• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC bis ca. 800€

JoeMansky

Schraubenverwechsler(in)
Allround-PC bis ca. 800€

Ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Endkonfiguration meines neuen Rechners.
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- bis 800€ wär optimal, etwas Luft nach oben hab ich aber noch

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten?
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

Werde mir wohl das hier holen
Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software
oder gibts da noch eine günstigere Möglichkeit?

3. Welche Monitorauflösung benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
- 1920*1080 bei 23 Zoll
LG E2351VR 58,4 cm LED Monitor mattschwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was ist von dem Bildschirm zu halten? Hab mir den gekauft weil es ihn kurzzeitig recht günstig gab.

4. Was machst du mit dem PC?
- Web-Anwendungen
- HD-Filme/Videos schauen
- Office
- Musik hören

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
- Office, Chrome, diverse Musik-Streaming-Dienste
- Ich würd jetzt mal Assasin's Creed 3 als Referenz nehmen, möglich mit diesen Komponenten?

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
- Ja wär schon cool. Die Auflösung sollte halt den Möglichkeiten des Budgets entsprechen.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?
- SSD Samsung 830 256 GB ist gekauft und auf dem Weg zu mir
- Internet-Verbindung per WLan, was brauch ich da?

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht?
- HDMI
- USB 3.0

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?
- PC sollte halbwegs leise sein
- Er sollte im alltäglichen Gebrauch einfach so flüssig wie möglich arbeiten (ich muss die vergeudete Wartezeit vor langsamem PC's wieder aufholen ^^), aber ich denke dass ist mit vorgeschlagenen Komponenten sowieso gegeben

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
- 1000 GB

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
- ja, irgendwann mal sicher

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller?
- nein

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
- ja

14. Bevorzugst du bestimmte Shops?
- nein

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden?
- Der einzige PC den ich verwerten könnte ist mindestens 8 Jahre alt, der war damals halbwegs State of the Art. Hab mir die Komponenten noch nicht angeschaut aber es ist wohl sowieso ziemlich unwahrscheinlich dass da noch was brauchbar ist oder?

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
- zusammenbauen lassen

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Ich hab mir anhand anderer Beratungsthreads mal folgendes Teil zusammengebastelt:

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Ich hab in irgendeinem anderen Thread gelesen dass man den Prozessor problemlos auf 3,7GHz übertakten kann, welche Komponenten müsste ich da austauschen bzw. bräuchte ich zusätzliche Kühler, Lüft oder sonstwas?
Also CPU und GPU sind mal fix (da sie hier oft empfohlen werden und wohl einen gewissen Standard darstellen), kann ich sonst noch irgendwo was einsparen?
Welche Soundkarte ist empfehlenswert?
Was ist erfahrungsgemäß die optimalste Möglichkeit wenn man aus Österreich bestellt? Die aufgelisteten Komponenten kann man nur von mindestens 3 Händlern beziehen und da kostet der Versand oft nochmal 15€.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

AW: Allround-PC bis ca. 800€

Für OC ist der Sella aber zu schwach. Dann solltest du einen besseren CPU-Kühler kaufen, z.B. den Thermalright HR-02 Macho.
Der ist 162 mm hoch und sollte eigentlich noch in das AsgardPro-Gehäuse hineinpassen.

Ja, nimm den Macho, übertakten mit dem Sella auf 4.2Ghz...Aua

Zuletzt bearbeitet:

Für OC ist der Sella aber zu schwach. Dann solltest du einen besseren CPU-Kühler kaufen, z.B. den Thermalright HR-02 Macho.
Der ist 162 mm hoch und sollte eigentlich noch in das AsgardPro-Gehäuse hineinpassen.

Selbst der Boxed reicht für die 3,7GHz.
Der Sella ist also eigentlich schon dafür überdimensioniert. ;)

Die Verlustleistung und somit die Abwärme steigt linear mit der Frequenz und im Quadrat zur Spannung. Da der i5 die 3,7GHz i.d.R. ohne Spannungserhöhung schafft, ist der Temperaturanstieg nicht so wild.

Vielen Dank erstmal, toller Support hier! Ich werd mir wahrscheinlich das Z77 Board holen. Ich hab dann für ein paar Euro mehr einen zukunftssichereren Rechner, richtig? Wenn ja, gilt dasselbe auch für die GPU und welche OC-fähige könnt ich mir da holen? Falls noch wer Antworten auf die übrigen Fragen hat wäre ich sehr dankbar: Welche WLAN-Karte? Wo in Österreich bestellen und zusammenbauen lassen? Und zum Bildschirm, gibt es bildtechnisch große Unterschiede zu meinem und den oft hier genannten in der 160-170€ Preisklasse? Und warum bekomm ich hier grad keine Absätze rein? ^^

Das Z77 Mainboard kannst du mitnehmen.
Klar kannst du auch eine GPU übertakten nur bringt das in Games praktisch nichts daher kannst du das vergessen.
Ich würde eher einen Stick nehmen da du den besser platzieren kannst.

Der LG ist schon gut. Den kannst du nehmen.

Also ich hab mir jetzt mal folgende Komponenten auf hardwareversand zusammengesucht:

1 x Seagate Momentus Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Samsung HM-M101MBB 1TB 6,4cm (2,5") 9,5mm Höhe

Ein paar Sachen musste ich austauschen da sie nicht alles dort haben, trotzdem ok so?

In einem anderen Thread wurde zu einer low profile RAM geraten, auch bei meinem empfehlenswert?

Passt da alles rein inklusive der SSD und vl. zukünftig mal einer Soundkarte?

Muss ich noch irgendwas beachten wenn ich ihn mir bei hardwareversand zusammenbauen lasse?

Welchen WLan-Stick könnt ihr empfehlen?

Wieso 2 unterschiedliche Festplatten? Außerdem sind 2,5" Platten eigentlich für Notebooks gedacht. Die hier würde ich nehmen: http://www1.hardwareversand.de/7200+U+min/39658/WD+Caviar+Blue+1TB+SATA+3+6Gb+s.article

Sonst sieht es gut aus, passt auch alles rein. :daumen:

Beim Asrock Z77 Pro3 sind afaik nur 2 SATA Kabel dabei. Wenn Du also mehr als 2 Laufwerke / Festplatten einbauen willst, brauchst Du noch zusätzlich SATA Kabel, falls Du zu Hause keine rumliegen hast.

Du müsstest vorher abklären, dass der Sella auch tatsächlich verbaut wird.

Leider haben fast alle Hersteller die Garantie gesenkt:motz:

Wahrscheinlich weil sie nicht genug Festplatten haben. Die müssen noch die Flut aufarbeiten. Einige OEM Händler wie Dell konnten wahrscheinlich massenweise keine Rechner ausliefern weil die HDDs entweder nicht da waren oder ihnen sind die Kosten weggelaufen weil viele noch zu alten HDD Preisen vorbestellt hatten.

Oder Gewinnmaximierung, gibt ja genügend Leute die aus allem einen Gewinn ziehen wollen

Klar um die thailändischen Fabriken wiederauf zu bauen:D

Da glaub ich Traum nicht dran, da würden die HDD Preise in den Keller gehen

Hoppla, war natürlich keine Absicht. Dann hol ich mir wohl die Caviar ;)

Da keiner auf das Low profile RAM reagiert hat ist es wahrscheinlich überflüssig, richtig kombiniert? :P

Kann mir keiner einen Tipp abgeben für einen WLan-Stick? Auf amazon z.B. bewegen die sich zwischen 8 und 30€ und ich kann da echt nicht einschätzen was nötig ist.

Zurück