Allgemeine Fragen Dali Rubicon / Verstärker

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Allgemeine Fragen Dali Rubicon / Verstärker

Guten Tag,

Ich möchte in naher Zukunft gerne mal ein wenig gehobener Musik hören in Sachen Stereo Lautsprecher.

Habe mir da mal die Dali Rubicon 2 rausgesucht, die sollten eigentlich in mein Budget passen. Also schon etwas hochwertig, aber noch lange nicht völlig abgehoben.

Da stellen sich mir ein paar Fragen.

a) Kann ich solche hochpreisigen Lautsprecher gebraucht erwerben? Ich denke so könnte man ein paar hundert Euro sparen. Hat jemand vielleicht einen guten Markt, um an sowas ranzukommen? :)
Gibt es da Risiken? Ich könnte mir ja vorstellen, dass die Dinger von der Qualität sehr hoch sein müssen, sodass sie ähnlich wie hochpreisige Kopfhörer einfach eine Ewigkeit halten.

b) Was für einen Verstärker brauche ich da? Wie viel würde so ein Verstärker kosten? Ich bin leider ein totaler Anfänger in dem Gebiet und habe keine Ahnung. Abspielen möchte ich die Musik gerne von meinem PC aus. Muss der Verstärker unendlich teuer sein? Brauche ich noch andere Sachen neben einem Verstärker dafür?

Vielleicht ergeben sich für mich noch andere Fragen im Gespräch. :)
Wäre nett wenn mir jemand paar Ratschläge geben könnte.

Vielen Dank

AW: Allgemeine Fragen Dali Rubicon / Verstärker

Guten Tag,

Ich möchte in naher Zukunft gerne mal ein wenig gehobener Musik hören in Sachen Stereo Lautsprecher.

Habe mir da mal die Dali Rubicon 2 rausgesucht, die sollten eigentlich in mein Budget passen. Also schon etwas hochwertig, aber noch lange nicht völlig abgehoben.

Da stellen sich mir ein paar Fragen.

a) Kann ich solche hochpreisigen Lautsprecher gebraucht erwerben? Ich denke so könnte man ein paar hundert Euro sparen. Hat jemand vielleicht einen guten Markt, um an sowas ranzukommen? :)
Gibt es da Risiken? Ich könnte mir ja vorstellen, dass die Dinger von der Qualität sehr hoch sein müssen, sodass sie ähnlich wie hochpreisige Kopfhörer einfach eine Ewigkeit halten.

b) Was für einen Verstärker brauche ich da? Wie viel würde so ein Verstärker kosten? Ich bin leider ein totaler Anfänger in dem Gebiet und habe keine Ahnung. Abspielen möchte ich die Musik gerne von meinem PC aus. Muss der Verstärker unendlich teuer sein? Brauche ich noch andere Sachen neben einem Verstärker dafür?

Vielleicht ergeben sich für mich noch andere Fragen im Gespräch. :)
Wäre nett wenn mir jemand paar Ratschläge geben könnte.

Vielen Dank

Also als ersten. HiFi NIEMALS blind kaufen. Dir gefallen die Dali? Dann geh sie Probe hören! Alles andere wäre beim dem Budget nicht gerade klug.

Na klar kann man LS gebraucht kaufen. Mitunter ist es aber ziemlich schwer genau die LS zu finden die man auch haben will. Da musst du wohl oder übel ziemliche Recherche betreiben. Anbieten dafür tun sich Ebay, Foren und HiFi Läden.

Beim Verstärker kannst du es dir leicht machen. Die Technologie ist seit den 80igern ausgereift. Solange du keinen absoluten Murks kaufst, dann klingen die auch alle gleich. Also am besten einfach auf Ebay gehen und einen nach Funktionen und Design auswählen und fertig. ;)

Danke für die Info. :)
Die Dali hatte ich im Laden gesehen und da eben auch Probe gehört. Die waren schon toll. Aber ich werde mir natürlich wohl noch Alternativen anhören, aber die Preisklasse bleibt ja diesselbe.

Könntest du mir noch sagen, in was für einem Preisbereich wir bei dem Verstärker wären? Wieso gibt es dann so extrem teure Verstärker für 1.500€ und andere nur für 200€? :)

Danke für die Info. :)
Die Dali hatte ich im Laden gesehen und da eben auch Probe gehört. Die waren schon toll. Aber ich werde mir natürlich wohl noch Alternativen anhören, aber die Preisklasse bleibt ja diesselbe.

