Allround-Notebook 2200€ Budget

tyrannmisu

Komplett-PC-Käufer(in)
Allround-Notebook 2200€ Budget

Hi Leute,

es steht der Kauf eines neuen Notebooks an. Anwendungsgebiete:

Poposhop, Zocken (nicht zwingend notwendig), Excel, Word, Viele Tabs im Browser offen, Videobearbeitung

Must haves: Retina/UltraHD-Display
Einigermaßen Portabel. (Nicht mehr als 2,4 KG)

Die hier sind meine Favs:

Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-74HN (NX.MSYEG.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder eins von denen:

Apple MacBook Pro 15.4" Retina - Core i7-4870HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GT 750M (MGXC2D/A) [Mid 2014] Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Apple MacBook Pro 13.3" Retina - Core i5-4308U, 8GB RAM, 512GB SSD (MGX92D/A) [Mid 2014] Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mich nicht entscheiden :(

AW: Allround-Notebook 2200€ Budget

Hi Bin zwar kein Apple Fan, aber würde hier definitiv zum MacBook Pro 15,4 greifen.
Für Photoshop und Videobearbeitung natürlich das Gerät schlechthin.

Ne richtige Workstation kannst du auch bei DELL kaufen. Die Precision Serie ab M4800.
Aber ziemliche Klopper was das Gewicht angeht :D

Gruß trekki

Für Photoshop und Videobearbeitung natürlich das Gerät schlechthin.

Warum sollte das Acer hier schlechter sein? ;) Leistungsmäßig steht es dem Macbook Pro nicht nach. Im Gegenteil ist die Graka stärker, was bei diesen Anwendungen von Vorteil sein sollte.

Ne richtige Workstation kannst du auch bei DELL kaufen. Die Precision Serie ab M4800.
Aber ziemliche Klopper was das Gewicht angeht :D

Jo, sowas will ich ja eben nicht ;) Das Acer hat ein Gewicht, das noch in Ordnung geht. Vor allem gefällt mir die Kombi mattes display + 4k :)

Sieh dir unbedingt das neue XMG P505 an, nur 2,5KG auf Wunsch 4k Display und CPU und Gpu, Ram, SSD/HDD´s lassen sich frei Konfigurieren, (4 Festplatten sind möglich)
und mit der GTX970M haste auch genug Leistung, gibt aber für Aufpreis auch eine GTX980M
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P505 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

Hab mit Schenker schlechte Erfahrungen gemacht.
Bekam 2 Mal ein defektes Gerät geschickt (XMG Core C504). Und dann beim Zurückgeben musste ich 3 Wochen auf die Rücküberweisung des Gelds warten.
Für mich kommt MySN daher nicht mehr in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

MacBook wegen der guten Verarbeitung. Von Acer halte ich Abstand, da ich der Meinung bin dass dort nicht sehr auf Verarbeitung und Service geachtet wird.

Musste damals das Gerät 3 Mal einschicken und das Board tauschen lassen,
und da jedes Mal 4 Wochen warten...

Was Qualität, Verarbeitung und Service angeht vertraue ich nur noch auf DELL, Schenker und Apple.

Gruß trekki

MacBook wegen der guten Verarbeitung. Von Acer halte ich Abstand, da ich der Meinung bin dass dort nicht sehr auf Verarbeitung und Service geachtet wird.

Musste damals das Gerät 3 Mal einschicken und das Board tauschen lassen,
und da jedes Mal 4 Wochen warten...

Was Qualität, Verarbeitung und Service angeht vertraue ich nur noch auf DELL, Schenker und Apple.

Gruß trekki

Ok, krass. Was heißt damals? Denke die sind inzwischen besser oder?
Also ich hab seit 4 Jahren ein Asus notebook und das hatte bisher noch keinen Garantiefall.
Das Macbook pro eines Kumpels in 2 Jahren bereits 3.
Mein Bruder hat seit 4 Jahren ein Acer, ohne Garantiefall.
Also klar, keine Empirie, aber aus meiner Erfahrung Argumente pro Acer/Asus.

