Allgemeine Fragen zu 3D

Blue_Gun

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe Community

Habe ein paar Fragen zu 3D!

Was wird alles benötigt? 120Hz und so

Welche Grafikkarte braucht man? Habe eine XFX HD4890 - würde das reichenbzw wie leidet darunter die Performance?

Braucht man spezielle Programme?

Welche Spiele laufen in 3D?

danke für eure Hilfe

Was wird alles benötigt? 120Hz und so
3D Fähiger Monitor, also je nach 3D Technik mit polarisations Filter, oder 120Hz für 3D Shutterbrillen

Welche Grafikkarte braucht man? Habe eine XFX HD4890 - würde das reichenbzw wie leidet darunter die Performance?

Grafikkarte ist eigentlich egal, aber bei nVidia ist schon ein 3D Treiber mitgeliefert. Wenn ATI siehe unten.
Die Performance wird ca. halbiert.

Braucht man spezielle Programme?

Ja, wenn man eine ATI Karte nutzen möchte.
Programme liefert Google.

Welche Spiele laufen in 3D?

Im Prinzip alle 3D Spiele. aber der Effekt ist mal mehr oder minder gut.

Im Prinzip alle 3D Spiele. aber der Effekt ist mal mehr oder minder gut.

Bei ATI kann ich das nicht sagen, bei NVIDIA sind es nur Spiele mit Direct3D.

Von NVIDIA gibt es diese Liste:

NVIDIA 3D Vision Game Support

Da das rein vom Spiel abhängt wie die Levels designed und die Effekte berrechnet werden, vermute ich, dass man die Liste auch bei ATI anwenden kann. Wie das mit OpenGL dort abläuft, keine Ahnung.

Es muss im Prinzip alles dreidimensional positioniert sein, damit es auch in 3D angezeigt werden kann. Beispielsweise Lichteffekte, die nicht am Ort, sondern an der Bildschirmfläche (0 Meter) angezeigt werden, kann man nicht dort anzeigen, wo sie eigentlich entstehen, da sie nicht an diesem Ort gerechnet werden. Desshalb steht "Dead Space" unter "Fair", da viele Lichtcoronas (ich hoffe, die nennt man so) direkt auf dem Monitor positioniert werden und nicht in der Tiefe.

Ähnlich ist das auch mit Skyboxen, wenn diese nur sehr klein ausgelegt sind, kommt das im 3D natürlich auch so rüber. Das verwirrt etwas.

Warum sagt ihr nicht gleich das man für Ati nen IZ3D-Treiber braucht? Ist doch bescheuert zu schreiben, dass er googlen soll.

Zurück