Klar klingen die toll, wenn du die als Laie im Laden anhörst und nix anderes kennst. Nicht falsch verstehen, das mögen schon tolle Lautsprecher sein, aber wenn du nix anderes kennst und auch keine große Ahnung von der Materie hast, dann hört sich erst mal jede Box gut an.

Wichtig, wie schon mein Vorredner geschrieben hat, probehören! Hör dir am besten so viel wie möglich an! Gerade weil du dich nicht auskennst solltest du vor einem Kauf definitiv mal sehen was es so gibt. Hör dir ruhig auch billigere und teurere Sachen an, damit du weißt warum du das Geld ausgibst. Du wärst nicht der Erste, der nachdem er probegehört hat feststellt, dass ihm das das Geld nicht wert ist oder eben auch, dass man mit mehr Geld noch geilere Sachen kriegt und leiber darauf spart.

Dazu ist wichtig, dass die Box in deinen Raum passt. Das ist der größte Fehler, den (nicht nur) Anfänger machen. Geile Boxen kaufen und sich dann wundern, dass es daheim nicht klingt, weil die Box partout nicht zum Raum passt und/oder weil die Aufstellung dermaßen ungeeignet ist, dass die Box gar nicht klingen kann. Lass dich dahingehend beraten (bei Gebrauchtkauf berät dich im übrigen niemand...)!

Ganz allgemein, die allermeisten Boxen brauchen ein wenig Luft um sich herum. D.h. Wandplatzierungen sind meist nicht segensreich, Aufstellungen im Regal funktionieren meist auch nicht wirklich. Gute Kompaktboxen gehören idealerweise auf vernünftige Ständer mit etwas Luft nach hinten zur Wand aufgestellt. Wenn das nicht geht muss man sehen wie die Box in dem angedachten Ambiente spielt (ausprobieren) --> dann kann es passieren, dass die Traumbox, die beim Händler so geil geklungen hat daheim im Regal an der Wand dröhnig muffig und flach spielt und eine andere Box wesentlich besser geeignet ist.

Könntest du mir noch sagen, in was für einem Preisbereich wir bei dem Verstärker wären?

ich würde mal sagen 800-1200€ dürfen Verstärker für solche Boxen schon kosten, ohne dass es übertrieben wäre. Aber warum probierst du dass nicht auch gleich beim Probe hören aus? Der Preis ist hier nur ein Punkt. Der Verstärker sollte auch klanglich und elektrisch mit den Boxen harmonieren. Die Dalis sind wohl ein wenig spitz bei höheren Lautstärken, da bietet es sich an einen Verstärker zu wählen, der ggf. einen Schuß mehr Wärme hat bzw. ein wenig gnädiger in den Höhen klingt.

Wieso gibt es dann so extrem teure Verstärker für 1.500€ und andere nur für 200€? :)

1500€ ist nun wahrlich nicht extrem teuer, es gibt auch Verstärker für 40k€ und mehr, so ist das nicht...

Bei Verstärkern gibt es, wie bei allen anderen Geräten auch Qualitätsunterschiede. Es gibt ja auch Boxen ab 50€ und welche für 100k€ - die Teurere ist in dem Fall sicherlich auch die Bessere (wie überall ist aber der Preis alleine kein gültiges Qualitätszeichen). Den Unsinn mit der ausgereiften Technik, die keine Unterschiede zw. einzelnen Geräten mehr aufweist liest man immer wieder, auch zu anderen Geräten (Wandler, Plattenspieler, Tonarme,...). Nur, es wird nicht wahrer und wer sich die Mühe macht das mal in nem Blindtest selbst zu erhören wird gerne überrascht (in beide Richtungen im Übrigen) - Hörerfahrung hilft definitiv (aber nicht immer).

Die Klangunterschiede sind nicht so groß wie bei Lautsprechern, aber dennoch vorhanden. Bei ordentlichen Boxen lohnt sich m.E. ein ordentlicher Verstärker immer, ansonsten verschenkt man einfach Klangqualität. Wobei das Problem (oder eben auch nicht) eventuell ist. dass du als Anfänger viele Details nicht so wahrnehmen wirst wie ein etwas erfahrener Hörer bzw. dass du erst nach einer Weile mit deiner Anlage merkst was du da eigentlich hast. Ähnlich dem Weinkenner, der 1000 Aromen rausschmeckt während der Laie den Wein einfach nur sauer findet... Das Ohr entwickelt sich mit Übung genauso wie Geschmacksnerven etwas feinfühliger werden wenn man diese trainiert (ich weiß, das Ohr und der bleiben wie sie sind, aber das Hirn verarbeitet die Infos mit Übung differenzierter...).

