Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wel in Test wird das Cougar als recht laut hingestellt, ist halt immer blöd weil man sich da nicht viel darunter vorstellen kann wie laut das letztendlich ist.

Also laut ist jetzt natürlich relative. Also ist jetzt nicht so das so laut ist wie ein billig Netzteil aber halt auch nicht so leise das es unhörbar wäre. Solang du keine PC mit Wasserkühlung hast würd ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen, das es so laut wäre das es dich stört.

OK. Denke mal das es sich da nicht unbedingt lohnt 12€ mehr für das BeQuiet auszugeben wegen der geringeren Lautstärke.

Ich würde zum Antec HCG 520 tendieren. Solide Seasonic-Technik, Eff auf 230V fast silber. Nix gegen das Rush, hab selbst ein Scythe mit dieser Technik, aber ist nicht gerade aktuell mit 80plus.

Mit 480W auf 12V ist das Antec schon ne Ecke leistungsfähiger als das A450. Frage ist natürlich, ob du das brauchst.

Das E8 ist definitiv deutlich leiser als ein A450 oder Antec HCG.
Das problem ist, dass es in vielen Rechnern aber egal ist, da das Netzteil eh übertönt wird. Die Beratung ist daher relativ schwierig.
Wenn deine HD 4870 Referenzdesign ist, übertönt die alle 3 Netzteile gleichzeitig^^

Da würde es auch ein 400W tun; es sei denn, du willst grafiktechnisch stark aufrüsten.

In diesem Fall wär das Cougar ok, denn das HCG 400W hat leider nur 1x 6pin PCIe

Hallo Dark Iron Guard

Das Straight Power E8 bietet, neben der sehr geringen Lautstärke, auch noch ein VRM Modul für die kleineren Spannungen.
Das bedeutet, dass die +3,3V und +5V Spannungen aus der +12V Spannung erzeugt werden, von dem Transformator wird daher nur die +12V Spannung erzeugt.

Diese DC-DC genannte Technologie findest du sonst nur in wesentlich stärkeren Geräten. :)

Nu sollte man auch dazu sagen das die DC-DC Technik in einem so niedrigen Watt Bereich absolut keinen Sinn macht!

Das Proble ist das der PC immer noch einen kleinen Watt Teil auf der 3.3/5V Leitung brauch, Ram Bänke, PCIe Bus und manche Chipsätze. Da macht es dann keinen Sinn die gesammten Ampere auf der 12V Schiene zu Verfügung zu stellen.

Das Proble ist das der PC immer noch einen kleinen Watt Teil auf der 3.3/5V Leitung brauch, Ram Bänke, PCIe Bus und manche Chipsätze. Da macht es dann keinen Sinn die gesammten Ampere auf der 12V Schiene zu Verfügung zu stellen.
Hallo hulkhardy1

Auch Netzteile mit DC-DC Technologie können auf der +3,3V und +5V Leitung belastet werden. Man kann Geräte mit der DC-DC Technologie sogar ausschließlich auf diesen Leitungen belasten, da jegliche Last auf den kleineren Leitungen gleichbedeutend mit einer höheren Last auf der +12V Leitung ist, die ja von dem Transformator erzeugt wird. Dementsprechend gibt es auch keine Querbelastung bei diesen Geräten.

Der Nachteil ist natürlich der etwas höhere Preis der DC-DC Technologie gegenüber Konventionellen Geräten.

Aber das hab ich auch hier schon einmal geschrieben :)

Stefan was macht es einen SINN bei Netzteilen mit 400-450 WATT, das ist mein Problem!

Ich stell dir mal die Gegenfrage, warum macht es KEINEN Sinn DC-to-DC Technik auch bei einem 400W NT anzubieten?

Es steigert/verbessert die Effizienz, typische "Probleme" gruppenregulierter Netzteile bei zu starker einseitiger Belastung werden quasi ausgeschlossen und jo, jeder Rechner brauch noch ein paar W ... die gibts doch auch ;)

Wo ist dein Problem Hulky??

Stefan was macht es einen SINN bei Netzteilen mit 400-450 WATT, das ist mein Problem!
Nun, es erhöht die Effizienz und ermöglicht so auch leisere Netzteile. Auch hat es eigentlich keine größeren Nachteile, die gegen den generellen Einsatz dieser Technologie sprechen.
Einzig der Aufpreis gegenüber einem gewöhnlichen Gerät steht dem generellen Einsatz in allen Preis- und Wattbereichen im Wege.

Was stört dich denn so sehr an der DC-DC Technologie in einem Netzteil der 400W Klasse?
Welche Nachteile hast du durch den Einsatz dieser Technologie?

Och stören tut mich die DC-to-DC Technik absolut nicht und hat auf jedenfalls seine darseinsberechtigung. Nur bei Netzteilen im unterem Watt Bereich ist der Effizienz Gewinn so minimal das es nicht im Verhältnis zu den mehr Kosten steht. Nach meiner Meinung nur aus Marketinggründen eingebaut wird.

Es ist ja nicht nur der Effizienzgewinn ...

Aber mal ein Beispiel, das E8 450W kostet knappe 8€ mehr wie ein Cougar A 450W, wobei letzteres schon länger am Markt ist und der direkte Mitbewerber die L7 sind ...

Also so dramatisch ist der Preisunterschied nicht :ugly:

Das mit der Effizienz ist ein klarer Kundenwunsch: Die Mehrheit der Kunden achtet inzwischen deutlich auf die Effizienz. 80plus Silber und Gold sind selbst in der Leistungsklasse 400-500W ziemlich gefragt.
Mit steigenden Strompreisen und allgemeiner Ökowelle wird das wohl auch nicht kippen.

Natürlich können die Vorteile von DC-DC auch durch andere Lösungen auf einem ähnlichen niveau zur Verfügung gestellt werden. Manche gruppenregulierte NTs (z.B. die S12II bronze) stellen auch bei extremen Crossloads einwandfreie Spannungen zur Verfügung. Das FSP Aurum erreicht auch ohne DC-DC 80plus gold Niveau.
Allerdings:
DC-DC Technik hat für die Kunden keine Nachteile. Wenn es zum geplanten Produkt passt, wird in Zukunft wohl immer öfter DC-DC Technik verbaut werden.

@all:
Um einen Avatar werde ich mich mal kümmern. So leicht ist das aber net.
Ich brauch was passendes und ich will nicht gegen das Urheberrecht verstossen, da der Account mir zuzuordnen ist.
it's done when it's done.

ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass neue technik nicht nur den hohen leistungsklassen vorbehalten ist.
solche dinge fördern ja auch die akzeptanz auf dem markt und sorgen für eine verbreitung neuer techniken in der breiten masse.
nicht jeder benötigt leistungsstarke netzteile, aber möchte trotzdem von den neuen möglichkeiten profitieren.

Zurück