tyrannmisu
Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Allround-Notebook 2200€ Budget
Hab irgendwie deinen Beitrag übersehen. Vielen Dank! Also es wird gerade doch wahrscheinlicher, dass ich mir am Ende einen Mac hole. Ich hab das Acer Notebook jetzt schon mal weiter getestet. Das mit dem Wlan konnte ich fixen, durch einen Patch. Dafür gabs einmal einen Bluescreen beim BF3 spielen. (page_pool) Hab dann mit memtest mal den speicher gestestet. Scheint i.O. zu sein. Bekam danach ein Windows update automatisch aufgespielt. Danach gingen bei mir dann plötzlich Youtube videos nicht mehr. Gab üble Hänger, bei denen die Maus stockte und der sound übel in die länge verzerrt wurde, mit einem richtig "kaputten" geräusch.
Ich konnte das durch eine systemwiederherstellung auf einen späteren Zeitpunt wieder fixen. Daher bleiben jetzt nur die folgenden Kritikpunkte:
- Ein leises Rauschen am Subwoofer, sobald man auf Youtube ist.
- Das Notebook ist extrem empfindlich für Fingerabdrücke und sieht nach 2 Tagen benutzung echt "verschmiert" aus. Kennt da jemand ne lösung? (z.B. Laptop impregnieren?)
- Akku hält bei aktiviertem Wlan, surfen auf Youtube und 2. hellster Einstellung der Helligkeit des Displays nur ca. 2 Stunden.
- Einige Games greifen nicht automatisch auf die dedizierte Grafikkarte zu. Muss man erst manuell einstellen
- Wenn ich einen externen Monitor anschließe muss ich jedes Mal die größe der Schriften/Symbole anpassen, wegen switch von 4k auf 1920x1080. Das nervt!! Ist aber ein Windows-Problem. Gibt es da einen Workaround?
Ansonsten positive Aspekte:
- Tolle tastatur
- Touchpad ist wirklich i.O.
- Tolles 4k Display
- Sehr gute Gaming Leistung
- Nur 2,4 kg
- Leise im Normalbetrieb, nicht zu laut unter Last
- Sehr viel Festplattenspeicher (Hab 2,3 TB)
- Vergleichsweise leichtes/kleines Netztteil (im Gegensatz zum "Backstein" des MSI GS60)
- Guter Sound
Ich werd es jetzt noch länger testen und nochmal Feedback geben. (Dank Cyberport hab ich dazu ja 30 Tage Zeit.
) Falls ich die anderen negativen Punkte in den Griff kriege, werde ich es evtl. behalten.
Falls nicht wird mein Ersatz wahrscheinlich das hier: http://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4308u-mgx92d-a-mid-2014-a1147183.html
Dann eben keine Games, aber mehr Mobilität und Akkulaufzeit.
Also hier mal ein Erfahrungsbericht: Ich sitze grade vor dem Macbook Pro Retina mid 2012 mit gt650m und bin vollends zufrieden. Das Display ist 1a im Bezug auf Auflösung und Farbraum. Das spiegelnde Display stört mich auch nicht, da ich es eigentlich immer drinnen nutze und es so hell genug ist, damit nichts spiegelt. Tastatur ist auch eine der besten Notebooktastaturen, die ich jeh hatte und das Riesentouchpad ist ein Traum. Sonstige Verarbeitung auch top. Ich hab zwar nur 8gb Ram, aber 70 Browsertabs + mehrere Programme und Dota2 sind trotzdem kein Problem. Und die Akkulaufzeit ist ein Traum, das sollte aber auch bei anderen Geräten inzwischen ziemlich gut sein. Auf 5-6h komm ich immer, wobei ich es schon recht intensiv benutze. Wenn ich wirklich nur Office und Safari nutze auf der igpu, hält es noch länger.
Damit das ganze jetzt aber nicht wie Fanboygelaber klingt, hier die negativen Punkte, die mir aufgefallen sind: Durch das Unibody Gehäuse wird es echt warm bei Grafik/CPU-intensiven Anwendungen. Jedoch beschränken sich die warmen Stellen, auf den Bereich oberhalb der Tastatur, und die Unterseite des Laptops weshalb das kein Problem darstellt. Desweiteteren hat Yosemite, das aktuelle Betriebssystem für Mac, den Fehler, das bei dem Macbook mit gt650m es zu Systemabstürzen kommt, bei Wechsel zwischen igpu und nvidia gpu. Das wird hoffentlich bald gepatcht und betrifft nur dieses eine Macbook aus 2012. Ansonsten gibts nicht viel worüber man sich beschweren könnte.
Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Benutzen tue ich es für Xcode, videos bearbeiten und office+inet.
Ich hoffe ich kann eure Entscheidung damit ein wenig vereinfachen![]()
Hab irgendwie deinen Beitrag übersehen. Vielen Dank! Also es wird gerade doch wahrscheinlicher, dass ich mir am Ende einen Mac hole. Ich hab das Acer Notebook jetzt schon mal weiter getestet. Das mit dem Wlan konnte ich fixen, durch einen Patch. Dafür gabs einmal einen Bluescreen beim BF3 spielen. (page_pool) Hab dann mit memtest mal den speicher gestestet. Scheint i.O. zu sein. Bekam danach ein Windows update automatisch aufgespielt. Danach gingen bei mir dann plötzlich Youtube videos nicht mehr. Gab üble Hänger, bei denen die Maus stockte und der sound übel in die länge verzerrt wurde, mit einem richtig "kaputten" geräusch.
Ich konnte das durch eine systemwiederherstellung auf einen späteren Zeitpunt wieder fixen. Daher bleiben jetzt nur die folgenden Kritikpunkte:
- Ein leises Rauschen am Subwoofer, sobald man auf Youtube ist.
- Das Notebook ist extrem empfindlich für Fingerabdrücke und sieht nach 2 Tagen benutzung echt "verschmiert" aus. Kennt da jemand ne lösung? (z.B. Laptop impregnieren?)
- Akku hält bei aktiviertem Wlan, surfen auf Youtube und 2. hellster Einstellung der Helligkeit des Displays nur ca. 2 Stunden.
- Einige Games greifen nicht automatisch auf die dedizierte Grafikkarte zu. Muss man erst manuell einstellen
- Wenn ich einen externen Monitor anschließe muss ich jedes Mal die größe der Schriften/Symbole anpassen, wegen switch von 4k auf 1920x1080. Das nervt!! Ist aber ein Windows-Problem. Gibt es da einen Workaround?
Ansonsten positive Aspekte:
- Tolle tastatur
- Touchpad ist wirklich i.O.
- Tolles 4k Display
- Sehr gute Gaming Leistung
- Nur 2,4 kg
- Leise im Normalbetrieb, nicht zu laut unter Last
- Sehr viel Festplattenspeicher (Hab 2,3 TB)
- Vergleichsweise leichtes/kleines Netztteil (im Gegensatz zum "Backstein" des MSI GS60)
- Guter Sound
Ich werd es jetzt noch länger testen und nochmal Feedback geben. (Dank Cyberport hab ich dazu ja 30 Tage Zeit.
) Falls ich die anderen negativen Punkte in den Griff kriege, werde ich es evtl. behalten.Falls nicht wird mein Ersatz wahrscheinlich das hier: http://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4308u-mgx92d-a-mid-2014-a1147183.html
Dann eben keine Games, aber mehr Mobilität und Akkulaufzeit.
Zuletzt bearbeitet: