Allround PC für 800-1300€ um Ryzen 5 3600
Hallo erstmal!
Da ich bei dem gewaltigen Hardware Angebot total überfordert bin, wollte ich beim Bau meines Systems um den Ryzen 5 3600 höflichst um Hilfe bitten.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
HDD für Daten (keine SSD), Monitor
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ GL2460: 1920 x 1080, 60Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Laufe der nächsten Woche
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell einen neuen allround Monitor - 1080p 144Hz?
Ich spiele keine Shooter.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-1300€ (besser billiger als teurer)
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Indie Steam Games, Anno 1800, leichte Foto- und Videobearbeitung
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte als "light gamer" die nächsten 5 Jahre laufen, wobei ich sehr anspruchslos bin was Grafik in Spielen betrifft.
Ganz wichtig ist mir die Lautstärke der Lüfter: es muss kein Silent PC sein, er sollte aber bei geringer Beanspruchung praktisch nicht hörbar sein. Die Grafikkarten Kühlung sollte so durchgedacht sein, dass niemals Flughafen- feeling aufkommt.
Mainboard sollte, wenn möglich, guten onboard Sound haben und eventuell auch Bluetooth und Wlan. (Die Treiberprobleme mit Sound und Wifi- Karten ist mir die Spielerei nicht wert)
Außerdem ausreichend USB Ports mit 1x USB 3.1 Gen 2
Das Case sollte geschlossen sein, über Staubfilter verfügen und es sollte (falls möglich) nichts leuchten. Kein Fan von RGB, denn mein PC ist kein Weihnachtsbaum!!!
Wäre echt total nett falls mir irgendjemand behilflich sein könnte.
Schönen Tag euch allen!
Hallo erstmal!
Da ich bei dem gewaltigen Hardware Angebot total überfordert bin, wollte ich beim Bau meines Systems um den Ryzen 5 3600 höflichst um Hilfe bitten.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
HDD für Daten (keine SSD), Monitor
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ GL2460: 1920 x 1080, 60Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Laufe der nächsten Woche
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell einen neuen allround Monitor - 1080p 144Hz?
Ich spiele keine Shooter.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-1300€ (besser billiger als teurer)
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Indie Steam Games, Anno 1800, leichte Foto- und Videobearbeitung
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte als "light gamer" die nächsten 5 Jahre laufen, wobei ich sehr anspruchslos bin was Grafik in Spielen betrifft.
Ganz wichtig ist mir die Lautstärke der Lüfter: es muss kein Silent PC sein, er sollte aber bei geringer Beanspruchung praktisch nicht hörbar sein. Die Grafikkarten Kühlung sollte so durchgedacht sein, dass niemals Flughafen- feeling aufkommt.

Mainboard sollte, wenn möglich, guten onboard Sound haben und eventuell auch Bluetooth und Wlan. (Die Treiberprobleme mit Sound und Wifi- Karten ist mir die Spielerei nicht wert)
Außerdem ausreichend USB Ports mit 1x USB 3.1 Gen 2
Das Case sollte geschlossen sein, über Staubfilter verfügen und es sollte (falls möglich) nichts leuchten. Kein Fan von RGB, denn mein PC ist kein Weihnachtsbaum!!!
Wäre echt total nett falls mir irgendjemand behilflich sein könnte.
Schönen Tag euch allen!