Allgemeine Frage zu Monitor speziell Displayport

Aerni

Software-Overclocker(in)
Hallo. Mein Pc ist endlich komplett, fehlt nurnoch der monitor. ich hab nen acer 21,5" full hd. ich möcht aber einen der nicht verspiegelt ist, mir geht das total aufn sack. mein monitor besitzt nur einen DVI anschluss.

jetzt meine frage, macht es sich bemerkbar einen neuen monitor nicht per DVI sndern über HDMI oder Displayport anzuschließen? gibts da unterschiede?

Solange du kein Modell mit Adaptive Sync/G-Sync oder sehr hohen Auflösungen und/oder hoher Bildwiederholrate hast, nein. Generell ist DVI sowie HDMI und DP digital und liefert an sich die gleiche Bildqualität. Unterschiede gibt es dann bei der Bandbreite und möglichen Intervallen die für gewisse Techniken benötigt werden. Solange du aber bei 1080p (FullHD) und 60Hz bleibst gibt es für dich keine relevanten Unterschiede.

Für einen deratigen TFT ists wie schon gesagt wurde völlig egal da die übermittelten Signale bei HDMI, DVI und DP exakt gleich sind.
So lange du nicht viel größere Auflösungen oder Bildwiederholraten hast und damit die höheren Bandbreiten des DPs ausnutzen musst kannst du benutzen was du willst.

ah super alles klar danke. dacht wäre schon mit meinem alten monitor im nachteil, weil der ja nur 1x DVI hat.

:daumen:

Zurück