Ich hab nen Acer Laptop seit fast 5 Jahren und der ist eigentlich noch top (CPU/GPU-Leistung ist zwar nicht mehr prickelnd, aber dazu kann Acer ja nichts) :)

Naja damals ... So 2004? ^^
Vielleicht ist es ja auch eine sehr subjektive Beurteilung von mir. Aber deswegen kann man ja nicht einen Distributor verurteilen nur weil einmal was schief gelaufen ist (Schenker). Bloß ich hatte in der Vergangenheit nicht nur 1 Acer auf dem Tisch. Meistens kamen nach 1,5 - 2 Jahren immer irgendwelche Macken.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die in so einem flachen Gehäuse die 860er gut kühlen können. Gibt es dazu einen Test auf Notebookcheck?

Gruß trekki

Ah, endlich mal ein Thread nach meinem Geschmack. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Dilemma. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Laptop. Mein Budget beträgt auch um die 2200€ und ich kann mich nicht zwischen dem 15" Apple Macbook Pro Retina und Notebooks der neuen ASUS ROG Serie (G751) entscheiden. Das Notebook ist gedacht für's Programmieren, Grafikbearbeitung, Blender und ähnliches, ab und an mal Zocken (was natürlich auch einigermaßen mit der GT750M des Macbooks geht) und mit dem Wacom Tablet ein bisschen zeichnen.

Momentan tendiere ich eher zum Macbook, da Retina Display, lange Akkulaufzeit, Retina-Display, Mobilität und der Workflow dafür sprechen.

Der vom Threadersteller verlinkte Acer liest sich in der Konfiguration allerdings auch gut. Allerdings bezweifle ich, dass die Kühlung ordentlich umgesetzt wurde. Meinen letzten Acer habe ich 2005 gekauft für damals 1500€ und die Verarbeitung war wirklich Miserabel (immerhin hat das Innenleben alles mitgemacht), das hat sich mittlerweile aber zum Glück geändert, wenn ich mir einige hochpreisigere Geräte im Bekanntenkreis so anschaue, dann hat sich zumindest am Gehäuse viel getan, und es ist eindeutig Verwindungssteifer als früher noch.

An deiner Stelle tyrannmisu würde ich denke ich zum Macbook mit 15" tendieren, mein altes 13" Macbook ist mir mittlerweile zum Arbeiten einfach zu klein, da würde ich vor allem, wenn man mit Photoshop oder ähnlichem arbeitet eher zur 15" Variante greifen. Vielleicht wären die MSI GS60 oder GS70 Geräte noch eine Alternative. :)

So, und wer nimmt mir jetzt meine Entscheidung ab? :ugly:

Also hier mal ein Erfahrungsbericht: Ich sitze grade vor dem Macbook Pro Retina mid 2012 mit gt650m und bin vollends zufrieden. Das Display ist 1a im Bezug auf Auflösung und Farbraum. Das spiegelnde Display stört mich auch nicht, da ich es eigentlich immer drinnen nutze und es so hell genug ist, damit nichts spiegelt. Tastatur ist auch eine der besten Notebooktastaturen, die ich jeh hatte und das Riesentouchpad ist ein Traum. Sonstige Verarbeitung auch top. Ich hab zwar nur 8gb Ram, aber 70 Browsertabs + mehrere Programme und Dota2 sind trotzdem kein Problem. Und die Akkulaufzeit ist ein Traum, das sollte aber auch bei anderen Geräten inzwischen ziemlich gut sein. Auf 5-6h komm ich immer, wobei ich es schon recht intensiv benutze. Wenn ich wirklich nur Office und Safari nutze auf der igpu, hält es noch länger.
Damit das ganze jetzt aber nicht wie Fanboygelaber klingt, hier die negativen Punkte, die mir aufgefallen sind: Durch das Unibody Gehäuse wird es echt warm bei Grafik/CPU-intensiven Anwendungen. Jedoch beschränken sich die warmen Stellen, auf den Bereich oberhalb der Tastatur, und die Unterseite des Laptops weshalb das kein Problem darstellt. Desweiteteren hat Yosemite, das aktuelle Betriebssystem für Mac, den Fehler, das bei dem Macbook mit gt650m es zu Systemabstürzen kommt, bei Wechsel zwischen igpu und nvidia gpu. Das wird hoffentlich bald gepatcht und betrifft nur dieses eine Macbook aus 2012. Ansonsten gibts nicht viel worüber man sich beschweren könnte.
Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Benutzen tue ich es für Xcode, videos bearbeiten und office+inet.
Ich hoffe ich kann eure Entscheidung damit ein wenig vereinfachen :)

