Allgemeine Frage über OC und NT

Blackburn

Freizeitschrauber(in)
Allgemeine Frage über OC und NT

Hallo!

hätte da so eine Frage an die OC Guru's hier im Forum.
Ich besitze derzeit einen Core i7 950 (4,2GHz) auf einem Asus P6TD Board (P6T Deluxe ist kaputt gegangen) 6GB RAM (1600MHz) und eine 480 GTX

Die Grafikkarte läuft @ Stock

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zweite GTX zu kaufen, ich weiß nur nicht ob das Netzeil dafür noch reicht.
Es ist ein CoolerMaster mit 850W

Da ich leider nicht genau weiß wieviel Watt so ein System zieht (mein aktuelles), bin ich mir unsicher ob genung Luft nach oben frei ist. Habe mir vorgestellt das derzeit unter Vollast so ca. 450 Watt aus der Steckdose gezogen werden, gemessen habe ich es aber nicht. Theoretisch müsste sich dann eine zweite GTX ja ausgehen.
Es sei denn ich liege falsch.

Bitte um Info :D

Grüße

AW: Allgemeine Frage über OC und NT

Also..
der i7 verbraucht so um die 130 Watt
die 480 GTX braucht laut Hersteller zwar nur 250 aber das stimmt nicht so ganz.
Unter volllast braucht die so 320 W
wenn dann noch eine dazu käme wären das zusammen 640W+130W= 770W.
Die restlichen Komponenten brauchen vllt auch nochmal so ca. 50 W.
aber auch wenn nicht, dann würde dein NT beim Spielen die ganze Zeit unter Volllast laufen, das wäre nicht so gut.
Ich würde mir zu sicherheit ehr ein 1000W NT holen.

€dit: Wenn du dann auch noch übertakten willst, musst du dir auf jeden Fall ein neues Netzteil zulegen. ;)
Gruß,
mich

Maximaler Verbrauch EINER 480er: 320W
2x 480 640W
i7 950 130W mit OC bis zu 250W (Grob)

Gesamt: ca. 890W.

Da sollte man schon ein 1000W Netzteil nehmen was ne 90% macht.
Und wenn du noch die Grakas OCen willst sollten es 1500W sein.

Zuletzt bearbeitet:

Im normalen Spielbetrieb (nicht Furmark) braucht eine GTX 480 je nach Spiel 230 bis ~270 W, da der i7 gehoerig uebertaktet ist, zieht er voraussichtlich bis zu 150W. Auf dem Papier koennte das NT zwar reichen, allerdings duerfte die 12V Schienen am Limit belastet sein. Grundsaetzlich sollten NTs auch nicht staendig am Limit laufen, das ist auch sehr laut. Aber bei 2 GTX wohl halb so wild...:)
1 KW Markennetzteil ist sicher angebracht.

also es ist auch ein 80+ netzteil, aber was für 80+ grad weiß ich nicht, weil der aufkleber weiss ist.

soweit ich mich zurück erinnern kann, war es auch immer so das in SLI man den Verbrauch einer Grafikkarte nicht x2 (mal zwei) rechnet, sonder eher ~x1.5
ist mir auch so in diversen Reviews rübergekommen.

ansonsten hängt ein DVD Brenner dran, 3x HDD, 3 120mm Lüfter und eine Corsair H70 Kühlung mit nochmal 2 Lüftern...

bei nächster möglichkeit und wenn die kohle da ist werde ich es ausprobieren und auch ein verbrauchsmessgerät ausborgen

im übrigen läuft meine GTX auch undervoltet auf 1.000V, schätze das man da auch etwas einsparrt, und zwei davon in SLI würde ich wohl kaum übertakten :ugly:

was ich gern noch fragen würde:
der i7 läuft jetzt auf 4,2 GHZ stabil unter folgender Konfiguration:
21x200
1600RAM (XMP Profil) 1.64V
1,3V CPU
1,25 QPI
STABLE!

bei 22 Multi wären das 4,4 GHz, das blöde ist das ich sobald ich im Windows bin einen BlueScrenn kriege. Bei einem 23 Multi, also 4,6 GHz (was ich gern erreichen würde) komme ich nicht mal ins windows, nicht mal wenn ich die VCore auf 1,4 stelle und QPI auf 1,35.
Lustigerweise geht es mit 4,4 im nachhinein auch nicht weiter

hat da jemand eine Idee?

Grüße und danke für die Antworten

Evtl ist da einfach Schluss mit OC.
Die i7 950 gehen oft nicht mehr ganz so gut.
Ansonsten 1,5V Vcore 1,4V QPI wobei eigentlich nur Vcore nötig sein sollte, da der Bclk / Ram ja gleich bleibt.

Für 4,4 brauche ich 1,375V,
für 4,6GHz 1,475V allerdings hab ich dann auch bei Vantage um 85°C mit echter Wakü.

das seltsame ist
für 4,2 GHz (21x200) reichen 1,2750 Volt, habe es gerade PrimeStable getestet
dabei wirds nicht wärmer als 52°C (mit 2 Programmen ausgelesen)

deswegen verstehe ich nicht das ich 4,4 nicht mal bei 1,45V stabil schaffe

*edit*
kann es an XMP liegen? sollte ich es vielleicht deaktivieren?

Also um mal auf die Sache mit den GTX 480 Sli und NT zurückzukommen ,
Hab letztens für meinen Bruder folgendes Sys zusammen gestellt.

i920 D0
Rampage 2 Extreme
2 x 480GTX
1x 1TB HDD
2x 80GB HDD
1x 64GB SSD
6x 120mm Lüfter für`s Case
Blu ray LW
Noctua NH-D14
(850W Antec TruePower Quattro)

Sys wurde auf folgende Werte für 24/7 übertaktet :

Cpu 200x21 = 4200
Gpus 750/1000 @ 0.962v

Idle: 240 - 250W

Furmark : 700w

(beide werte sind gesamt verbrauch , sprich was aus der dose gezogen wurde! Also nicht genau das was des NT rausgibt)

selbst 850/1100 @ 1.075v auf beiden ergab grad mal ca. 780 w was bei min. 80% eff. Grad mal 640w ergibt.
Soviel dazu. (diskutieren brauch darüber auch keiner mit mir , ich weiß genau wovon ich rede!)
Und das eine 480GTX 320w zieht wage ich wenn es sich um Default werte handelt zu bezweifeln.

Auf gut deutsch solange du nicht prime & furmark + OC von GPU und Cpu spielst (den das macht kein normaler mensch) dann reicht dein 850W NT auch ohne probleme aus.;)

Und sollte mir das wiederum keiner Glauben kann ich gerne am WE nen video von machen.

hi

super das jemand das getestet hat :hail:

danke, hast mir geholfen
wenigstens muss ich kein neues NT kaufen :D

schade nur das ich den i950 nicht über 4,2 bringe.... :(

Zurück