• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC (Server, Office, VM)

Whonoso

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
was wäre für meinen Anwendungsfall eine passende Zusammenstellung? Primär geht es mir um den Kern, also MB, CPU und Speicher. Alles andere habe ich und wird mit Linux betrieben.

Vorstellung:
- Formfaktor ATX (Gibt das Gehäuse her)
- min. 5x SATA
- sparsam (also alles was man braucht onBoard wie VGA usw.)
- ausgewogen in der Leistung
- x64

Einsatzbereich:
- Homeserver also File, Audio sowie Web (aber nicht 24/7)
- Office und Surfen
- keine Games
- VM's zum kompilieren und testen von Paketen oder Live CD's (Linux) und WIN7

Budget sollte sich um 250 € bewegen, wenn es sinnvolle Lösungen sind gerne auch weniger :D

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Verrate uns doch mal was du unter "kleine Games" verstehst, am besten die Spieletitel, die bevorzugte Auflösung und die gewünschten Settings.

Ich gehe einfach mal davon aus das die Spiele so gut wie gar nicht fordernd sind und werfe mal ein APU System in dem Raum:

A8 5600k - boxed
GA-F2A85x-D3H (beim Board könnt man sicher noch ein wenig sparen, ich würde aber dieses hier nehmen ;) )
2x 4 GB DDR3 1866 Kingston Hyper X

Falls das ganze leise sein soll:
Mugen 3 PCGH-Edition

Mach nochmal genauere Angaben wegen der Spiele, im Buget wäre ja noch Luft. ;)

edit:

Ergänze doch bitte mal die Hardware die du weiterverwenden willst. Um so genauer die Angaben, um so besser die Beratung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch "keine Games" geschrieben, darauf soll nicht gespielt werden :D

Die Hardware wo genutzt wird sind 3 HDD SATA, Optisches Laufwerk, ATX Gehäuse und 300W Netzteil. Als Option sollte später mal eine SSD möglich sein.

Ich habe doch "keine Games" geschrieben, darauf soll nicht gespielt werden :D

Uff, ich könnte schwören dass sich das keine sich mit einem l geschmückt hat, als ich dir geantwortet habe. ^^

Die Hardware wo genutzt wird sind 3 HDD SATA, Optisches Laufwerk, ATX Gehäuse und 300W Netzteil. Als Option sollte später mal eine SSD möglich sein.

Mach doch mal bitte genauere Angaben zum Netzteil. Der Name des Hersteller und das Modell wäre nicht schlecht.
Beim Rest sehe ich soweit keine Probleme solange es sich überall um SATA Laufwerke handelt. ;)

Hmm, das Netzteil ist von (in) einem Scenic W600. Denn Namen habe ich aktuell nicht parat und ausbauen um nachzusehen will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ;)

Was würde alternativ im Intel Bereich passen?

Edit: Du brauchst nicht schwören, mein obiger edit hat nur die Zeile vom Homeserver um die Bereich ergänzt, sonst wurde nichts "umgeschrieben"

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Du brauchst nicht schwören, mein obiger edit hat nur die Zeile vom Homeserver um die Bereich ergänzt, sonst wurde nichts "umgeschrieben"

Dann sollte ich mal lieber genauer hinschauen. ;)

Was würde alternativ im Intel Bereich passen?

Für Intel werfe ich mal ein i3 System in den Raum:

Intel Core i3 3220
MSI-ZH77A-G41
2x 4 GB DDR3 1600 G.Skill Ares

zum Vergleich:

Der Intel hat mehr Rechnenleistung. Dafür ist die iGPU deutlich schwächer und die Boards sind deutlich schlechter ausgestattet als beim Sockel FM2 (weniger Native USB 3.0, weniger Native SATA 3 Ports etc)

Auchg nicht schlecht :) Ich war eigentlich der Meinung das es bei Intel ein i5 sein "müßte" (wenn man dem Budget nochmal ein wenig Luft zukommen läßt :) wohl eher)

Wenn das Budget da ist, sollte man schon einen i5 nehmen, den i3 darf man aber auch nicht unterschätzen ;)

Ich würde erst einen i5 nehmen wenn der Großteil der Zeit eine VM läuft. Um ab und zu in ein anderes Betriebssystem zu schnuppern sollte auch der i3 vollkommen ausreichen ;)

Die 10 Euro für die bessere Grafikeinheit des i3 3225 gegenüber dem i3 3220 lohnt sich nicht meiner Meinung nach.

Die VM's sind meist zum kompilieren von Paketen und Images zuständig und da sollte die Bearbeitungszeit angenehm sein :)

Gehen wir mal davon aus ich würde dies tun. Da ich in anderer HW Boards von Intel und GB habe und damit sehr zufrieden bin stellt sich die Frage was es da passendes gibt - alternativ zu dem MSI

Zurück