• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für ~550 Euro

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Allround-PC für ~550 Euro

Hallo Forum,

ich möchte für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen. Preislich so im Bereich von 550 Euro, kann zur Not auch mehr kosten!
Anwendungsbereich ist hauptsächlich Office, Internet, Videos gucken und das ein oder andere Spiel (Muss nicht Max Out sein!).
Übertakten ist nicht geplant, wäre aber auch nicht schlimm...

Da ich schon seit einigen Monaten nicht mehr allzu aktiv in diesem Bereich bin, habe ich die Ivy´s ein wenig verpennt...

Wäre da was in diese Richtung zu machen?

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen :daumen: !

Viele Grüße

AW: Allround-PC für ~550 Euro

Nächste woche soll der Ivy i3 kommen, günstigstes Modell so 120€, können noch alte HDDs oder Windows weiter geutzt werden?, dann nämlich schon eher

Ja, sorry, also Windows wird weiter genutzt. Hatte ich total vergessen!
Ich hatte so an eine SSD-HDD-Kombi gedacht, wobei eine HDD hier rumliegt...

Für 550€ schlage ich folgendes vor:

Intel Core i3-2120 (102€)
ASRock Z77 Pro3 (85€)
2x4GB DDR3-1600 (45€)
Sapphire HD6870 (140€)
Xigmatek Asgard Pro (40€)
be quiet! L8-430W (55€)
LG GH24NS (18€)
Samsung Spinpoint F3 1000GB/500GB (ca. 70€)

Summe: ca. 560€.

Edit: Wenn eine brauchbare Festplatte rumliegt, eine 64GB-, oder wenn das Preislimit nach oben dehnbar ist, eine 128GB-SSD nehmen (Crucial m4, Samsung 830. Die nehmen, die günstiger ist. Bei Gleichstand die 830).

Ne HDD kann weier genutzt werden, ne SSD soll rein (+40€)
Dann wäre noch ein Ivy i3 drin (+20€)
Dann sind noch 30e über, die würde ich in ne Graka investieren

so würde ich´s machen: 580€. ist zwar keine ssd drin aber ein IVY i5. die ssd kann nachgerüstet werden. kostenpunkt ca 100€ für eine crucial m4 oder samsung 830, oder nummer kleiner für ca 65€.
oder du wartest auf den i3, persönlich würde ich einen echten 4-kerner bevorzugen. was will er eigentlich und in welcher auflösung zocken?

vor wenigen tagen habe ich mir nen i5-3450 gegönnt und ich will ihn echt nicht mehr missen.so eine gute leistung zu so einem unschlagbaren preis, einfach nur top.wenn du also etwas tiefer in die tasche greifen und evtl. keine overclock aktionen geplant hast, lege ich dir den aufjedenfall ans herz, andernfalls würde ich dir den nächst höheren K zum übertakten empfehlen.du kannst nen richtig guten computer inklusive ivy-bridge schon ab 700€ ergattern, bei mindfactory.de zum beispiel.

zum liano:

ich hab fürn freund am freitag ein liano system bestellt, werde kommende woche ein fazit geben.werde ihn einmal ohne crossfire hd6670 testen und einmal mit.das system hat ohne die hd6670 ca. 330€ gekostet, die hd6670 habe ich noch hier.kann dir aber jetzt schon sagen, falls du dich gegen den ivy entscheiden solltest oder nicht mehr ausgeben möchtest, wird der liano wohl deine ansrpüche vollstens erfüllen.

stell dir das ungefähr so vor :

apu ohne crossfire : aktuelle spiele auf niedrig, manchmal auch mittel aber an der 30 fps grenze.
apu mit crossfire : aktuelle spiele auf mittel-hoch und vor allem ruckelfrei.
edit: kein full hd!

wenn du fragen hast zu nem guten liano system, einfach nachfragen.

mfg

so würde ich´s machen: 580€. ist zwar keine ssd drin aber ein IVY i5. die ssd kann nachgerüstet werden. kostenpunkt ca 100€ für eine crucial m4 oder samsung 830, oder nummer kleiner für ca 65€.
oder du wartest auf den i3, persönlich würde ich einen echten 4-kerner bevorzugen. was will er eigentlich und in welcher auflösung zocken?

Die Karte ist wohl nicht lieferbar atm, für 30€ mehr gäbs dann die Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals.at Deutschland, ansonsten für kleines Geld sehr gute Leistung :daumen:

Die SSD würde ich nicht unter 120GB nehmen, da du dich sonst nur über den zu geringen Platz ärgerst
Etwas mehr Geld in einen 4 Kerner zu stecken ist wirklich sinnvoll, da man damit wesentlich sicherer fährt:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

aber dann wird's mit dem Bugdte etwas eng, ich würde einen A8 3850nehmen

Hi, danke für die vielen Antworten :daumen:

Also, Spielen ist echt eine sekundäre Sache! :) Also Graka muss jetzt nicht unbedingt auf dem Niveau einer 7850 sein!

Der i5-3450 scheint ja P/L-technisch gut zu sein... Könnt ihr das bestätigen?
Ok, SSD kann warten.

Der 3450 ist top: Vier Kerne, sehr hohe Leistung pro Takt und auf 3,7GHz übertaktbar (mit Z77 Board)

Die SSD würde ich nicht unter 120GB nehmen, da du dich sonst nur über den zu geringen Platz ärgerst
Etwas mehr Geld in einen 4 Kerner zu stecken ist wirklich sinnvoll, da man damit wesentlich sicherer fährt:daumen:

deshalb habe ich die größeren ja auch als erstes vorgeschlagen!!! ;)
auf meiner m4 64gb ist nur windoof drauf, kann über platzmangel nicht klagen. ca 35gb sind besetzt!
der rest landet aud einer wd2000ears! da ist platz satt!!! :D

Hi, danke für die vielen Antworten :daumen:

Also, Spielen ist echt eine sekundäre Sache! :) Also Graka muss jetzt nicht unbedingt auf dem Niveau einer 7850 sein!

Der i5-3450 scheint ja P/L-technisch gut zu sein... Könnt ihr das bestätigen?
Ok, SSD kann warten.

dann kauf dir die 6870, oder verzichte ganz auf eine graka und nutze die igp des IVY!

Ich bemängle ja nicht deine Konfig sondern habe dem TE meine Meinung zum Thema dargelegt;)

Ich bemängle ja nicht deine Konfig sondern habe dem TE meine Meinung zum Thema dargelegt;)

habe ich auch nicht so aufgenommen! :bier:
heute würde ich auch die größere kaufen, habe für meine noch 80€ bezahlt :heul::fresse:!!! deshalb der hinweis auf die reihenfolge, weil ich dir zustimme!
die 64gb reichen trotzdem, verlangen aber halt von einem ein wenig ordnung! :D

Ich hab für meine 170€ geblecht:heul:, vor kurzem hätte ich dafür 256GB gekriegt:heul:

Zurück