Ah, endlich mal ein Thread nach meinem Geschmack. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Dilemma. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Laptop. Mein Budget beträgt auch um die 2200€ und ich kann mich nicht zwischen dem 15" Apple Macbook Pro Retina und Notebooks der neuen ASUS ROG Serie (G751) entscheiden. Das Notebook ist gedacht für's Programmieren, Grafikbearbeitung, Blender und ähnliches, ab und an mal Zocken (was natürlich auch einigermaßen mit der GT750M des Macbooks geht) und mit dem Wacom Tablet ein bisschen zeichnen.

Momentan tendiere ich eher zum Macbook, da Retina Display, lange Akkulaufzeit, Retina-Display, Mobilität und der Workflow dafür sprechen.

Der vom Threadersteller verlinkte Acer liest sich in der Konfiguration allerdings auch gut. Allerdings bezweifle ich, dass die Kühlung ordentlich umgesetzt wurde. Meinen letzten Acer habe ich 2005 gekauft für damals 1500€ und die Verarbeitung war wirklich Miserabel (immerhin hat das Innenleben alles mitgemacht), das hat sich mittlerweile aber zum Glück geändert, wenn ich mir einige hochpreisigere Geräte im Bekanntenkreis so anschaue, dann hat sich zumindest am Gehäuse viel getan, und es ist eindeutig Verwindungssteifer als früher noch.

An deiner Stelle tyrannmisu würde ich denke ich zum Macbook mit 15" tendieren, mein altes 13" Macbook ist mir mittlerweile zum Arbeiten einfach zu klein, da würde ich vor allem, wenn man mit Photoshop oder ähnlichem arbeitet eher zur 15" Variante greifen. Vielleicht wären die MSI GS60 oder GS70 Geräte noch eine Alternative. :)

Schau dir doch noch die Lenovo X1 Carbon Reihe sowie die Yoga Reihe. Von Asus die Zenbooks und ja steinigt mich den Surface Pro 3 als was anderes :ugly:

Ich hatte das Acer Nitro Black Edition 15" ohne 4k Display zum Testen und die Kühlung und auch die sonstige Verarbeitung war hervorragend! Sehr leise und effizient. (scheinen große Lüfter zu sein) Kannst du auch in allen Testberichten nachlesen. z.B.: Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook - Notebookcheck.com Tests

"Im Idle-Modus ist kaum etwas vom Aspire zu hören. Es kommt auch vor, dass der Lüfter still steht und die 2,5-Zoll-Festplatte schläft. In solchen Fällen arbeitet der Rechner lautlos. Das Ideapad und der MSI-Rechner rauschen schon im Idle-Betrieb lauter. Dass die Lüfter des Nitro unter Belastung deutlich stärker aufdrehen, überrascht natürlich nicht. Bei mittlerer Last (3DMark 06) messen wir Schalldruckpegel zwischen 40,6 und 44,4 dB. Bei voller Last (Stresstest mit Prime95 und Furmark) ermitteln wir konstante 44,6 dB. Das klingt schlimmer als es tatsächlich ist. Durch die nach hinten abstrahlenden Lüfter ist die Lärmentwicklung für den Nutzer durchaus auszuhalten. Wir haben schon deutlich lauteren Geräten zugehört. Auch unter Last arbeitet das Acer leiser als das Ideapad und das MSI GE60."

--> Ich empfand das Gerät selbst beim Zocken von Bioshock Infinite als sehr leise. Und perfomant wars trotzdem. (Habs auf Ultra gezockt und lief flüssig)

Die von dir genannten genannten Vorschläge habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings vermute ich mal, dass die verbauten ULV Prozessoren bei 3D Programmen wie Blender dann doch ein wenig zu schwach auf der Brust sind, oder?

