Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Mein Lüfter vom Netzteil hat anscheinend den Geist aufgegeben ( nach 3 jahren ).
Das Teil klappert so laut das man es im ganzen Haus hört :P

Kann mir jemand sagen ob das be quiet! Pure Power L7 530W ein halbwegs gutes Netzteil ist?!
Sehr gute bewertung hat es jedenfalls bekommen, muss mir jetzt schleunigst ein neues kaufen ;)

Hallo Shooter

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Straight Power E8 (mit 450 oder 500W bzw 480W mit CM) zu nehmen, dann wäre es ratsam es zu tun. Unsere Straight Power E8 Reihe verfügen gegenüber den Pure Power L7 z.B. über längere Kabel, einen EPS12V Stecker sowie unseren Silent Wings Lüfter (mit FDB Lager), dazu gibt es auch noch mehr +12V Leitungen :)

Grundsätzlich ist das L7 aber kein schlechtes Netzteil.

Grundsätzlich ist das L7 aber kein schlechtes Netzteil.
Du hast dich aber auch schon euphorischer ausgedrückt.:D Das 530W sehe ich aber ähnlich.
Für die beiden kleinen Modelle, dem 300W und dem 350W kann ich das deutlich optimistischer ausdrücken: eine der Standardkaufempfehlungen;)

Wenn ein E8 450W ins Budget passt, ist dieses vorzuziehen. Das E8 ist einfach eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:

demnächst kommen die L8 ... warum also jetzt noch die L7 anpreisen? :D
Warum nicht? ;)
Aber du hast sicherlich das Video mit dem Aaron über die L8 nicht gesehen, oder? ;)

So viel wird sich da nicht geändert haben.
Die Änderungen sind rein kosmetischer Natur: anderer Hersteller, andere Plattform, anderes Gehäuse, anderer Lüfter, also kaum der Rede wert :devil:

Systemcrash, selbst wenn HEC die neuen L8 herstellen sollte, bedeutet das ja nicht, dass sie 1:1 aktuelle Platinenlayouts übernehmen. Da wird bestimmt ein wenig eigener Gehirnschmalz mit drinstecken, so dass sie sich von den Cougar-Modellen doch unterscheiden werden (ob positiv oder negativ bleibt abzuwarten).

Hey Stefan, ich hab nen paar Fragen:
1. Warum verbaut ihr in den P9 nur 85° Kondis?
2. Ist das der Grund für die kurze Garantie?
3. Ist die Verarbeitung immer so schlecht? (Nichts ist bündig, alles knarzt, Lüfteranschluss schief)?

Knarzen und schlechte Verarbeitung sind eigentlich untypisch für be quiet!. Entweder ist dein Masstab sehr kritisch oder du hast ein mieses Exemplar.

Sonst: Das mit den Kondensatoren ist nicht soo leicht. Die aufgedruckte Spezifikation ist nur ein Indiz. Natürlich kosten bessere Komponenten meist auch mehr Geld.
Zudem können in Netzteilen nicht nur Kondensatoren ausfallen.

Hmm das ist ein Sample direkt von BQ...
Also bei dem Flaggschiff sollte man schon auf 105° Kondis setzen...

Arghhh...
Ihr dreht mir die Worte im Mund um:
Wenn ein 80€ NT mit 105° Kondensatoren ausgerüstet ist, die nachweisslich besser sind als 85° Kondensatoren, und diese die Lebenszeit des Netzteils
unter Normalbedingungen erhöhen, dann sollten sie auch in dem 150€ TOP MODELL eines anderen Herstellers verbaut werden, oder?

Systemcrash, selbst wenn HEC die neuen L8 herstellen sollte, bedeutet das ja nicht, dass sie 1:1 aktuelle Platinenlayouts übernehmen. Da wird bestimmt ein wenig eigener Gehirnschmalz mit drinstecken, so dass sie sich von den Cougar-Modellen doch unterscheiden werden (ob positiv oder negativ bleibt abzuwarten).

Da ich logisch zu denken versuche (wie Mr. Spock), würde ich mich wundern wenn bei der Low-Budget eine außergewöhnliche Design-Änderung stattfinden würde. In der Ausstattung ist die Cougar A-Serie sogar recht gut, 2x PCIe bei 400W sind nicht die Regel, da traue ich bq keine Mehrausstattung zu; 6x SATA ist da schon en Traum, der bq erst bei wesentlich teueren NTs erfüllt.
Bleibt also die Lautstärke, das ist bei den nicht ganz leisen Cougar kein Problem :schief:

Ist allerdings noch ein Gerücht, das es Cougar sind.

Spielst du auf Serien wie die E5 an ;) ?

Warum lässt du dich nicht überraschen und urteilst über das L8 erst, wenn du es gesehen hast? ;)

Das war doch noch kein Urteil, ich laß mich überraschen :D . Aber bei der Einstiegsserie neige ich nicht zu Riesenüberraschungen ;)

Da diese von einem anderen Hersteller sind, wundert es mich nicht, das : andere Plattform, anderes Gehäuse, anderer Lüfter drin sind :P

BTW, warum wechselt ihr den Hersteller, wenn das L7 eigentlich gut ist?

Hey Stefan, ich hab nen paar Fragen:
1. Warum verbaut ihr in den P9 nur 85° Kondis?
2. Ist das der Grund für die kurze Garantie?
3. Ist die Verarbeitung immer so schlecht? (Nichts ist bündig, alles knarzt, Lüfteranschluss schief)?

1. Was spricht gegen (gute) 85°C Kondensatoren im Primärkreis?
Oder andersrum: warum sollte man hier 105°C Kondensatoren verbauen, wenn man den besseren Temperaturbereich eigentlich gar nicht benötigt?
(die größten Verluste in einem Netzteilt treten, Bauartbedingt, am Sekundärkreis auf, da hier die Ströme wesentlich höher sind)
2. Diese Frage kann ich dir momentan nicht beantworten, da ich hierüber keine Informationen habe. Aber ich kann dir an dieser Stelle mitteilen, dass die P9 Serie die letzte Dark Power Pro Serie mit nur 3 Jahren Garantie ist.
3. Hm, eigentlich solte das nicht der Fall sein. Hast du hiervon ein paar Fotos?

Zurück