• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC + Peripherie

sebastian555

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich braeuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines potentiellen Rechners. Bevor ich aber ins Detail gehe, muss ich ja generell anerkennen, dass dies ein sehr nettes und aktives Forum ist und sich auch die Guides sehen lassen koennen. Das hilft wirklich schonmal sehr - vielen Dank dafuer! Zu den konkreten Punkten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Fuer den Rechner inklusive Monitor, Drucker und OS ~850,- maximal 1000,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?

Alles. Angefangen vom Gehaeuse, ueber Monitor und Maus bis hin zum Drucker muss alles mit (siehe unten Auflistung). Einzig auf eine Soundanalge kann verzichtet werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Absolut nichts. Nun gute 11(!!) Jahre alter Rechner wird komplett mit allem drum herum entsorgt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Das mach ich in Eigenregie.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein, der muss wie bereits gesagt auch neu.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Arbeiten ist Office, an Spielen habe ich nicht so den Blick. Relativ aktuelle Spiele sollten in annehmbaren Einstellungen fluessig laufen, aber ein dedizierter Zocker-PC soll es nicht werden.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein. Sehe hier sowieso weder Sinn, Bedarf noch Genugtuung drin.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Diese Zusammenstellung ist ein Auftrag von der lieben Verwandschaft (wer kennt das nicht), nur bin ich ehrlich gesagt aus dem gesamten Hardwarebereich nicht mehr up-to-date. Es soll ein klassischer all-round PC werden, mit dem einerseits Office und Inet abgewickelt wird und man andererseits auch mal Spass am Spielen haben kann. Der letzte PC tut es einfach nicht mehr (AMD Thunderbird, 512MB RAM, Gforce2, Windows98 - das kennen sicherlich nicht mal alle hier noch persoenlich). Preislich kann ich bis 100,- gehen, wuerde aber gerne etwas drunter bleiben, um mit dem Rest eine Art miniPC fuer rein Office/Browsen zu basteln bzw. "anzufinanzieren".

Am meisten Beratung brauche ich zu den Posten a) guenstiger TFT b) guenstiger Drucker (farblaser) c) Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (eure Erfahrungswerte). Hier die Aufstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220aeecbb79b771af912306106e413c23d00466afbcdc
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Logitech K200 Business Tastatur Schwarz Deutsch USB OEM
Logitech G400 Optische USB Gaming Maus schwarz
21,5" (54,61cm) LG Electronics E2242T-BN 5ms LED
OKI C301dn

Danke vorweg,

Seb

Mit besserem Netyteil meinst du bessere Effizienz oder mehr Leistung?

Und die 7850 ist mir eigentlich zu teuer. Rechner ist ehr preis-leistung optimiert ...

Willkommen im Forum, Basti :D.

Deine zusammenstellung sieht schon sehr gut aus :daumen:. Mit dem Netzteil hat Kai Recht. Das L7 ist zu alt. Nimm dieses : 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

Besser noch : 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

Das Gehäuse ist auch grauselig :ugly:. Wie wäre es mit diesem : BitFenix Merc Alpha Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks ?

Beim Monitor würde ich auch 20,- Euro drauflegen : 23" (58,42cm) LG Electronics IPS234V-PN - Hardware, Notebooks

Hat ein IPS Panel. Ist deutlich besser als TN.

Ist alles locker im Budget. Und eine 7850 würde ich auch mindestens nehmen : 1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Das ist alles P/L optomiert und orientiert ;).