Bei Verstärkern gibt es, wie bei allen anderen Geräten auch Qualitätsunterschiede. Es gibt ja auch Boxen ab 50€ und welche für 100k€ - die Teurere ist in dem Fall sicherlich auch die Bessere (wie überall ist aber der Preis alleine kein gültiges Qualitätszeichen). Den Unsinn mit der ausgereiften Technik, die keine Unterschiede zw. einzelnen Geräten mehr aufweist liest man immer wieder, auch zu anderen Geräten (Wandler, Plattenspieler, Tonarme,...). Nur, es wird nicht wahrer und wer sich die Mühe macht das mal in nem Blindtest selbst zu erhören wird gerne überrascht (in beide Richtungen im Übrigen) - Hörerfahrung hilft definitiv (aber nicht immer).

Den Unsinn es würde Unterschiede geben, wird auch immer wieder verbreitet. Der einzige Grund warum es Verstärker für 50€ und welche für 40k€ gibt, ist auf der einen Seite die Verarbeitung der Geräte sowie die Features und die Funktionen. Der andere ist, das Leute glauben etwas ist besser, nur weil es viel Geld kostet. Davon lebt praktisch die ganze HiFi-Industrie. Du musst nur mal ein "HiFi-Magazin" aufschlagen. Ein Großteil dieser Hefte macht Werbung aus. Von den Herstellern geschaltet. Die Radaktionen leben von dieser Werbung. Ist ja klar das sie da auch die Produkte des Herstellers besser bewerten. Außerdem werden die teuren Produkte eines Herstellern natürlich immer besser bewertet als die billigen. Sonst würde man ja auch nix mehr verkaufen. So läuft das halt. Und einsehen will es auch keiner, weil das ja heißen würde, dass man haufenweise Geld für nichts verbraten hat. Das will natürlich keiner wahrhaben.

Alternativ macht man einen Blindtest oder idealerweise sogar einen Doppelblindtest und hört selbst hin ob man Unterschiede erhören kann. Bei Verstärkern klappt das auch bei vielen Menschen erstaunlich gut. Technisch erklärbare, messbare Unterschiede gibt es bei Verstärkern ohnehin, so dass man diese Unterschiede auch theoretisch untermauern kann (was beileibe nicht bei jedem Hifithema so ganz einfach bis unmöglich ist).

Ich kaufe z.B. Hifi Geräte ausschießlich nach erfolgtem Blindtest gegen meine alten Geräte und bei verschiedenen Kandidaten eben auch diese zueinander. Das hilft zum einen Geld zu sparen, weil man ja nicht weiß was der persönliche Favorit kostet (und beileibe nicht immer das teuerste Gerät das Beste ist, evtl. sogar der "Bestand" am besten klingt) und zum Anderen weiß man nachher was man gekauft hat und warum (ist bei den Summen die z.T. fällig werden nicht ganz unentscheidend wie ich finde...). Wenn ich "blind" keine Unterschiede hören würde, dann hätte ich mir in den letzten 25 Jahren gar keine Geräte gekauft und hätte noch meinen alten Technics Verstärker aus den späten 80ern...

Wer so kauft erspart sich unnötige (Fehl)käufe - viele nicht so tief in der Materie Musik bzw. -wiedergabe steckenden Leute hören blind tatsächlich nichts. Dann kann man sich teure Geräte sparen und das Geld in die Musiksammlung stecken...

Btw es gibt sogar Leute, die behaupten man höre keinen Unterschied zwischen unkomprimierten Musikformaten (wav, flac,...) und MP3 und Konsorten. So jemand braucht dann wirklich keine hochwertigen Geräte zu kaufen! Oder eben doch, weil die eigene Anlage offenbar liedrig ist.

Klar klingen die toll, wenn du die als Laie im Laden anhörst und nix anderes kennst. Nicht falsch verstehen, das mögen schon tolle Lautsprecher sein, aber wenn du nix anderes kennst und auch keine große Ahnung von der Materie hast, dann hört sich erst mal jede Box gut an.

Damit hatte ich sowieso gerechnet. Ich muss mir definitiv noch andere Lautsprecher anhören.