Ich denke ich werde mich mal verstärkt bei ASUS, MSI oder Schenker umschauen. Mittlerweile ist mir die Hardware im Macbook doch etwas zu 'alt', da soll sich erst mal wieder was tun, vielleicht kommt mir dann beim nächsten mal ein Macbook mit einer Nvidia der 900er Reihe ins Haus.

Eine Frage zu den Grafikkarten der Desktopreplacements und Gamingbombern bei ASUS, MSI und Schenker: Gibt es denn schon Vergleiche, welcher Leistung von Desktopkarten den mobilen Versionen der GTX970/980 entsprechen?

Zuletzt bearbeitet:

Ah, danke. Die liste hatte ich schon mal offen. Hab aber nicht genau genug hingeschaut und dachte es handle sich nur um einen vergleich mobiler Grafikkarten. Aber da sind ja tatsächlich auch Desktop Grafikkarten zu finden. Dann sollte ja eigentlich eine GTX 970M für die nächsten Jahre reichen. :nicken:

das Chassis des GS60 in das MSI wieder die GTX 970m reinbaut hatte ich auch schon zum testen. Leider ist das Lüfterkonzept ein epic fail: Zu laut. Lüfter drehen selbst im Idle hörbar (und dabei auf einer unangenehmen Frequenz) K.A. ob das bei den neuen Versionen anders ist, ich vermute aber nicht. Hatte eine GTX 870m drin.

Ja, das war auch der Hauptgrund, warum mich die GS60/70 Notebooks von MSI mit der 800er Nvidia Serie nicht interessiert hat. Habe aber leider noch nichts dazu gefunden, ob das mit der neuen 900er Serie besser geworden ist. Da ich vor einigen Wochen wieder mal auf einer LAN war auf der viele Leute auch mit Laptops verschiedener Marken gezockt haben kann ich nur sagen, dass mir von der Geräuschentwicklung her die Macbooks und ASUS ROG Geräte eben am besten gefallen haben. Jetzt ist der Geräuschpegel auf LANs natürlich immer etwas höher und das ist jetzt sicher nur meine subjektive Meinung, aber bei diversen Schenker und MSI Modellen waren zwischen all den Hintergrundgeräuschen eben doch schon deutlich die Lüfter hörbar. Was mir eben bei den ASUS Teilen nicht so dermaßen aufgefallen wäre.

Doof ist natürlich, wenn das Notebook schon im idle dermaßen bläst, dass es unangenehm wird. Da hast du dann mit dem Macbook wohl die geringsten Probleme, das ist im idle oder unter normalen Arbeitsbedingungen eigentlich lautlos.

Also im idle ist das Macbook in meinen Ohren wirklich lautlos, auch wenn die Lüfter noch laufen. Unter Last wird das ganze dann hörbar, jedoch ist es eher ein dumpfes rauschen und stört mich nicht. Aber aktualisiert werden sie wohl nicht so bald, wie du hier sehen kannst:
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac

Hab mir gestern das Acer Aspire V15 Nitro / Black Edition VN7-791G für 1600€ bei Cyberport (haben mir noch nen 70€ Gutschein dazugelegt, wegen ner Aktion vor nem Monat - echt cooler Laden) geholt mit 4k display. Ist gestern angekommen und bin gerade am Testen. Soweit gefällt mir alles bis auf die Akkulaufzeit und das Wlan, sowie die für Fingerabdrücke anfällige Oberfläche des Touchpads, sowie des inneren Chassis.

Akku hält beim Film auf youtube schauen bei voller Helligkeit gerade mal 2 Stunden.
Wlan ist schlechter als bei meinem Asus von 2011. Hat immer einen strich weniger als das Asus und die DL-Rate bei meinem Asus ist 2MB/s, während sie beim Acer 1MB/S an der selben Position im Raum ist.

Nachdem ich das P35W v2 von Gigabyte (zu schlecht verarbeitet) und das GS60 (zu lauter Lüfter) beide wieder zurückgeschickt hatte, bin ich mir nicht sicher ob ich das Acer behalten soll, oder nun final der Windows-Welt goodbye sage und auf ein Macbook Pro Retina 15" wechsele.

Mal schaun ob ich das mit dem Wlan irgendwie noch in den Griff kriege. Gibts eig. was neues von Acer bezgl. dem Austausch des Akkus?

Zurück