Grüße aussem pott
Rosi

Hier mal ein Vorschlag für deinen mini Office PC

Gigabyte GA-E350N, A45 (PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM 4GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11S-4GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial v4 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CT128V4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Optiarc AD-7760H Slim, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
slim in Festplattenkabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
JCP MI 102 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der würde auf €228,- kommen.
Bleibt also für den anderen €772,- übrig

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (lass dir nichts einreden das reicht!)
BitFenix Outlaw (BFC-OLW-100-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP Wireless Multimedia Desktop, USB, DE (KZ256AA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/ASUS VH228D
http://geizhals.at/de/OKI C301dn, Farblaser

Macht €768,- :D

Wobei ich dir eher diesen Laser-Drucker ans Herz lege
http://geizhals.at/de/Canon i-SENSYS LBP7018C
hier würden alle Farben+schwarz auf €160,- kommen & die Trommel auf €63,-
bei OKI auf €223,- & die Trommel 92,-

Hmmm.. da kommt es ja günstiger wenn man den kauft
http://geizhals.at/de/Samsung CLP-310
und wenn eine Farbe leer ist gleich den ganzen Drucker wegwirft & neu kauft :ugly:

Schönen Tag
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Thallassa: Deswegen 2 Rechner. Es kommt in letzter Zeit immer öfter vor das nicht alles vom TE gelesen wir. Meist wir nur mehr das Budget gelesen. :wall:

Und ein i5 für Office & min Spiele ist etwas over

hab ich in der Tat überlsen, ich hab den Punkt 8 dezent übersprungen, meine Aufmerksamkeitsspanne macht das in der Früh nicht mit.

Naja, wenn die PCs dann im selben Haushalt stehen, sehe ich kaum einen Sinn dahinter, da zwei drauf zu machen. Ändert natürlich einiges *hust* - außer ich verzettel mich jetzt wieder und das ist für getrennte Haushalte/Zimmer, wasauchimmer, dazu steht ja nix da, bzw. das erschließt sich mir jetzt gerade einfach nicht.

Bei dem kleinen Office könnte man auch über das geizhals.at/de/610927 nachdenken.

Naja, so wie das klingt, ist momentan im Vergleich zum alten Rechner wohl alles etwas over, ich hab halt mal das theoretische Maximum aus nem 600€ Rechner geholt. Deine Configs passen ja, wenn's wirklich zwei Knechte werden sollen.

Beim dem Office-PC, falls

Die Rechner sind fuer einen Haushalt gedacht (ich bin versorgt). Grund ist, dass der Rechner wohl in einem Dachverschlag stehen wird (zu deutsch Kabuff). Der zweite kleine ist dafuer gedacht, auch die Mutter des Hauses mal an die Vorzuege des Internets heranzufuehren, sodass dieser dann in einer Ecke des zwei Stockwerke tiefer gelegenen Wohnzimmers stehen wird. Ob ich das aber so umsetzen kann haengt eben auch davon ab, was ich fuer den "grossen" Rechner so ausgebe.

Eure hinweise bezueglich Netzteil/GraKa/Monitor/Drucker und Optionen auf einen i3 etc. zu wechseln werde ich mir heute Abend mal naeher anschauen, sieht mir aber sehr plausibel aus - Danke.

Ich habe nun mal das "eingearbeitet", was ihr so vorgeschlagen habt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f70660cf396853329b65ab981b448dc34f4c8bdb57

Ich frage mich allerdings so langsam, ob ich nicht doch lieber auf einen PhenomII X4 965 setzen soll. Das spart mir zusammen mit dem Board fast 100 Euro ein und ist an und fuer sich die einzige kostenguenstigere Alternative, die ich finden kann (oder wie seht ihr das - i3 und FX4/6/8er alle schlechter).

Noch eine Frage. Wie sehr ihr das so mit dem Boxed Luefter? Gegen die spricht do an und fuer sich nichts, solange ich keinen Unfug mache.

@ sebastian:

Also baust du jetzt doch wieder einen Spielerechner? Wenn das so ist bleib beim i5 + die 7870 & Ram von Jeanboy
Solltest du aber doch nur einen Allround PC brauchen kannst du den PhenomII X4 965 (der braucht 1/3 mehr Strom als ein i5 bei nur 3/5 der leistung) oder i3 + deiner 7850 nehmen.

Bleibt dir überlassen

Zurück