Allround-Laptop bis 450 Euro gesucht

moe

Lötkolbengott/-göttin
Moin Leute,

ich suche einen 15-Zöller bis maximal 450 Öre, der als Allrounder für Office, surfen und Filme schauen dienen soll. HD muss flüssig laufen, zocken steht außen vor.

Hab mal vier Modelle ins Auge gefasst, muss aber keiner von denen werden, wenns ne bessere Alternative gibt.

Lenovo G50-70
Lenovo G50-80
Lenovo G500
Asus Asuspro Essential P55VA-SO028D

Speicher- und Festplattengröße sowie Display (matt/glänzend) sind egal, Zahlenfeld Pflicht, OS muss nicht sein, kommt eh Win7 drauf. Geograf (CAD-Sofware) sollte auch laufen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
-Taugen SSHDs was, oder lieber Finger weg?
-Lieber ein i5 aus der 5. Generation mit IGP, oder ein älterer mit ner dedizierten Grafikeinheit wie beim G50-70? Wo gibts am meisten Leistung?
-Schön wäre noch ein M2-Steckplatz für ne spätere SSD, aber das wird bei dem Preis wohl nicht drin sein, wa?

Vielen Dank euch schon mal soweit
Gruß Moe

Hey!

In dem Bereich und für deine Anforderungen wäre Refurbished-Ware denke ich gut geeignet.
Zum Beispiel folgendes:
HP Elitebook 8560p | LapStore.de

Zwar 2. Generation i7, hat aber auf jeden Fall genug Leistung. HD+ -Panel, dedizierte Grafik, auch wenn die keine Bäume ausreist. Num-Block ist dabei. 8 GB Ram, DVD-Laufwerk kann durch ne zweite Platte ersetzt werden.
Wenn du ohne Win 7 bestellst bist du bei 384€, dann passt auch ne SSD mit 250GB mit ins Budget, leg 50€ drauf und du bekommst eine mit 500 GB.

Damit bist du deutlich besser unterwegs als mit den Plastikkisten ;)

Wäre auch ne Option, hab aber mit HP in der Vergangenheit überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Da wären vor allem die Hitzeprobleme, oft gebrochene Bildschirmkabel, frühzeitig defekte Tastaturen und teils sehr schlechter Treibersupport. Ist das immer noch so?

Ist momentan generell von bestimmten Herstellern abzuraten?

Wie sieht's denn heutzutage im Mobilesegment von AMD aus? Hätte auch einen mit nem FX-7500 zur Auswahl. Taugen die was?

Refurbishedgeräte sind ja aufbereitete Vorführmodelle oder ehemals geleaste Geräte. Was wird denn da gemacht, bevor die weiter verkauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei seriösen Händlern (Lapstore zählen wir jetzt einfach mal dazu) werden die Geräte auf jeden Fall mal gereinigt. Es wird eine Funktionsprüfung durchgeführt und gefundene Defekte werden fachmännisch behoben. Größere Gebrauchsspuren werden falls möglich entfernt oder aufbereitet, so zum Beispiel speckige Tastaturen und Palmrests.
Danach wird dann eine Gewährleistung von einem Jahr auf das Gerät gegeben.

Ich weiß nicht mit welchen Geräten von HP du bisher schlechte Erfahrungen gemacht hast, du musst aber bedenken dass HP Notebooks im Preisbereich zwischen 300€ und 4000€ verkauft. Das Elitebook um das es hier geht war neu eher im oberen Preisbereich und entsprechend hochwertig.
Meine Wahl an deiner Stelle wäre auf jeden Fall ein Refurbished-Notebook oder gleich eins von Privat. Es ist deutlich hochwertiger und langlebiger als Neugeräte zum gleichen Preis.
Wenn du ums verrecken keinen HP willst kannst du dir auch den Konkurrenten von Lenovo, das T520 ansehen. Oder falls du eine CAD-zertifizierte dedizierte Grafikkarte und USB 3.0 möchtest das W520.

HP ist eigentlich nicht schlecht. Man sollte nur wie bei allen Notebookherstellern nicht die Consumer-Serie nehmen.

