Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen PC zusammenstellen. Zum surfen, fürs gaming mit aktuellen Spielen, bisschen basteleien (VMs, Webserver, ...), etc..
- Preisrahmen: 600-700 EUR
- Es geht nur um den PC an sich
- Eigenbau
- Ein neues ATX Gehäuse ist vorhanden, Kühlpaste für die CPU (Silber... irgendwas. Soll gut sein), Maus/Tastatur vorhanden, Grafikkarte möchte ich erstmal meine alte verwenden. Eine neue kaufe ich mir im nächsten Monat dazu. (GraKa erstmal nicht berücksichtigen)
- Neuer Monitor von Dell vorhanden. 24", 16:10, (der gleiche Monitor wird im nächsten Monat als 2ter Bildschirm dazugekauft)
- Aktuelle Spiele aus jedem Bereich, sprich neuste online MMORPGs oder was schnelles in Egoperspektive. Gearbeitet/gebastelt wird mit Office, diversen IDEs, VMs, Webserver+Datenbank, Photoshop, ...
- Meine Idee: 1x SSD für das OS und ein kleines RAID 0 aus 2x 1TB HDD für die Daten
- Übertakten möchte ich nicht so gerne
- Wenn möglich AMD (gute Erfahrungen)
Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht:
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0 Sockel AM3+ ATX
CPU: AMD FX-4300, 4-Kern mit 3,8 GHz Boxed (alternativ vielleicht AMD FX-6300 oder AMD FX-8350)
RAM: G.Skill Ripjaws X XMP 8GB DDR3 Kit (CL9, 2133 MHz, PC3-17066, 2x4 GB)
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB Bulk
SSD: Samsung SSD 850 EVO (Basic) 250 GB (MLC)
HDD: 2x Seagate Barracuda ST100DM003 1TB SATA3 (alternativ 2x WD Blue Desktop WD10EZEX 1TB)
Netzteil: (Wenn möglich 80 PLUS Gold)
Das ganze sollte natürlich auch ein paar Jahre einstecken können :/
Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße
ich möchte gerne einen PC zusammenstellen. Zum surfen, fürs gaming mit aktuellen Spielen, bisschen basteleien (VMs, Webserver, ...), etc..
- Preisrahmen: 600-700 EUR
- Es geht nur um den PC an sich
- Eigenbau
- Ein neues ATX Gehäuse ist vorhanden, Kühlpaste für die CPU (Silber... irgendwas. Soll gut sein), Maus/Tastatur vorhanden, Grafikkarte möchte ich erstmal meine alte verwenden. Eine neue kaufe ich mir im nächsten Monat dazu. (GraKa erstmal nicht berücksichtigen)
- Neuer Monitor von Dell vorhanden. 24", 16:10, (der gleiche Monitor wird im nächsten Monat als 2ter Bildschirm dazugekauft)
- Aktuelle Spiele aus jedem Bereich, sprich neuste online MMORPGs oder was schnelles in Egoperspektive. Gearbeitet/gebastelt wird mit Office, diversen IDEs, VMs, Webserver+Datenbank, Photoshop, ...
- Meine Idee: 1x SSD für das OS und ein kleines RAID 0 aus 2x 1TB HDD für die Daten
- Übertakten möchte ich nicht so gerne

- Wenn möglich AMD (gute Erfahrungen)
Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht:
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0 Sockel AM3+ ATX
CPU: AMD FX-4300, 4-Kern mit 3,8 GHz Boxed (alternativ vielleicht AMD FX-6300 oder AMD FX-8350)
RAM: G.Skill Ripjaws X XMP 8GB DDR3 Kit (CL9, 2133 MHz, PC3-17066, 2x4 GB)
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB Bulk
SSD: Samsung SSD 850 EVO (Basic) 250 GB (MLC)
HDD: 2x Seagate Barracuda ST100DM003 1TB SATA3 (alternativ 2x WD Blue Desktop WD10EZEX 1TB)
Netzteil: (Wenn möglich 80 PLUS Gold)
Das ganze sollte natürlich auch ein paar Jahre einstecken können :/
Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße

. FX 2-Moduler bedeutet, dass er aus 2 Bulldozermodulen a 2 Integereinheiten besteht. Dadurch sind die FX-CPUs keine echten 4-, 6- oder 8-Kerner, da sich in jedem Modul nur eine Gleitkommaeinheit befindet und sich die beiden Integereinheiten auch noch den L2-Cache teilen. Intel löst das etwas anders, die verwenden eine Technologie namens Hyperthreading, wodurch ein Kern 2 Threads bearbeiten kann.