• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC zusammenbauen (Gaming, Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, etc. pp.)

Leridan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und einen schönen Abend wünsche ich der Community. :)
Wie schon im obigen Titel sichtbar habe ich Fragen über Fragen bezüglich eines Allrounders.
Ich bin schon seit vielen Jahren rundum technikbegeistert, zocke gerne, kreiere eigene Sachen sowohl in Bild, Video als auch in Ton.

Zur finanziellen Ebene: 1.500 - max. 3.000 €

Ich bin kein reicher Geldesel oder sonstiges, jedoch spare ich seit einiger Zeit schon auf solch ein Ziel hin und will meinem Hobby so auch mal einiges gönnen und mich nicht immer mit Performance-Schwierigkeiten rumschlagen müssen.
Unentschlossen bin ich allerdings in Sachen Preis/Leistung der Anbieter und würde gerne eure Empfehlungen und Meinungen hören/lesen.

Zum Gaming: Er sollte alle gängigen Games problemlos (höchste Einstellungen [4k würde denke ich aber den Preisrahmen sprengen]) abspielen können. Ebenso sollten mehrere Monitore, 3D oder Ähnliches kein Problem für ihn darstellen.

Zur Bild-/Ton-/Videobearbeitung, Rendern, CAD: Auch hier sollten mehrere Monitore kein Hindernis in Bezug auf Performance und Qualität für den PC sein. Allgemein sei hier zu sagen, dass in Software alles vorhanden ist und/oder nachgekauft wird.

Zubehör: Ein Monitor (AOC FullHD 24") ist vorhanden, es werden jedoch dann schon welche dazu gekauft, was bezüglich meiner Frage zum PC keine Rolle spielt. Auch andere Sachen wie Maus, Mikro, Tastatur, Kamera, etc. sind entweder neu vorhanden oder werden noch gekauft.

Betriebssystem: Definitiv Windows! :) Ich bin zwar kein Fan von Windows 8, werde aber wohl doch auf eine Pro-Version davon tendieren, da das Höchstlimit für RAM da etwas höher angelegt ist. Außer natürlich ihr haltet es für Schwachsinn (Was ich hoffe :D), dann würde ich doch lieber eine Windows 7 Ultimate bevorzugen.

Altlasten: Keine!
Übertakten?: Ich denke nicht, dass dies nötig sein sollte, im Hinblick auf den obengenannten Preisrahmen. (oder?)

Sonstiges: Lieferung innerhalb Deutschlands. Ich bin kein Fan von NVidia und Intel, außer jemand kann mich in Hinblick auf (ALLROUND-!) Preis-/Leistung eines Besseren belehren.
Natürlich soll es ein Big-Tower sein, wahrscheinlich wäre da ein HAF-X oder Stacker da eine gute Lösung, außer ich habe etwas nicht beachtet. :P
Der PC wird dann höchstwahrscheinlich auch als Server dienen. (Natürlich nicht während CAD oder anderweitig extrem beanspruchenden Sachen) ^^
Auch sollte er für den Dauerbetrieb geeignet sein. (Server, Rendern, hochladen o. ä.)

Eigenbau oder alles Tutti-Paletti?: Ich baue eigentlich alles selber zusammen, aber in diesem Fall will ich doch auf der sicheren Seite sein und doch alles tutti-paletti haben. :D

Lautstärke/Kühlung: Gerade zum Arbeiten oder auch in Sachen Bild/Ton/Video sollte der PC bitte auch relativ Leise sein. Natürlich muss er nicht komplett geräuschlos oder so ähnlich sein, jedoch möchte ich auch keinen startenden Düsenjet in meinem Raum haben. :D Die Kühlung ist ziemlich wichtig, da meine Räumlichkeiten leider nicht gut isoliert sind, und es im Sommer nahezu mörderisch warm hier drin wird. Ein Umzug wird in diesem oder nächstem Jahr ein Thema sein, aber bis dahin sollte nicht alles schon durchgeschmort sein, wenn ihr versteht. ;D

Oki das war es an Informationen meinerseits. Ich hoffe diese sind nicht zu gering und Ihr könnt etwas damit anfangen / mir helfen.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Meinungen. :)

Liebe Grüße

Leridan

Zuletzt bearbeitet:
Käme für dich eine Wasserkühlung infrage? Wenn ja, könnte es so gemacht werden:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
2 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
8 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)

Ca 1790€

+ http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/522bab5ba4fc531820abf02c2bb07529 710€

Zusammen 2500€

Windows gibts günstig bei Ebay

Als Server würde ich den PC allerdings nicht nutzen, da würde ich eher was auf AM1 Basis zusammenschrauben. Ist recht günstig und verbraucht sehr wenig

Falls ne Wasserkühlung nicht infrage kommt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
2 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)

