• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround/Gaming PC bis 5000 Euro

eliaas

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Hallo, ich hatte im Januar schon mal eine Anfrage gemacht. Dann kam aber privat ein "finanzieller" Stresstest ;-) Das gute daran, ich habe nochmal Zeit gehabt mir über einige Komponenten in Ruhe Gedanken zu machen und hab doch einiges Verändert.
Monitor(e)
vorhanden: LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10)
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse bereits vorhanden:be quiet! Dark Base Pro 901
Monitor bereits vorhanden: LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10)
----
Meine derzeitige Vorstellung:

CPU: AMD Ryzen 9 7950 X 3d + Thermal Grizzly Contact Frame

CPU Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 360 mm

Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4080 // die neuen 5090 sollen ja kommen, da würde ich vermutlich eine im nächsten Jahr kaufen, deshalb eine "Übergangskarte" die ich dann wieder verkaufe aber auch jetzt eine respektable Leistung hat.

Mainboard: Asus ROG Strix x670E-F

Arbeitsspeicher : denke 64 GB, da weiss ich nicht welche am besten wäre

SSD: 2-4 TB, Marke ?

Netzteil: Asus ROG Strix 1000W Gold edition

Kartenleser: ?

CD Laufwerk: ?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Aktuelle PC-Hardware

Wie ist denn das Verhältnis von spielen zu Bildbearbeitung?

Wenn es fast nur um spielen geht wäre der Ryzen 7800x3d die bessere Wahl, da dieser in Spielen nicht das Problem mit dem Core-parking hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel Bildbearbeitung, Videoschnitt machst schau Dir ein HEDT-Sys an. Wenn es hauptsächlich ums Zocken und Surfen geht hast Du ja schon eine ordentliche Auswahl getroffen. Btw ich persönlich täte keine Übergangs GPU kaufen wenn die nächste Generation vor der Tür steht.

Mit ca.. 2.500 Euro und den hier genannten 7800x3D wärst du deutlich besser fahren als mit ne 16kerner. Da weis ich leider nicht wie die programme auf kernen skalieren.

Und für die auflösung kommst du an keiner 4090 quarsie vorbei. (auch wenn da die neue generation in den start löchern steht aber die nur als stellvertreter da jetzt steht)

Und was in 2 monaten oder jahres ende noch passiert da ist sehr sehr viele Daten von ne CPU duch die lanes geschoben worden. Dass ist kein Quantensprung aber es verändert sich einiges.
Melde dich wenn es aktuell wird.

Wenn Du viel Bildbearbeitung, Videoschnitt machst schau Dir ein HEDT-Sys an. Wenn es hauptsächlich ums Zocken und Surfen geht hast Du ja schon eine ordentliche Auswahl getroffen. Btw ich persönlich täte keine Übergangs GPU kaufen wenn die nächste Generation vor der Tür steht.
Nein, es ist nicht viel Bildbearbeitung. Bin Hobbyfotograph und im kleinen Stil werden Bilder bearbeitet, dafür reicht aber jeglicher Rechner aus. Den Zwischenschritt bei der GPU werde ich machen müssen, man weiss ja nicht wann genau die 5090 kommt und ich will da dann auch erstmal abwarten wie sie sich schlägt und welche Varianten da noch kommen.
Wie ist denn das Verhältnis von spielen zu Bildbearbeitung?

Wenn es fast nur um spielen geht wäre der Ryzen 7800x3d die bessere Wahl, da dieser in Spielen nicht das Problem mit dem Core-parking hat.
Es geht hauptsächlich ums spielen,surfen und Videos schauen. Bildbearbeitung nimmt keinen besonders hohen Stellenwert derzeit ein.

Mein Vorschlag bei dem Budget wäre Folgender:

Case: Dark Base Pro 901 (vorhanden)
Mainboard: Asus ROG Strix x670E-F (gewünscht)
CPU: Ryzen 7800x3d
Ram: G-Skill Flare X5 64 GB 6000Mt/s Cl 30
AiO: Alphacool Eisbär Aurora 360 (HPE ist nicht notwendig, ginge aber)
PSU: FSP Fortron Hydro Ti 850W
NVME: WD Black SN850X
GPU: PNY geforce rtx 4080 super xlr8 gaming verto epic-x

Irgendwie schaut man zuviele Videos ;-) Hab mich nochmal mit Mainboards beschäftigt und hatte ja in meinem Vorschlag das Asus ROG Strix x670E-F. Nun empfiehlt PCGH in einem Video das Gigabyte x670E Aorus Xtreme, ein anderer Channel das Gigabyte x670e Aorus Master.......puhhh....hat da jemand ne Meinung zu ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schaut man zuviele Videos ;-) Hab mich nochmal mit Mainboards beschäftigt und hatte ja in meinem Vorschlag das Asus ROG Strix x670E-F. Nun empfiehlt PCGH in einem Video das Gigabyte x670E Aorus Xtreme, ein anderer Channel das Gigabyte x670e Aorus Master.......puhhh....hat da jemand ne Meinung zu ?
Schau, was du an Fähigkeiten benötigst und was für ein Einsatz geplant ist.

Je komfortabler oder mit getrennten Taktgeber, werden die Bretter immer teurer. Von ca. 250€ bis 1200€ ist da alles möglich.

Die MSI MAG Tomahawk und das MSI MPG CARBON Wifi haben mir auch gefallen.

Bei Asus soll das Strix 670e-E auf sehr gut sein, wobei es auch Stimmen im Forum gibt, die von Problemen mit Asus berichten.

Ich hab bislang weder mit Asus, noch MSI, noch Gigabyte Probleme gehabt weder Privat, noch im Büro. Von daher kann man auch nehmen, was einem bekannt vorkommt oder gefällt.

Schau, was du an Fähigkeiten benötigst und was für ein Einsatz geplant ist.

Je komfortabler oder mit getrennten Taktgeber, werden die Bretter immer teurer. Von ca. 250€ bis 1200€ ist da alles möglich.

Die MSI MAG Tomahawk und das MSI MPG CARBON Wifi haben mir auch gefallen.

Bei Asus soll das Strix 670e-E auf sehr gut sein, wobei es auch Stimmen im Forum gibt, die von Problemen mit Asus berichten.

Ich hab bislang weder mit Asus, noch MSI, noch Gigabyte Probleme gehabt weder Privat, noch im Büro. Von daher kann man auch nehmen, was einem bekannt vorkommt oder gefällt.
Ja, es ist echt ne schwierige Sache. Bin leider so ein Mensch der sich zu besonders guten und damit teuren Produkten hingezogen fühlt. Grad schwenk ich so nen bissel zur Gigabyte x670E Aorus Xtreme. Die bekommt schon ziemliche Lorbeeren. Auch im Grafikkartenbereich bin ich am überlegen doch ne 4090 zu wählen und die 5er Serie auf die sehr sehr lange Bank zu schieben. Wo ich mir am unsichersten bin ist wirklich der Arbeitsspeicher. Was passt da am besten zum AMD 7950x3d? Du hattest ja schon was geschrieben dazu. Wären höhere Taktraten nicht besser ?

Der von mir erwähnte Ram ist mit Low Profile Kühler und sollte mit einer AiO funktionieren. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Abstand im Deckel zum MB ist und ob der Radiator evtl. Probleme mit zu hohem RAM bekommt.

Beim Board solltest du schauen, wie zuverlässig die Testquellen sind. Da sind auch viele Influencer unterwegs, von sowas halte ich mich persönlich fern, das ist eher Werbung.

Zurück