beste P/L-Verhältnis auf dem Markt.
Keinesfalls! Wegen ein paar hundert MHz (die durch den offenen Multiplikator innerhalb weniger Minuten ausgeglichen sind) zahlt man doch nicht so einen Aufpreis! Der FX-8320 hat ein passables Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Nur dass du mir der fx5600 GT (wenn du denn die gemeint hast) kein aktuelles Spiel vernünftig zocken können wirst. Beim Gaming ist nunmal die Grafikkarte mit die wichtigste Komponente ,und wenn die nicht stimmt kann deine cpu noch so schnell sein und es bringt nichts.
Aber wenn du dir das bis zum Upgrade antun willst... Viel Spaß.
 
Sagt mal lest ihr eigentlich die Beiträge bevor ihr kommentiert? Er hat doch gesagt, dass er die Grafikkarte aus Geldgründen erst nächsten Monat austauschen will.
Und er hat geschrieben, dass er nicht übertakten will, deswegen hab ich ihm den FX-8350 empfohlen, mir ist schon klar, dass es problemlos möglich ist, den 8320 auf 8350-Niveau zu bringen, das wäre dann aber eben "Übertakten" ;).
 
Gutes P/L Verhältnis? Wo? Ist euch mal aufgefallen, das die Octa-FX im Preis ordentlich zugelegt haben? Der 4460 ist nicht einmal mehr 10€ teurer als ein FX-8350 und der 8320 ist mit etwas über 139€ auch kein Spartipp mehr. Die Differenz spart man bereits beim Mainboard. Spawakühler, gutes Phasendesign und schon kostet bei AMD ein Board 75€. Für den Intel geht es ab 50€ los. Höchstens ein FX-63X0 lohnt vielleicht. Aber darüber wird es echt schwer.
 
Sagt mal lest ihr eigentlich die Beiträge bevor ihr kommentiert? Er hat doch gesagt, dass er die Grafikkarte aus Geldgründen erst nächsten Monat austauschen will.
Und er hat geschrieben, dass er nicht übertakten will, deswegen hab ich ihm den FX-8350 empfohlen, mir ist schon klar, dass es problemlos möglich ist, den 8320 auf 8350-Niveau zu bringen, das wäre dann aber eben "Übertakten" ;).

Den 8350 musst du aber übertakten, damit er in Spielen überhaupt mal an einem Intel vorbeikommt. Und wie ApolloXT schon richtig gesagt, hat ist der FX + genauso teuer oder sogar teurer wie ein i5 + Board, welcher deutlich besser ist.
 
Aber auch beim 8350 verschenkt man Potential, wenn man ihn nicht übertaktet. Zusammen mit dem höheren Ansprüchen an das Board und den Kühler ist der FX damit gar nicht mal mehr so viel günstiger als ein günstiges i5-Setup.

@TE: Okay. Die Grafikkarten taugen wirklich nur für Desktopbetrieb, aber da du sie ja shcon hast, ists für den Übergang okay. Wobei bei einem i5 wahrscheinlich die iGPU allein schon stärker ist.
Mach es so wie die Einwegkartoffel geschrieben hat. Wenn du da noch etwas sparen willst, kannst du ein etwas günstigeres Netzteil nehmen (schau mal hier) und eventuell ein günstigeres Board mit B85 oder H81 Chipsatz (Da musst du halt gucken, welche Anschlüsse du brauchst. Aber das Z-Board für so einen Preis ist absolut super.) Du kannst den i5 sogar mit Boxed-Kühler laufen lassen. Wenns nicht gerade 30 Grad in deinem Zimmer wird, hört man den auch kaum.
Raid musste selber wissen.
Die vorgeschlagene 380 Nitro ist topp. Wenn du auf jeden Euro schauen musst, tuts auch die hier: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Zu laaaaahm!
 
