Allgemeine Frage zu integrated GPU@CPU vs Onboard Grafik@Mobo

foob4r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Zusammenstellung eines neuen Desktop PCs ohne Grafikkarte.
Geplant ist ein i5-6500 und nun bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Mainboard.
Die CPU bringt laut Spezifikation Intel HD Graphics 530 mit, was mir ganz Recht ist. In den wenigen Momenten in denen ich nostalgisch werde und doch mal HL2 oder so durchstarte, freue ich mich wenn das läuft.
Ansonsten kommt für mich eine Grafikkarte nicht in Frage - dafür spiele ich vorallen aus Zeitgründen deutlich zu wenig.

Nun habe ich mir dieses Mainboard angesehen: Gigabye GA-H110M-S2H (rev. 1.0)
Auf der Spezifikationsseite lese ich, dass das Teil auch nochmal ein Onboard Grafikchip (Integrated Graphics Processor - Intel® HD Graphics) besitzt.
Außerdem lese ich dort, dass der Shared Memory auf 512 MB begrenzt ist.
Hat diese Begrenzung irgendwelche Auswirkung auf die integrierte GPU im Prozessor oder werden diese Onboard Chips nur für all die Setups verbaut, die eine CPU-integrierte GPU eben nicht mitbringen?
Kann mann BIOS-seitig oder wie auch immer steuern, was verwendet wird? Also GPU der CPU oder Onboard Chip des Mainboards?

Herzlichen Dank für etwaige Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du etwas falsch verstanden. Das Board hat keinen weiteren Onboard Chip. Die 512MB Shared Memory gelten für den Arbeitsspeicher, der dann eben von der IGP mit genutzt wird. Das Maximum haben alle Boards aus der Serie soweit ich weiß.

Vielen Dank für eure Antworten. Freut mich zu hören, dass der Mainboard Hersteller damit nur die generelle Unterstützung meint.
Andererseits doof, dass offenbar nur 512 MB unterstüzt werden. Kann man allgemein sagen, dass die zur Verfügung stehende Kapazität des GPU-Speichers immer vom Mainboard abhängig ist und die IGP praktisch kein Limit kennt? Dann müsste ich ja "nur" nach einem besseren Mainboard Ausschau halten. Das genannte Gigabyte war schließlich nur wegen seines Preises mein Favorit. Dann wirds halt doch was besseres :-)
Ich sehe mir gleich mal die Alternativen an, mit besonderem Augenmerk auf die Shared-Memory Kapazitäten.
Falls jemand etwas empfehlen kann, wäre ich natürlich dankbar.

Für Retrogames sollten die 512 MB ausreichen, ich glaub kaum das andere Boards da mehr haben, da eigentlich die IGPU oder der Prozessor diese vorgibt und verwaltet und nicht das Board.

Hm, leider finde ich in den Spezifikationen der Prozessoren, in meinem Fall des i5-6500, keine Informationen über die potentielle Shared-Memory-Kapazität, die der IGP zur Verfügung steht. Hast du einen Link (muss kein Link zu der CPU sein - ich wäre jedoch an Infos interessiert, die bestätigen dass die IGP die Speichermenge bestimmt)

Mainboard mit größerem Shared-Memory gibt es! Z.B. das ASUS H110M-A (1GB)
Mir ist allerdings völlig unklar, wie bspw. dieses Bundle (https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11494) auf einen Shared Memory von 1.7 GB kommen will?!

Ich schon wieder: ich habe mal die ASRock Mainboards miteinander verglichen und diese scheinen alle eine max. Shared-Memory -Kapazität von 1792MB zu haben. Sehr schön.

EDIT: \\ das passt auch mit der CPU Spezifikation zusammen. Dort habe ich das gerade entdeckt:
Max. Videospeicher der Grafik 1.7 GB

Die Mainboards die weniger Shared-Memory zulassen sind offensichtlich demnach nur für Leute sinnvoll, die sowieso eine Grafikkarte verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die 1792MB bei ASRock, du kannst maximal 1024 einstellen und auf Auto bekommst du auch nicht mehr!
War bei meinem Extreme4TB4 mit 4790k auch so...
ASRock gibt einfach den von Intel angegebenen Wert an, aber kein Hersteller unterstützt mehr als 1024MB.
Die 1792MB dürfen kein Kaufgrund sein, du wirst sonst enttäuscht werden.

Bei der HD 4600 wurde mal die iGPU Leistungsabhängigkeit im zusammenhang zum verbauten RAM getestet.
Ich weiß nicht wie es sich im bezug zu einem DDR4 Setup verhällt. Möglicherweise hilft es dir aber wieter.
Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboards die weniger Shared-Memory zulassen sind offensichtlich demnach nur für Leute sinnvoll, die sowieso eine Grafikkarte verbauen.
Wenn du ein Spiel spielen möchstest, was tatsächlich mehr als 1GB Vram vorraussetzt, ist die Grafikleistung insgesamt vermutlich ohnehin nicht ausreichend. Für HL2 sollte die iGPU schnell genug sein.

Hallo zusammen und vielen dank für den Link.

Wenn du ein Spiel spielen möchstest, was tatsächlich mehr als 1GB Vram vorraussetzt, ist die Grafikleistung insgesamt vermutlich ohnehin nicht ausreichend. Für HL2 sollte die iGPU schnell genug sein.

