• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround Mini ITX Sytem

flix

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
ich bin auf der Suche nach nem Mini ITX System was eigentlich alles kann :D

Es sollte eigentlich nicht so teuer werden und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bieten.

Es muss auch nicht das neuste sein, bin auch bereit gebrauchte Teile zu kaufen.

Ich weiß nicht ganz ob es sich lohnt auf den Sockel 1155 zu setzen oder doch noch auf ein Sockel 1156 System aufzubauen um dann doch noch ein bisschen Geld zu sparen.

Bei den aktuellen Ram Preisen würde ich gleich auf 8GB setzen wollen, Grafikkarte so irgendwas zwischen GTX 460 - HD 6850/70.

90% wird die Kiste für Office/Internet genutzt, ab und zu dann auch mal auf Lan und auch so mal das ein oder andere Spielchen.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich?

also bei 90% office find ich eine gtx 560ti oversized. würde ich persönlich eher zu einer hd 5850/5770 tendieren. ggf eine gebrauchte.

Welche Spielchen?

Was willst du ausgeben?

am billigsten wirst du mit einem E-350 System weg kommen, da zahlst du dann für das komplette System etwa 300-400€

Auflösung ist 1680x1050.

Naja mein Hauptrechner wird auch zu circa 90% (wenn nicht noch mehr) für office/Internet genutzt, trotzdem hat er viel Power ;) Also soll auch das kleines Sys eine vernünftige Graka bekommen. Wenn mal daran gespielt wird, dann auch vernünftig.
Gespielt wird eigentlich alles, vor allem aber aktuellere Spiele, diese müssen nicht zwingend mit max. Settings laufen :)

Was ist der Unterschied zwischen dem H61 und H67 Chipsatz?

Budget... gute Frage, Preis/Leistung sollte halt gut sein :) Könnte doch auch erstmal die Graka weglassen und die aus dem i5-2400 nutzen?

Für die Auflösung ist die GTX560 natürlich oversized.

Der H61 ist ein etwas abgespeckter H67-Chipsatz, z.B. SATA3 nur über einen extra Controller, spielt aber kaum eine Rolle. Mit dem H61 Chipsatz ist die IGP ebenfalls nutzbar. Für den üblichen Office-Kram reicht die IGP des i5-2400 locker, aber Spielen ist dann nur in niedrigen Einstellungen möglich.

Lieber ne GTX 460? Dachte da an sowas wie die Hawk?
Wie siehts eigentlich mit OC aus auf den Boards, was nehmen sich die Chipsätze?

Ab wann darf man hier nochmal in den Marktplatz? Was kostet hier nen gebrauchter I5-2400?

Lieber ne GTX 460? Dachte da an sowas wie die Hawk?
Wie siehts eigentlich mit OC aus auf den Boards, was nehmen sich die Chipsätze?
OC geht nur mit P67 oder Z68-Chipsatz, eine GTX 460 wird alles auf hohen Details in deiner Auflösung packen können!:D

Ab wann darf man hier nochmal in den Marktplatz? Was kostet hier nen gebrauchter I5-2400?
60 Tage angemeldet und 100 Posts, allerdings hab ich noch keinen gebrauchten i5-2400 gesehen!

Eine GTX460 ist auch ok. OC ist nur sehr eingeschränkt mit dem i5-2400 (non-K) und einem H61/H67 Board möglich.

Das geht nur mit dem P67 Chipsatz, damit kannst Du aber die IGP nicht nutzen.

Mit dem Z68-Chipsatz geht beides, nur gibt es ITX-Bretter bislang nur mit H61/H67 Chipsatz, da bräuchtest Du mindestens ein µATX-Board.

Ab 100 Beiträgen und 60 Tagen nach Registrierung darfst Du in den Marktplatzbereich des Forums.

edit: Hans war schneller ;)

Gibt ja auch schicke µATX-Gehäuse, z.B. die Silverstone SUGO Serie.

Es soll auf jedenfall ein ITX System werden :)
Vom Ding her würd ich gern OC betreiben aber die wahrscheinlichkeit dass ne ITX Platine mit P67 oder Z68 rauskommt ist glaub ih nicht so hoch...
Gibts noch andere Vorschläge?

Joa, aber solange Zotac da ohne Konkurrenz ist, könnte sich der Preisfall in Grenzen halten ;)

Wenn du eh fast nur Office machst, warum dann nicht ein E-350 System? Da haste mit ~100€ Baord+CPU+iGPU. Die sollte sogar in der Auflösung für das eine oder andere neuere Spielchen reichen. Mich würde allerdings wirklich interessieren, welche Spiele das jetzt genau sind. Sind das eher Sachen wie Sims, RUSE, Crysis 2, oder Grid/Drit2/3 ???

Je nach dem würde wirklich das kleine AMD System reichen, das sehr günstig ist, und daher auch verdammt wenig Strom braucht. Ein 60 Watt NT reicht da für ein komplettes System aus :ugly:

Gehäuse gibt es da inkl. NT schon für rund 50€. Wäre also auch nochmals in der Anschaffung deutlich günstiger, vom Unterhalt ganz zu schweigen.

Alternativ würde ich mal an Llano denken. Die sollten jetzt bald auf den Markt kommen, und was spielen angeht wirklich deutlich interessanter sein als SB. Da kannst du dann wahrscheinlich sogar für neuere Spiele die GPU vergessen in der Auflösung. Leistungstechnisch wird die so ca bei einer 5570 rum liegen.

Zurück