Ca 1800€, nicht so leise und kühl wie mit Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
850W für was?

beim speicher würde ich in dieser preisklasse dann doch lieber CL9 - Modulen raten. als SSD mal die 480GB-version oder größer anschauen, ansonsten ist es aber eine gute zusammenstellung.

upps, die 2x übersehen. 850W ist dann zwar immernoch sehr viel. aber bei einem eventuellen max. verbrauch von 600W kann man sich das schon überlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für die ersten Meinungen und @der pc-nutzer: Ja danke an Wasserkühlung hatte ich auch schon gedacht.
Und zur Zusammenstellung: Danke für die Mühe, ist auch recht anschaulich. Ist das von der Performance denn vertretbar, wenn einige anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig laufen sollen und dabei gerendert wird?

Da ich so einiges tue und vorhabe klingt dies ein wenig spärlich. (oder nicht?) Wären da nicht eher mind. 32gb RAM besser und eventuell ein Octacore etwas leistungsbringender? Der Intel ist zwar schön und gut wegen Gaming, da aber noch einiges anderes dazu kommt, bzw an anderen Sachen gearbeitet wird kommt mir die Zusammenstellung doch etwas zu sehr auf eine Sache konzentriert vor. :)

Die Grafikkarte/-n hatte ich auch schon bei meinen Überlegungen mit eingezogen und erscheinen mir auch als gute Wahl, dennoch bleibt hier die Frage Lautstärke? Da hatte ich schon einiges dazu gelesen, jedoch kann ich dabei nicht auf eigene Erfahrungen zu der 290er zurückgreifen. ^^

Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege. Ich bin für konstruktive Kritik immer offen.

LG

Leridan

Und zur Zusammenstellung: Danke für die Mühe, ist auch recht anschaulich. Ist das von der Performance denn vertretbar, wenn einige anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig laufen sollen und dabei gerendert wird?

Ja, der I7 sollte das gut packen

Da ich so einiges tue und vorhabe klingt dies ein wenig spärlich. (oder nicht?) Wären da nicht eher mind. 32gb RAM eher vertretbar und eventuell ein Octacore etwas leistungsbringender? Der Intel ist zwar schön und gut wegen Gaming, da aber noch einiges anderes dazu kommt, bzw an anderen Sachen gearbeitet wird kommt mir die Zusammenstellung doch etwas zu sehr auf eine Sache konzentriert vor. :)

32Gb sind etwas viel, 16 sollten reichen. Wenn nicht, einfach ein zweites 16Gb Kit nachbestellen. N Achtkerner von Intel kostet sehr sehr viel Geld, ne vertretbare Lösung wäre vielleicht der I7 5820K mit 6 Kernen für wahrscheinlich ~300€

Oki vielen Dank erstmal, da habe ich schonmal erste richtungsweisende Infos. Jedoch wenn noch jemand etwas anderes überlegt oder noch andere Zusammenstellungen hat, dann würde ich auch gerne davon wissen. :)
Für solch ein Projekt möchte ich mir doch etwas Zeit lassen und einige Seiten der Medaille betrachten, damit ich auch etwas geeignetes finde. ^^

Darf ich fragen, wieso denn ein amd Octacore nicht infrage käme? Ich weiß, dass Intel da fürs gaming etwas mehr bringt, da mehr in diese Richtung optimiert, aber rein von Leistung und overall-performance dürfte doch einiges mehr drin sein, als bei den Kollegen von Intel, oder ?

Achso und da ich mich in solchem preislichen Umfang bewege, gäbe es denn etwas wo sich auch schon alles zusammenstellen ließe?

Schneller als die Zusammenstellung von der pc-nutzer wird es nur,
wenn du auf den teuren Sockel 2011-3 setzen würdest.
Da musst du dich allerdings noch ein bisschen gedulden,
der ist noch nicht raus soweit ich weiß.
Dauert aber wohl nicht mehr lange.
Wenn du noch etwas Zeit hast würde ich sowieso auf den neuen 4790k für Sockel 1150 warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an euch und ja ich habe mir da schon einiges dazu angeschaut. Es gibt noch die I7-4960X Extreme Edition dann auf das ASUS P9X79-E WS, Sockel 2011, enhanced ATX draufkommen würde. :)
Und als gehäuse würde ich dann doch etwas anderes nehmen. Einen Thermaltake Level 10 GT.

Wisst ihr vielleicht, ob dieses auch seinen Preis von etwa 200 € wert ist? ^^

Vielen Dank nochmal, dass ihr eucht die Zeit nehmt.

Meine Güte es ist für mein Hobby und ich will mir da auch mal was gönnen.Dazu will ich ja auch von euch Hilfe oder Ratschläge dazu.
Vor allem habe ich da auch nochmal nachgeschaut und der Intel Core i7-3930K Retail, ohne Kühler scheint da für knapp 500 € auch das zu sein, was ich suche.

Weiß denn jemand wie es um das Gehäuse bstellt ist? :)

Grüße

Leridan

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir mal eine Zusammenstellung gemacht und frage mich, ob diese dann auch letztendlich so in Ordnung ist.

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed 484,90 €
ASUS P9X79-E WS, Sockel 2011, enhanced ATX 302,52 €
Thermaltake Water 3.0 Extreme 96, 04 €
TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 284,69 €
Thermaltake Level 10 GT, ohne Netzteil 191,15 €
be quiet! Power Zone 850W ATX 2.4 122,68 €
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5 337,81 €
Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s 154,85 €
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s 88, 83 €
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk 64, 41 €
Windows 7 Ultimate 64Bit 149,50 €

Gesamt wären es etwa 2770,04 €

Denkt ihr, dass diese Konfiguartion in etwa vertretbar wäre? :)

So ich habe mir mal eine Zusammenstellung gemacht und frage mich, ob diese dann auch letztendlich so in Ordnung ist.

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed 484,90 €
ASUS P9X79-E WS, Sockel 2011, enhanced ATX 302,52 €
Thermaltake Water 3.0 Extreme 96, 04 €
TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 284,69 €
Thermaltake Level 10 GT, ohne Netzteil 191,15 €
be quiet! Power Zone 850W ATX 2.4 122,68 €
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s 88, 83 €
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk 64, 41 €
Windows 7 Ultimate 64Bit 149,50 €

Gesamt wären es etwa 2770,04 €

Denkt ihr, dass diese Konfiguartion in etwa vertretbar wäre? :)

Für deinen Anwendungsbereich total oversized. Die Konfig vom pc-nutzer war mehr als nur ausreichend. Den Hexacore brauchst du niemals im Leben. Den benötigt man höchstens für professionelles Rendering o.ä. Das ist rausgeschmissenes Geld. Außerdem ist der 2011 Sockel EOL. Wenn dann auf den 2011-3er warten ;). Abgesehen davon ist die AiO ziemlicher Mist ein K2 wäre da um Längen besser ( EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

32GB brauchst du ebenfalls nie im Leben 16 sollten locker ausreichen. Dazu immer das günstigste Kit mit 1600Mhz @ 1,5Volt nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und zur Not dieses Kit halt 2x bestellen.

4TB SSHDs würde ich persönlich nicht nehmen... Wie 4TB HDDs haben auch diese eine ziemlich hohe Ausfallsrate. Lieber so machen:
- 2x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder wenn es SSHDs sein müssen diese hier: Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows 7 bei Ebay kaufen 150€ für ein OS sind dann doch etwas viel: MS Windows 7 Ultimate 64 Bit Version Deutsch Microsoft Win 7 Ultimate SP1 ML | eBay

Mit dem gesparten Geld könntest du auch diese GPU 2x nehmen: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

MFG

Hey und danke erstmal für deine Antwort und die Tipps.

Da ich, wie im Titel und Anfangspost genannt sowohl professionelles Rendern betreibe und auch CAD für mich keine Neuheit sind, möchte ich ja gerade aus diesem Grund den Hexacore. Weißt du denn, wann der 2011-3er rauskommt? :) Der Alpenföhn klingt interessant. danke ^^
Oki zum Ram ist auf jeden Fall der Crucial sinnvoll, aber ich bleibe trotzdem bei 32 gb ;). Da ich sehr viel anspruchsvolle Anwendungen etc. offenhaben werde und dazu zum Beispiel Videomitschnitte aus aktuellen Games etc. sind die 32Gb in meinen Augen doch ziemlich sinnvoll. :) Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. ^^

Wow danke das mit den SSHDs hatte ich nicht gewusst, da würde ich dann auf jeden Fall auf die Sagate 3TB HDD zurückgreifen. ^^

Ja das mit Windoof ist schon ärgerlich, ich halte dann irgendwo anders nach günstigeren Angeboten Ausschau.

LG

Leri

Zuletzt bearbeitet:
Mitschnitte aus aktuellen Games beanspruchen den RAM kaum, dafür sind die bereits genannten (schnellen) Festplatten vorgesehen. Selbst mit professioneller Bildbearbeitung braucht man nie im Leben 32gigs.
Wenn du also wirklich professionell arbeitest und damit dein Geld verdienst dann kauf dir dafür wie bereits erwähnt ne Workstation. Arbeits- und Spielerechner sollte man trennen.

Der 2011-3er erscheint wohl Ende des Jahres und spätestens Anfang nächsten Jahres.

Nach Windows musst du nirgends anders Ausschau halten, das kannst du bei eBay bedenkenlos kaufen.

MFG

Zurück