sebastian555
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich braeuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines potentiellen Rechners. Bevor ich aber ins Detail gehe, muss ich ja generell anerkennen, dass dies ein sehr nettes und aktives Forum ist und sich auch die Guides sehen lassen koennen. Das hilft wirklich schonmal sehr - vielen Dank dafuer! Zu den konkreten Punkten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Fuer den Rechner inklusive Monitor, Drucker und OS ~850,- maximal 1000,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Alles. Angefangen vom Gehaeuse, ueber Monitor und Maus bis hin zum Drucker muss alles mit (siehe unten Auflistung). Einzig auf eine Soundanalge kann verzichtet werden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Absolut nichts. Nun gute 11(!!) Jahre alter Rechner wird komplett mit allem drum herum entsorgt.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das mach ich in Eigenregie.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, der muss wie bereits gesagt auch neu.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Arbeiten ist Office, an Spielen habe ich nicht so den Blick. Relativ aktuelle Spiele sollten in annehmbaren Einstellungen fluessig laufen, aber ein dedizierter Zocker-PC soll es nicht werden.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein. Sehe hier sowieso weder Sinn, Bedarf noch Genugtuung drin.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Diese Zusammenstellung ist ein Auftrag von der lieben Verwandschaft (wer kennt das nicht), nur bin ich ehrlich gesagt aus dem gesamten Hardwarebereich nicht mehr up-to-date. Es soll ein klassischer all-round PC werden, mit dem einerseits Office und Inet abgewickelt wird und man andererseits auch mal Spass am Spielen haben kann. Der letzte PC tut es einfach nicht mehr (AMD Thunderbird, 512MB RAM, Gforce2, Windows98 - das kennen sicherlich nicht mal alle hier noch persoenlich). Preislich kann ich bis 100,- gehen, wuerde aber gerne etwas drunter bleiben, um mit dem Rest eine Art miniPC fuer rein Office/Browsen zu basteln bzw. "anzufinanzieren".
Am meisten Beratung brauche ich zu den Posten a) guenstiger TFT b) guenstiger Drucker (farblaser) c) Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (eure Erfahrungswerte). Hier die Aufstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220aeecbb79b771af912306106e413c23d00466afbcdc
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Logitech K200 Business Tastatur Schwarz Deutsch USB OEM
Logitech G400 Optische USB Gaming Maus schwarz
21,5" (54,61cm) LG Electronics E2242T-BN 5ms LED
OKI C301dn
Danke vorweg,
Seb
ich braeuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines potentiellen Rechners. Bevor ich aber ins Detail gehe, muss ich ja generell anerkennen, dass dies ein sehr nettes und aktives Forum ist und sich auch die Guides sehen lassen koennen. Das hilft wirklich schonmal sehr - vielen Dank dafuer! Zu den konkreten Punkten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Fuer den Rechner inklusive Monitor, Drucker und OS ~850,- maximal 1000,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Alles. Angefangen vom Gehaeuse, ueber Monitor und Maus bis hin zum Drucker muss alles mit (siehe unten Auflistung). Einzig auf eine Soundanalge kann verzichtet werden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Absolut nichts. Nun gute 11(!!) Jahre alter Rechner wird komplett mit allem drum herum entsorgt.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das mach ich in Eigenregie.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, der muss wie bereits gesagt auch neu.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Arbeiten ist Office, an Spielen habe ich nicht so den Blick. Relativ aktuelle Spiele sollten in annehmbaren Einstellungen fluessig laufen, aber ein dedizierter Zocker-PC soll es nicht werden.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein. Sehe hier sowieso weder Sinn, Bedarf noch Genugtuung drin.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Diese Zusammenstellung ist ein Auftrag von der lieben Verwandschaft (wer kennt das nicht), nur bin ich ehrlich gesagt aus dem gesamten Hardwarebereich nicht mehr up-to-date. Es soll ein klassischer all-round PC werden, mit dem einerseits Office und Inet abgewickelt wird und man andererseits auch mal Spass am Spielen haben kann. Der letzte PC tut es einfach nicht mehr (AMD Thunderbird, 512MB RAM, Gforce2, Windows98 - das kennen sicherlich nicht mal alle hier noch persoenlich). Preislich kann ich bis 100,- gehen, wuerde aber gerne etwas drunter bleiben, um mit dem Rest eine Art miniPC fuer rein Office/Browsen zu basteln bzw. "anzufinanzieren".
Am meisten Beratung brauche ich zu den Posten a) guenstiger TFT b) guenstiger Drucker (farblaser) c) Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (eure Erfahrungswerte). Hier die Aufstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220aeecbb79b771af912306106e413c23d00466afbcdc
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Logitech K200 Business Tastatur Schwarz Deutsch USB OEM
Logitech G400 Optische USB Gaming Maus schwarz
21,5" (54,61cm) LG Electronics E2242T-BN 5ms LED
OKI C301dn
Danke vorweg,
Seb
.
. Mit dem Netzteil hat Kai Recht. Das L7 ist zu alt. Nimm dieses :
. Wie wäre es mit diesem :