SSHD lohnt sich nicht mehr wirklich, da es ja SSD mittlerweile auch mit 500 oder 1000 GB gibt. Teilweise lässt sich ja auch neben einer HDD noch eine M.2 oder mSATA SSD verbauen.

Hier nochmal die von flotus1 angesprochenen Geräte von nem anderen Anbieter:

Lenovo ThinkPad T520 i5 2,4Ghz 4Gb 320GB Win7Pro 4243-VZL | LUXNOTE Notebook Grosshandel
Lenovo ThinkPad W520 i5 2,5Ghz 4Gb 320Gb 4284-WKM | LUXNOTE Notebook Grosshandel

Wobei der Aufpreis zum W definitiv kein Hindernis sein sollte.

Was HP angeht kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Gutes berichten. Du solltest nicht die Consumer-Reihen wie Pavillion als Referenz nehmen, das ist minderwertiges Plastik, hart gesagt.
Besitze selbst ein Elitebook 2540p und ein Probook der aktuellen Serie, das ist qualitativ ne ganz andere Geschichte. Ähnlich sieht das bei den Lenovos aus, die G-Serie kann man mit Thinkpads nicht vergleichen.

Wenn du eines der vorgeschlagenen Business-Geräte nimmst, bist du bestens bedient. Stabilität, Aufrüstbarkeit, Ersatzteilversorgung und vor allem Wartbarkeit sind da richtig gut.

Ob Lenovo, HP oder doch Dell ist letztlich deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Hab bisher überwiegend (Herstellerübergreifend) mit Geräten aus Consumerserien zu tun gehabt, daher kommt das wohl. Da hat sich Lenovo auch trotz billiger Verarbeitung durchweg als am besten erwiesen. Wie viele Pavillions ich schon repariert hab, kann ich gar nicht mehr zählen.

Es gab noch ne kleine elterliche Finanzspritze, aber ein Refurbishedmodell wirds trotzdem werden. Muss mir nur nochmal durch den Kopf gehen lassen, welches genau. Lapstore hat da auf jeden Fall genug im Angebot.
Die CPUs hab ich immer bei cpubenchmark.net verglichen. Ist das aussagekräftig genug für Allroundanwendungen?

Das ist halt nur ein Benchmark und somit nicht immer die absolute Wahrheit.
Bei Notebookcheck kannst du auch reinschauen, die haben umfangreiche Datenbanken für mobile CPUs und auch für GPUs
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wenn du uns dein neues Budget miteilst finden wir vielleicht noch eine bessere Empfehlung.

Je nachdem wie hoch die Aufstockung des Budgets ausfällt, kannst du entweder versuchen bessere Ausstattung in den genannten Baureihen zu finden, oder eine Generation nach oben zu gehen (Außer bei Thinkpad W, da wird die 30er zu teuer).

Bei HP und Lenovo hast du, was ich bei den Händlern gesehen habe, die beste Auswahl. Von Dell oder Fujitsu ist da nur wenig Vernünftiges zu finden. Abgesehen davon das die Fujitsu Notebooks reichlich altbacken und hässlich sind ;)

Hatte es Unimäßig hart stressig in letzter Zeit deswegen erst jetzt, aber:
Hab mir mit dem Plus an Budget ein HP Elitebook 8760w bei Lapstore.de bestellt. Ist heute angekommen und macht bis jetzt nen ganz guten Eindruck.

Danke euch für die Entscheidungshilfe, hat mir echt was gebracht. :daumen:

Hui, als "Allrounder" hätte ich den sicher nicht vorgeschlagen. Aber ein starkes Stück Hardware ist es auf jeden Fall.

Vielseitig einsetzbar ist es auch. Sogar zur Selbstverteidigung kann man es zur Not gebrauchen ohne befürchten zu müssen dass das Gehäuse Schaden erleidet.

Nja, hat mir auf jeden Fall am meisten Leistung fürs Geld geboten und CAD-Software stemmt der auch.

Stabil ist der auf jeden Fall. :-D

Zurück