Allgemeine Grafikprobleme

Miyoo

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Grafik im Allgemeinen. Ich habe mir letzten die GTX 660 von Gainward besorgt und mir gedacht jetzt müsste die Grafik mal besser werden. Ist aber nicht so^^. Ich habe ständige ruckel in Battlefield 3.. Wenn ich alles auf Ultra läuft das Spiel nicht sauber, es ruckelt IMMER. Genau wie in World of Warcraft. Habe ich alles auf Ultra da sagt mein PC Ätsch nicht mit mir.

Zu meinen PC:

Window 7 Home Premium 64 BIT
Prozessor: 4x Intel(R) Xeon(R) CPU X3350 @2,66 GHZ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 von Gainward
Ram: DDR2 7GB (3x 2GB; 1x 1GB)
Festplatte: 2x Samsung HD642JJ 640GB
Tastatur: Logitech G510
Maus: Razor Naga
Headset: Logitech G35
Netzteil: Inter-Tech SL-700;700Watt

Foto von meinen Rechner im Inneren ;): http://s7.directupload.net/images/130316/dkznz7h4.jpg

Bitte um Hilfe. ;) Möchte mal endlich ohne Probleme zocken können. ;)

MfG Miyoo

Entweder reicht die Karte nicht für ultra settings oder die Karte bekommt nicht genug Saft, was bei dem Netzteil möglich ist...

Schraub mal die Einstellung runter

Man sollte dabei erwähnen, dass BF3 auf Ultra sowohl für eine GTX660Ti als auch für deine in die Jahre gekommene CPU keineswegs ein Pappenstiel ist - dass das ruckelt ist schlichtweg normal... ;)

Sollten die Spiele auf "Hoch" problemlos laufen liegts einfach daran, dass die Hardware für Ultra zu langsam ist. Wenn auch bei kleineren Einstellungen starke Ruckler auftreten überprüfe mal (mit im Hintergrund laufendem "HWMonitor") die maximal auftretenden Temperaturen deiner Chips - wenn diese zu heiß werden takten sie stark herunter um ihren Tod zu verhindern was natürlich in starken Rucklern resultiert.

Ein letzter Hinweis noch (der vermutlich wenig mit dem aktuellen problem zu tun hat nur ums zu erwähnen): Dein Netzteil ist eine fahrbare China-Bombe und sollte gegen ein weniger gefährliches Modell ausgetauscht werden (bereits 400W reichen völlig aus bei einem guten NT für dein System. Lass mich raten: Komplett-Rechner? ;-)) - denn wenn deins wie so ziemlich alle NTs dieser Preisklasse mal das zeitliche segnet ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Rest deiner Hardware dank nicht vorhandener Schutzmechanismen des NTs mit in die ewigen Jagdgründe geht.

Der PC ist nicht einfach fertig gekauft worden. Den habe ich mir damals zusammenstellen lassen. Den haben die dann halt so zusammengebaut wie ich haben wollte (bei Atelco). Damals hatte ich noch eine GTX 560, die aber nach ner zeit den geist aufgegeben hat.
Ich habe noch ein be quiet! 500W Netzteil bei mir im Schrank liegen. Da ich mich mit Computer nicht so auskenne und bei NVIDIA auf der Homepage steht:

Min. erforderliche Systemleistung 450 W

So da ich 500W habe dacht ich des reicht nicht ;).

Foto vom Netzteil: http://s7.directupload.net/images/130316/no4vnuri.jpg

@JackOnell: Wie mach ich das? Wie gesagt ich habe leider keine Ahnung wie ich sowas machen soll^^ ;)

MfG Miyoo

Ich habe noch ein be quiet! 500W Netzteil bei mir im Schrank liegen. Da ich mich mit Computer nicht so auskenne und bei NVIDIA auf der Homepage steht:

Min. erforderliche Systemleistung 450 W

So da ich 500W habe dacht ich des reicht nicht ;).

Das Ding ist: Aus deinem BQ 500W wird mehr Strom rauskommen zur Not als aus deinem China-700W.
Letztere prahlen nur mit lächerlich großen Wattzahlen auf dem Etikett, schmieren aber in der Realität bereits bei 400W und darunter weg (und reißen üblicherweise auch den Rest der Hardware mit).
Bei BQ ist es so - wenn 500W draufsteht kommen auch 500W (und sogar etwas mehr) raus, und das mit einer üblicherweise hohen Qualität (Welligkeit, Spannungsregulation usw, in den Punkten sind die China Dinger natürlich auch unter aller Sau).

