• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für 800-1300€ um Ryzen 5 3600

Barex13

Schraubenverwechsler(in)
Allround PC für 800-1300€ um Ryzen 5 3600

Hallo erstmal!
Da ich bei dem gewaltigen Hardware Angebot total überfordert bin, wollte ich beim Bau meines Systems um den Ryzen 5 3600 höflichst um Hilfe bitten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
HDD für Daten (keine SSD), Monitor

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ GL2460: 1920 x 1080, 60Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Laufe der nächsten Woche

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell einen neuen allround Monitor - 1080p 144Hz?
Ich spiele keine Shooter.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-1300€ (besser billiger als teurer)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Indie Steam Games, Anno 1800, leichte Foto- und Videobearbeitung

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte als "light gamer" die nächsten 5 Jahre laufen, wobei ich sehr anspruchslos bin was Grafik in Spielen betrifft.

Ganz wichtig ist mir die Lautstärke der Lüfter: es muss kein Silent PC sein, er sollte aber bei geringer Beanspruchung praktisch nicht hörbar sein. Die Grafikkarten Kühlung sollte so durchgedacht sein, dass niemals Flughafen- feeling aufkommt. ;)

Mainboard sollte, wenn möglich, guten onboard Sound haben und eventuell auch Bluetooth und Wlan. (Die Treiberprobleme mit Sound und Wifi- Karten ist mir die Spielerei nicht wert)
Außerdem ausreichend USB Ports mit 1x USB 3.1 Gen 2

Das Case sollte geschlossen sein, über Staubfilter verfügen und es sollte (falls möglich) nichts leuchten. Kein Fan von RGB, denn mein PC ist kein Weihnachtsbaum!!!

Wäre echt total nett falls mir irgendjemand behilflich sein könnte.
Schönen Tag euch allen! :)

AW: Allround PC für 800-1300€ um Ryzen 5 3600

Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 1TB, M.2
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Silent Base 601 silber, schallgedämmt
2. Frontlüfter: Arctic F14 PWM, 140mm

So kostet der PC ohne Versandkosten ~ 1065,- Euro, den Schlüssel für das Betriebssystem kaufst du günstig im Netz.

Die vorhandenen Lüfter im Silent Base 601 sind nicht extrem gut, die kannst du entweder direkt mit weiteren Arctic F14 ersetzen, oder hörst erst mal ob sie dich stören, ein späterer Austausch ist immer möglich.
Wenn du qualitativ hochwertige Lüfter möchtest, würde ich die Noctua NF-A14 PWM, oder deren Top-Modell NF-A12x25 PWM nehmen.

Da du keine Shooter spielt ist ein Wechsel beim Monitor auf 144Hz nicht zwingend nötig.
Wenn du einen Schritt nach vorne machen willst, würde ich zu den 144Hz einen mit WQHD-Auflösung kaufen, z.B. den Dell S2719DGF. Dabei muss man aber bedenken das auch eine stärkere Grafikkarte wie z.B. eine RTX2060 Super, RTX2070 oder RX5700 nötig/sinnvoll ist.

Gruß Lordac

Zurück