• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC, bitte um Hilfe (Netzteil) und allgemeines Feedback

DonkBet

Schraubenverwechsler(in)
wie der Titel schon sagt, will ich mir einen Allround PC zusammenstellen, also ab und zu zocken, Videos schauen, programmieren usw., was der Durchschnitts-Nerd halt den ganzen Tag so macht ;)

folgende Komponenten hab ich mir soweit ausgesucht:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: 3R System R480 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Windows 7 HP 64 bit)

Hilfe bräuchte ich jetzt wenn es ums Netzteil geht. Hab da das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Auge, weiß aber nicht, ob das reicht bzw. zu viel ist und ob es evtl. ne günstigere Alternative gäbe.
Was zusätzliche Kühler/Lüfter angeht bräuchte ich auch Rat. Ich will nicht overclocken (kenne mich damit nicht aus, sehe derzeit auch keinen Sinn darin, da die vorhandene Leistung für mich reichen würde), von daher hoffe ich, dass ich darauf verzichten könnte.

Was den Rest der Hardware angeht bin ich auch mal auf eure Meinung gespannt.
Mal kurz meine eigene Meinung zu den gewählten Komponenten:
- CPU, GraKa, Mainboard, RAM: für meinen Geldbeutel gut und für meine Verwendungszwecke ausreichend, hier ist mehr die Frage, ob das alles zusammenpasst. Laut eigenen Recherchen schon, aber ich will mal auf Nummer sicher gehen und eure Meinung dazu hören.
- HDD: 500GB sind für mich absolut ausreichend. Derzeit hab ich ne 120er Platte und da sind gerade mal 2/3 belegt.
- Laufwerk: nix besonders, DVD-Brenner reicht.
- OS: irgendwelche Tipps? Hab gehört, dass Windows 8 nicht mehr so hardwarehungrig sein soll wie Vista/7, deswegen will ich mir das dann auch holen. Soll ich die Zeit bis dahin mit 7 HP überbrücken und dann upgraden?
- Beim Gehäuse hab ich bewusst was Billigeres genommen, was einigermaßen gute Bewertungen hat. Ich brauch kein schönes Gehäuse mit Schnick-Schnack, ich brauche einfach nur ein Gehäuse, das seinen Zweck erfüllt und in dem man etwas Platz hat um die Komponenten ordentlich zu verbauen.
Vergessen hab ich hoffentlich nichts. Monitor, Maus, Tastatur ist schon vorhanden.

Ich hab das letzte mal vor gut 10 Jahren nen PC zusammengestellt und bin hardwaretechnisch nicht so auf dem Laufenden, hab mich seit gestern aber so gut es ging mal eingelesen und mir nen Überblick verschafft. Der PC muss jetzt nicht godlike sein wenn es ums Zocken geht, also BF3 auf maximalen Details usw. muss er nicht können.

Der Preis aller Komponenten + Windows 7 HP liegt derzeit bei ~598€ (Mindfactory), allerdings ist da noch kein Netzteil dabei. Ich würde gerne unter 650€ bleiben, 700€ wären mein absolut oberstes Limit.

Ich bin für Hilfe/Ratschläge/Kritik jeder Art dankbar.

Zurück