Dass NVidia so hohe Angaben macht für ihre Grafikkarten hat auch den gleichen grund. NV muss davon ausgehen, dass ihre Kunden die billigsten Netzteile in ihren PCs haben dies zu kaufen gibt, daher sind die Angaben der nötigen Leistungen immer viel zu hoch. Mit einem guten 400W Netzteil kann man auch eine GTX680 problemlos betreiben (keine Ahnung was NV da empfiehlt... 600?^^) nur geht das eben nicht mit Komplett-PC-Netzteilen ausm ALDI. :D

Bei den Angaben orientierst du dich besser an den TDPs der Karten, eine GTX660Ti hat wenn ich mich recht entsinne eine TDP von 150W, deine CPU ich glaube 95W (also rund 100), wenn du dann noch sehr großzügige 100W fürs Restsystem draufrechnest biste bei 350... deswegen würde ein gutes 400er (oder ein China-800er :ugly:) reichen. Beim Spielen in der Realität werden die 300W wohl nicht fallen.

Ich rate von diesen Bundles ab, die sind ziemlich teuer.
Du bestellst besser bei HWV :daumen:

Für jemanden der sich nicht so gut auskennt was Konfiguration und Zusammensetzung des Systems mit abgestimmten Komponenten angeht denke ich sind diese Bundles ganz ok, zumal auch alles vorher getestet wird und individuell abgestimmt (man kann auch Vorgaben machen). Für erfahrene Anwender wie wir natürlich weniger interessant, da diese sich natürlich alles selbst zusammensuchen und zusammenbauen können.

Also ziehen wir hierraus:

Mein Rechner ist soweit Müll bis auf die Grafikkarte. Richtig? :D

Gut dann werde ich zusehen das ich was besseres bekomme. Was könntet ihr mir denn empfehlen? Was für bundles?

"Müll" ist er sicher nicht, nur etwas in die Jahre gekommen ;-)

Empfehlen würde ich, dass du dir die Teile einzeln besorgst und zusammenbaust, das ist wesentlich besser und günstiger als die Bundles.

Beispiel:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)

Macht rund 350€ und ist nach OC genauso schnell wie dein verlinktes OC Bundle für über 600€ (jetzt kennst du in etwa die Gewinnspannen...).

Wenn du dann noch 80€ für ein ordentliches NT hinlegst:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

und deine GTX660Ti da einbaust haste wieder ein topaktuelles System für weit unter 500€ insgesamt.

Reicht dort als Netzteil nicht mein be quiet! BQT E6-500W ? Weil dann habe ich wieder was gespart ;). Ist es eig auch sinnvoll 2 Grafikkarten einzubauen? Oder unterstützen das Spiele wie Battlefield,WoW nicht?

#Miyoo

Das E6 reicht theoretisch wohl noch, ist aber ebenfalls sehr alt (was Probleme mit Spannungsverteilungen usw. nach sich ziehen kann), ich würde es ersetzen wollen, falls du aufs Geld achten musst kannst du auch zu einem BQ L8 greifen:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

Mehr als eine Grafikkarte ist sinnvoll, wenn...
- man die Leistung mit einer einzelnen nicht erreichen kann (sprich eine GTX680 ist besser als zwei 660er)
- man unempfindlich gegenüber Mikroruckler ist
- man ein entsprechendes netzteil sein Eigen nennt die im Falle von High-End Karten wie zwei HD7970ern bedeutend teurer sind: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202)
- man unempfindlich gegen hohen Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke ist

Okay aber 8 GB Ram reichen für BF3?

8 GB RAM reichen aktuell (und sehr wahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre) für absolut jedes PC-Spiel auf dem Markt aus.
Wenn du nicht vorhast, mit professionellen Programmen beispielsweise Videoschnittaufgaben oder CAD und ähnliches zu betreiben sind 8 GB RAM mehr als genug.

"Müll" ist er sicher nicht, nur etwas in die Jahre gekommen ;-)

Empfehlen würde ich, dass du dir die Teile einzeln besorgst und zusammenbaust, das ist wesentlich besser und günstiger als die Bundles.

Beispiel:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)

Macht rund 350€ und ist nach OC genauso schnell wie dein verlinktes OC Bundle für über 600€ (jetzt kennst du in etwa die Gewinnspannen...).

Wenn du dann noch 80€ für ein ordentliches NT hinlegst:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

und deine GTX660Ti da einbaust haste wieder ein topaktuelles System für weit unter 500€ insgesamt.

Sry aber wenn du die gleichen Systemkomponenten genommen hättest würdest du sehen das das Bundle von caseking gar ned soooo überteuert ist wie du schreibst mit deiner Gewinnspanne , klar kann man eine vergleichbare Spielperformance billiger erreichen aber nicht die gesamte Systemperformance + Temperaturen .

Mfg Markus

Okay danke dann werde ich mir dieses Bundle lieber holen da ich eh keine Ahnung vom zusammen schrauben von Pc's habe :D

Danke an alle für die schnelle Antwort!

#Miyoo

Zurück