Sagt mal lest ihr eigentlich die Beiträge bevor ihr kommentiert? Er hat doch gesagt, dass er die Grafikkarte aus Geldgründen erst nächsten Monat austauschen will.
Und er hat geschrieben, dass er nicht übertakten will, deswegen hab ich ihm den FX-8350 empfohlen, mir ist schon klar, dass es problemlos möglich ist, den 8320 auf 8350-Niveau zu bringen, das wäre dann aber eben "Übertakten" ;).

Der Fx braucht 100 Watt mehr unter Last.
Auch bei dem budget ist es sinnvoller einen i5 zu nehmen. Den Aufpreis bekommst du problemlos über die günstigeren Stromkosten wieder rein.
Außerdem ist die Haswell Plattform insgesamt nicht so teuer, weil du kein teures boards brauchst, das brauchst du aber beim 8350, damit der überhaupt stabil läuft.
 
Ein 4460 mit gutem B85 Board und RAM bekommt man zusammen für unter 300€. Mit SSD biste ungefähr bei 380€. Netzteil und Gehäuse haste dann etwa 480€. Da bleiben dann immernoch bei 700€ rund 220€ für ne Graka. Da biste dann mit einer R9 380 4G, einer R9 280(X) oder auch einer GTX960 4G dabei, wobei letzteres wohl von der Leistung und dem Preis nicht ganz so pralle ist. Sitze gerade nicht am Rechner, um eine WL mit dem System zu erstellen. Aber für 700 Lenzen bekommt man wirklich ein solides Intel-System zusammen. Und wenn man die SSD später nachrüstet, geht auch bei der Graka noch etwas mehr.
 
Ohje, vielleicht sollte ich doch zu Intel wechseln :)

i5 4460 macht einen guten Eindruck (empfehlenswert?). Ich verstehe die Boards aber noch nicht so ganz. B85? H97? Oder ....Z?
Was sind die Unterschiede? Was das Sinnvollste/Beste?

Viele Grüße
 
Ohje, vielleicht sollte ich doch zu Intel wechseln :)

i5 4460 macht einen guten Eindruck (empfehlenswert?). Ich verstehe die Boards aber noch nicht so ganz. B85? H97? Oder ....Z?
Was sind die Unterschiede? Was das Sinnvollste/Beste?

Viele Grüße

Ich würde zu einem ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten. Mit dem Z-Board kannst du den Turbo des 4460 auf alle Kerne legen und schnellen Speicher,w elcher die min. FPS in Games steigert, nutzen.
 
Ahhh danke schön. Klingt schonmal gut :) der 4460 wäre aber keine -k CPU; hat aber trotzdem 3,4 Ghz Turbo. Kann ich den Turbo nur mit einem Z-Board benutzen oder geht es auch mit z.B. einem H97?

Viele Grüße :)
 
Der cor i5 4460 und Brett, ram kostete mal 240€
Zu der zeit war das ein Preistipp, jetzt ist er es nicht mehr
Du willst also die Wollmilchsau

Sinnvoll
gebr cor i7 2600 oder core i7 3770 so 1155 brett b75 h77 oder z77
Ram ddr3 1600 8gb reichen max 50€
gebr intel etwa 160-200€

Dann die hdd 2 mal 65€ sshd bringt nix
und nee cruzial mx200 250gb (100€)
gpu tipp
gtx760 4gb (~180w und maxed neu 240€) oder r9 380 (bemerke aber das die Karte fast 250w braucht ~220€)

Die AMD FX brauchen nur Gesamtsystem 100w mehr.
Und das nur bei Vollast

AMD Unterbau
970a ud3p 80€
FX8320 140€
tr macho rev b 40€
8gb ddr3 1866 ram 50€
2 HDD 130€
1 cruzial mx200 SSD 100€
grob etwa 540€

Intel neu
core i5 4590 230€
b85 atx mainboard 70€ h97 als altenative dann aber 80€
Ram 50€
tr macho rev b 40€
2 HDD 130€
SSd 100€
grob etwa 620€

falls das gehäuse den 160mm kühler nicht passtd ann den tr macho 120
Wieso thermalright, nun das montagesystem istz sehr gut bei amd und inte, kein gefrimmel wie bei scythe oder be quitel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück