• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC / max 1000€

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Allround PC / max 1000€

Hallo Community,

da ich in Sachen Hardware nicht mehr auf dem neusten Stand bin würde ich mich über eure Meinungen zur folgenden Konfiguration (für einen Freund) freuen.

Der Rechner soll auch neuere Spiele stemmen können. Spiele werden in folgenden Einstellungen gespielt:
FullHD, High, 60fps+ (kein 4k, kein 120Hz, keine Ultrasettings mit AA etc.).

Bei der Auswahl der Hardware liegt der Fokus primär auf eine gute Preis-Leistung. Sofern das Budget es erlaubt sind leisere Komponenten vorzuziehen.
Im besten Fall soll das Budget nicht ausgereizt werden (also keinen i7 empfehlen da er noch ins Budget passen würde, obwohl ein i5 für den Verwendungszweck mehr als ausreicht).

Konfigurationsliste

• Prozessor: Es wird nicht übertaktet, auch nicht in der Zukunft. Habe mich für den i5-6500 entschieden, da diese CPU eine bessere P/L hat als der i5-6600.
  • Mainboard: Ein Z-Chipsatz ist für eine non-K-CPU mMn unnötig. B- und Q-Chipsatz ist primär für den Buisness-Sektor ausgelegt daher wäre meine Wahl ein H170 Board. Das ASRock scheint das beliebteste Board zu sein, ich wäre aber über eine Alternative eines anderen Herstellers sehr dankbar. Lohnt es sich 20€ mehr für ein ASUS, Gigabyte bzw. MSI Board auszugeben, oder bekommt man unterm Strich keine bessere Qualität?
  • Arbeitsspeicher: 16GB sollten ausreichend sein. Taktung und Timings sind nicht so wichtig, daher habe ich einen Ram mit guter P/L genommen.
  • Grafikkarte: Für die gewünschten Anforderungen halte ich eine Karte zwischen 200 und 300€ für sinnvoll. Macht es hier Sinn noch einige Wochen zu warten da ein neuer Release vor der Tür steht (und daraus folgend eine Preissenkung zu erwarten ist)?
  • Netzteil: 500W sollten reichen, CM ist nice to have.
  • Gehäuse: Gutes Gehäuse mit Dämmung.
  • Lüfter: Für kleines Geld kann die Lautstärke deutlich gemindert werden.
  • Speicher: 500GB SSD reichen, Große Mediadateien werden auf einem NAS gespeichert.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Vor allem Mainboard und Grafikkarte sind noch mit einem großen Fragezeichen versehen.

AW: Allround PC / max 1000€

Bei der Graka würde ich auf ne R9 390 oder ne 1070 gehen, wegen der 3.5gb speicher der 970, das ist schon eher etwas knapp. Beim Netzteil ist ein Pure Power nichts für nen gaming PC, da nen straight power 10 oder günstiger aber lauter und qualitativ schlechter nen coolermaster g 450m

Danke, habe das Netzteil angepasst. Hatte ich komplett übersehen...

Bei der Grafikkarte ist mir bewusst dass nur 3.5GB nutzbar sind. Dennoch finde ich P/L bei der 970 gut. Ich selbst habe mit meiner 660Ti und 2GB keine Probleme. Kann mir kaum vorstellen dass die 3.5GB für FullHD zu wenig sind.

Nachtrag: Nach einiger Recherche sind die 970 und 390 auf dem gleichen Leistungsniveau.
Wieso soll man sich bei FullHD für die 10 bis 20% teureren rote Karte entscheiden wenn man die 8GB RAM gar nicht benötigt/nutzt?
Habe mit grünen Karten bessere Erfahrungen gemacht, daher würde ich auch eine GTX bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt schon Games, wo du in den Grenzbereich kommst und bei DX12 geht das dann noch schneller.
Du kannst dir ja erst mal die GTX 960 anschauen und später dann auf den Refresh von Pascal wechseln.

Die 970 gibt es momentan auch zu teils echt guten Preisen, da gerade die Nachfolgegeneration kommt. Die GTX1060 wird wahrscheinlich preislich ähnlich ausfallen, wie die GTX970 momentan, aber es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die 1060 erscheint, daher kann die 970 momentan ein guter Kompromiss sein.

Die 1060 soll ja erst im Herbst kommen und die 1070 wird zu teuer sein.
Eine 970 fühlt sich in der aktuellen Situation richtig an.

Wenn da jetzt keine besseren Argumente gegen ein 970 kommen wird es diese Karte.
Welches Modell würdet ihr empfehlen und lohnt es sich noch bis zum 1070 Release zu warten oder purzeln die Preise erfahrungsgemäß nicht sofort?

Ein Argument hätte ich noch. Aktuell sind ja per Treiber die langsamen 500 MB geblockt. Ich kann mir bei der Geschäftspolitik die NV seit einiger Zeit an den Tag legt beim besten Willen nicht glauben das die das nach dem Release der 1070 aufrecht erhalten. Die wollen ja das die Leute die neue Karte kaufen.

PS
Mag jetzt nicht jeden jucken aber ich finde wenn man die Kundenverarsche von NV unterstützt zeigt das denen nur das die mit dem Käufer machen können was sie wollen, die kaufen eh alles.

Founders Edition läßt grüßen.

@Lyph
würde ich wirklich von abraten dann doch die 390 der Speicher der 970 ist bei neuen Spielen gerne mal schnell voll. Also Preis-Leistungsverhaltnis ist eher unterirdisch verglichen mit der 390 :D

Und das Define S hat keinen Laufwerkschacht. Wenn dann das R4 oder R5 wenn das LW benötigt wird.

Oder ein Nanoxia Deep Silence 3

@Lyph

Eventuell mal in den PCGH Verkaufsthread im Marktplatz schauen. Da sind zZ immer wieder GraKas im Bereich 390/970 drinnen.
Vllt lässt sich ja auch eine gebrauchte 980 für wenig Geld abstauben.

Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro kostet aber auch stolze 340€, wohingegen die GTX 970 derzeit für 260€ (Zotac)/280€ (Inno3D, KFA²/320€ (ASUS/MSI) zu haben ist.
Da beide Karten auf dem gleichen Leistungsniveau sind ist die nVidia in Sachen Preis/Leistung besser.

Gibt es noch Anmerkungen zum Mainboard?

Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro kostet aber auch stolze 340€, wohingegen die GTX 970 derzeit für 260€ (Zotac)/280€ (Inno3D, KFA²/320€ (ASUS/MSI) zu haben ist.
Da beide Karten auf dem gleichen Leistungsniveau sind ist die nVidia in Sachen Preis/Leistung besser.

Wenn man sieht, dass die GTX 970 nur 3,5 GB nutzbaren VRAM hat, während die R9 390 8GB hat, dann stimmt das nicht mehr.
Der 970 wird in Zukunft bald die Lust ausgehen, darum ist die R9 zukunftstächtiger.

Euer Argument mit dem Ram nehme ich zu Kenntnis, stellt für mich aber kein Kaufargument für die R9 390 dar.
Als Gelegenheitszocker wird man nie 8GB Ram ausreizen, da man weder Downsampling noch AA etc. verwendet.

Mir ist gerade aufgefallen, dass wieder Aktionen laufen:

ASRock Mainboard (u.a. H170 Pro4) -> Assassin's Creed Syndicate
ASUS Mainboard (u.a. H170 Pro Gaming) -> DOOM
ASUS GeForce GTX (u.a. GTX 970) -> DOOM
R9 390/X -> Total War WARHAMMER

Das kann man bei der Wahl des Modells ja auch mit einbeziehen.
So wäre das ASRock H170 Board in Kombination mit einer ASUS GTX 970 eine interessante Wahl.

Zurück