• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC - maximal 260 Euro - geht da was?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute :)

ich brauche einen neuen PC. Leider ist mein Budget doch sehr begrenzt.

Deswegen hätte ich sehr gerne eure Einschätzung:

Ist es möglich für insgesamt maximal 260 Euro einen guten Allround PC zusammenzustellen?

Im Grunde genommen brauche ich wirklich alles - das einzige was ich habe ist OS und einen Guten 19 Zoll TFT - der mir auch ausreicht.

Wichtig sind mir:

- ein gutes Gehäuse (mit dem ich auch in Zukunft gut fahre bzgl. eventueller Aufrüstungen)

- viel Festplattenkapazität

- ein gutes Board

Da ich nur ein 32 Bit OS habe, reichen 2 GB RAM erstmal aus.

Die Grafikleistung ist mir nicht so extrem wichtig, da ich eh meistens nur 2-3 Jahre alte Games spiele und an den neuen Blockbustern erstmal weniger Interesse habe.

Starcraft II sollte auf dem Rechner schon laufen, das wäre natürlich phantastisch.

Ich brauche also:

- Gehäuse
- RAM
- GraKa
- HDD(s)
- Board

Gelingt es euch, mir unter diesen Voraussetzungen, sprich mit diesem schmalen Budget, etwas "nettes" zusammenzustellen? Wäre euch ewig zu Dank verpflichtet ;)

Einsatzgebiet des Rechners sollen wie gesagt folgende Sache sein:

- Fotos organisieren
- Musik organisieren
- surfen
- 2-3 Jahre alte Spiele gut zocken können
- Aufrüstbarkeit sollte - wenn möglich - gegeben sein
- Starcraft II sollte gut zu spielen sein, in einer halbwegs (!) vernünftigen Auflösung auf meinem 19er BenQ LED TFT.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :-)

DANKE und Cheers !

EDIT: Gibt es sogar ein Komplettsystem, was meinen Ansprüchen genügt? eBay oder ein günstiger Händler? Sehe immer wieder bspw. bei K&M Rechner für 249 Euro. Oder würdet ihr mir definitiv zum Selbstbau raten?

Mit 260€ siehts sehr düster aus. Ein gutes Gehäuse kostet 50€.
Dann nochmal 50€ für 2GB RAM, ein Athlon X3 kostet 70€, ein Brett 80€.
Dann fehlen aber immer noch Laufwerk, Festplatte und Netzteil.

Du musst gucken, dass du dein Budget noch irgendwie aufstocken kannst.

Danke schonmal für deine Auskunft ! Stimmt, NT hatte ich ganz ausser Acht gelassen.

Ich werde nochmal sehen, was sich machen lässt - befürchte aber, da ist definitiv nicht mehr drin.

Vermutlich sind meine Ansprüche dahingehend doch etwas zu hoch, bei dem mir zur Verfügung stehenden Budget ....

Gruss

Hast du noch ein Laufwerk irgendwo liegen, oder eine Festplatte oder besser beides?
Eventuell noch ein Gehäuse?
Ein gebraucht Gehäuse langt erst mal, später kann man immer noch mal ein besseres kaufen aber das wenige Geld sollte zumindest in Brett, RAM, CPU und Graka rein.
Problem ist dann, dass du immer noch ein Netzteil braucht, 40-50€ musst dafür einrechnen.

Hm, ich habe noch eine 40 GB IDE-HDD, wobei die natürlich aus der Steinzeit ist sowie ein DVD-LW. Brenner brauche ich jetzt nicht zwingend, den kann ich immer noch kaufen, wenn ich wieder flüssiger bin.

Mal ganz "provokant" gefragt, was hälst du/ihr hiervon:

One Computer Athlon II X2 215, 2x 2.7Ghz, 2048MB DDR3, 500GB, 20x

?

Dann bräuchte ich nur noch eine ordentliche Grafikkarte nachzurüsten ...

... oder ist von derartigen System immer komplett abzuraten? Muss jetzt auch nicht der obige Händler sein. Aber ich könnte ja ein rudimentäres System kaufen und dann punktuell und vor allem sinnvoll nachrüsten.

Das ist ein Uralt Mainboard, dazu ein Netzteil, das genau für das System reicht, sobald du eine Grafikkarte einbaust, platzt es auseinander.
Selbst bauen ist da immer besser.

Board veraltet... Netzteil No-Name mit 300W, da wirst du keine Grafikkarte die Spielfähig ist verbauen können ohne doch ein neues Netzteil zu besorgen.

Bei deinem Gehäuse ist ein 460W NoName-Netzteil dabei. Ich würde lieber ein gutes NT einzeln kaufen...dann weißt du acuh genau was du hast, und siehst nicht nur die Wattzahl.

lg matze

Bei deinem Gehäuse ist ein 460W NoName-Netzteil dabei. Ich würde lieber ein gutes NT einzeln kaufen...dann weißt du acuh genau was du hast, und siehst nicht nur die Wattzahl.

lg matze

für gewöhnlich macht man das aber ich hab schon rechner mit schlechteren netzteilen zusammengebaut und die laufen schon übern jahr problemlos
ausserdem wärs dann wieder ne preisfrage da nur 260euro zur verfügung stehn

!!!

So, ich krame den Thread nochmal heraus :) Habe nun durch einige Verkäufe meinerseits mein Budget aufstocken können und verfüge nun über exakt 600 Euro! Das Profil, welches ich in meinem Anfangspost mit "Allround" PC beschrieben hatte, würde ich nun in "Gamer-PC" ändern. Ich habe 600 Euro sowie 19 Zoll TFT, Gehäuse, Maus und Tastatur. Was würdet ihr mir nun für Komponenten empfehlen, mit denen ich die nächste Zeit auch neue Spiele gut zocken kann. Das sollte hoffentlich mit 600 Euro möglich sein ;) Würde die Sachen dann direkt morgen in der Stadt kaufen - ein paar Tips wären toll! Merci

Zurück