Vergiss die 1792MB bei ASRock, du kannst maximal 1024 einstellen und auf Auto bekommst du auch nicht mehr!
War bei meinem Extreme4TB4 mit 4790k auch so...
ASRock gibt einfach den von Intel angegebenen Wert an, aber kein Hersteller unterstützt mehr als 1024MB.
Die 1792MB dürfen kein Kaufgrund sein, du wirst sonst enttäuscht werden.

Ja, alles richtig. Aber dennoch: wenn ich eine CPU kaufe die eine IGPU mitbringt und die wiederrum 1,7Gig Shared Memory unterstützt und selbst der Mainboard-Hersteller behauptet, er würde derartig viel Speicher untersützen ....... dann will ich doch bitte dieses verbaute Feature auch verwenden dürfen und nicht nach dem Kauf und entgegen der Spezifikation feststellen dürfen, dass ich übern Tisch gezogen wurde. Von einem Mainboardhersteller würde ich schon erwarten, dass sie ihre Spezifikationen genauso wie technischen Dokumentationen richtig zusammengeschrieben bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, alles richtig. Aber dennoch: wenn ich eine CPU kaufe die eine IGPU mitbringt und die wiederrum 1,7Gig Shared Memory unterstützt und selbst der Mainboard-Hersteller behauptet, er würde derartig viel Speicher untersützen ....... dann will ich doch bitte dieses verbaute Feature auch verwenden dürfen und nicht nach dem Kauf und entgegen der Spezifikation feststellen dürfen, dass ich übern Tisch gezogen wurde. Von einem Mainboardhersteller würde ich schon erwarten, dass sie ihre Spezifikationen genauso wie technischen Dokumentationen richtig zusammengeschrieben bekommen...
Ändern können wir daran nix. Wenn du unbedingt willst, probier es aus, ärgere dich und such dir dann ein anderes Board ...

MfG Basti

Hi Basti

hast ja Recht, vom ärgern wirds nicht besser.
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Artikel gefunden die beschreiben, dass das Shared Memory Limit "später" vom OS, d.h. über den entsprechenden Treiber unter Windows, auf mehr und bis auf die unterstützten 1792 MB Speicher dynamisch angehoben werden kann. Dieser FAQ Eintrag von AsRock bestätigt das auch indirekt: ASRock > Support > FAQ
Das ist zwar immernoch ärgerlich, weil diese offiziellen proprietären Treiber natürlich Windows Usern vorbehalten sind. Das ist aber ein anderes Thema...

Vielen Dank für eure Mühe. Immerhin bin ich jetzt schonmal schlauer und kann mit diesem Wissen noch einmal genauer recherchieren, welches Mainboard für mich wohl das richtige ist :-)

Ok davon wusste ich nix... Zeitweilig hatte ich am alten Mainboard mein Setup (3 Monitore) hängen und hab alte Spiele welche auf ner normalen Graka auf 2560x1600 mehr als 1GB nuzen doch unter GPU-Z Hatte die HD4600 nie mehr als 1GB zur verfügung? Ich hatte den neusten Treiber drauf... Und Ram ist auch genug verbaut gewesen.

Wenn es geht ists super aber ich wüsste nicht dass es läuft. Der Link ist von 2010 Möglicherweise unterstützt es nicht jeder Treiber?

Ich habe mal ganz unverblümt an den AsRock Support eine Mail geschrieben und bin schon gespannt auf eine Antwort / Erklärung.

Hallo.

Ich habe mittlerweile eine Antwort vom AsRock Support erhalten und fühle mich regelrecht erleuchtet :-)
Nach ein bisschen lesen und recherchieren, möchte ich natürlich niemandem meine neuesten Erkenntnisse zu diesem Thema vorenthalten:

Grundsätzlich gibt es laut Support und diverser Seiten zwei Arten von Memory Sharing was IGPUs angeht:

1. share memory -> darüber sprechen wir die ganze Zeit
2. DVMT -> nähe Informationen gibts hier: Graphics Drivers — Graphics Memory FAQ for Windows 2000/XP/Vista/7*

Stellt sich nur die Frage inwiefern die beiden Typen miteinander in Verbindung stehen.
Zu diesem Thema habe ich auch einen netten Artikel gefunden: Tech ARP - DVMT Memory Size

Der Support hat mir außerdem noch einmal bestätigt, dass alle neueren AsRock Mainboards 1792 MB unterstützen: "adjusting share memory will not affect DVMT, it will support 1792MB"

Danke, foob4r!
Das Thema onboard Grafik beschäftigt mich auch grad und die Diskussion hier hat mich weiter gebracht. Wenn ich mich da mal kurz eingrätschen darf. Dass heißt also ich kann die IGPU wie eine normale GK nutzen, nur halt deutlich schlechter? Weiß nicht wie anspruchsvoll HL2 ist, aber ich zocke GW2 und Skyrim auf niedrigsten Einstellungen mit einer alten HD4770 516MB und frag mich ob ich mit einer Skylake IGPU und 1792MB nicht auf gleichem oder gar besserem Niveau spielen könnte?
Eine neue GK würd ich mir dann evtl. 2016 kaufen wenn die neuen rauskommen. Macht das Sinn?

Zurück