Jedenfalls vielen Dank, dass du dein Wissen geteilt hast. Ich werde es beherzigen, aber anscheinend sollte ich erst mal umziehen, um zu sehen was sich mir für Möglichkeiten erschließen vom Raum her, und dann entsprechend meine Auswahl eingrenzen und dann sehe ich auch, was ich genau haben möchte. :)

Btw es gibt sogar Leute, die behaupten man höre keinen Unterschied zwischen unkomprimierten Musikformaten (wav, flac,...) und MP3 und Konsorten. So jemand braucht dann wirklich keine hochwertigen Geräte zu kaufen! Oder eben doch, weil die eigene Anlage offenbar liedrig ist.

Tatsächlich gehöre ich zu den Leuten die genau das behaupten. Ich höre da keinen Unterschied, habe schon ein mehrfachen Blindtest mit verschiedenen Liedern gemacht und nein, es gibt keinen Unterschied, zumindest für mich nicht.
Dass du das hörst, kann sehr gut sein, glaub ich dir auch, aber ich höre irgendwann keinen Unterschied mehr, ist nun mal so.
Fängt an, dass ich zwischen ~210 kbit und 320 kbit nicht unterscheiden kann.
Aber ist im Prinzip auch nicht das Thema hier.

Dali sind für den Preis echt gut. Ist eine Firma ohne abgehobene Preise und sehr bodenständig. Ich habe letztens die Rubicon 6 an dem neuen Denon 2500 gehört und war begeistert. Seitdem will ich die Rubicon 8 hören und dann eventuell kaufen, genau in der Kombi.
Das Verstärker alle gleich klingen ist totaler Schwachsinn. Die Hersteller sounden ihre Verstärker und geben ihnen einen typischen Klang. Marantz klingt eher warm, Denon dafür etwas kühler und direkter. Das muss dann jeweils zum Lautsprecher passen. Für die etwas wärmeren Dali passen die Denon sehr gut. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich werde es beherzigen, aber anscheinend sollte ich erst mal umziehen, um zu sehen was sich mir für Möglichkeiten erschließen vom Raum her, und dann entsprechend meine Auswahl eingrenzen und dann sehe ich auch, was ich genau haben möchte. :)

Das macht in der Tat Sinn. Ich würde auch dringend empfehlen im Fachhandel zu kaufen und nicht im Netz. Bei richtigen Boxen ist es sehr umständlich diese bei Netzhändlern probe zu hören bzw. man muss sich alles schicken lassen und wieder zurücksenden.

Tatsächlich gehöre ich zu den Leuten die genau das behaupten. Ich höre da keinen Unterschied, habe schon ein mehrfachen Blindtest mit verschiedenen Liedern gemacht und nein, es gibt keinen Unterschied, zumindest für mich nicht.
Dass du das hörst, kann sehr gut sein, glaub ich dir auch, aber ich höre irgendwann keinen Unterschied mehr, ist nun mal so.
Fängt an, dass ich zwischen ~210 kbit und 320 kbit nicht unterscheiden kann.

Du hast mich falsch verstanden. Das du keinen Unterschied hörst ist ja i.O. und auch zu erwarten, da du dich mit der Materie noch nicht richtig auseinandergesetzt hast. Kritisch wäre nur, wenn du behaupten würdest es gibt keinen Unterschied und alle die einen hören, fallen auf die Hifipresse oder sonstige Voodooprediger rein.

Wenn du dich ein wenig an gutes Equipment gewöhnt hast und etwas Hörerfahrung gesammelt hast, dürftest du das aber normalerweise auch hören können. Das heißt auch, wenn du Musik auf Platte speicherst, dann mach nicht den Fehler dies Datenkomprimiert zu tun. Du ärgerst dich irgendwann darüber...

Aber ist im Prinzip auch nicht das Thema hier.

So ist es und deswegen schreib ich da auch nix mehr zu!

Du hast mich falsch verstanden. Das du keinen Unterschied hörst ist ja i.O. und auch zu erwarten, da du dich mit der Materie noch nicht richtig auseinandergesetzt hast.

Wenn du dich ein wenig an gutes Equipment gewöhnt hast und etwas Hörerfahrung gesammelt hast, dürftest du das aber normalerweise auch hören können.

Weiß ich nicht, ich halte es für tatsächlich für unwahrscheinlich, weil andere Leute mit wesentlich schlechteren Equipment den Unterschied hören, aber ich kann es auch nicht widerlegen, weil ich nun mal kein extrem gutes Equipment habe.
Außer die AKG, damit sollte man es wohl auch hören, aber die sind ja bei weitem nicht das Maß aller Dinge.
Bin gespannt auf die Erleuchtung, sollte sie dann wirklich kommen. :)

Zurück