Allg.-Laptopfragen + Beratung ~700€

TheGamler

Freizeitschrauber(in)
Allg.-Laptopfragen + Beratung ~700€

Moin,

erstmal zu meinen generellen Fragen:

- Kann man mittlerweile alle dedizierten Chips ein/ausschalten?
- bringt Expressgate etwas bezüglich der Akkulaufzeit?
(eigentlich läuft ja alles wie unter Win oder?)
- Können die mobilen Phenoms mit den i3/i5-CPUs mithalten?
(Leistung/Watt)

So jetzt zur Beratung:

Suche ein Laptop mit folgenden Kriterien:

- 13"-15,6"
- bedingt spieletauglich (CSS,L4D,Grid) brauche kein AF/FF und schnickschnack, hauptsache 30fps :D
- Akkulaufzeit bei nicht spielen mind. 3-4h
(bei surfen + Musik, Dvd schauen usw)
- matt/glossy-Display ist eigentlich egal -> Entspiegelungsfolie
(wird auch auf der schattigen Terrasse verwendet)
- Festplatte mind. 250GB
- DVD-Brenner
- Netzteil 120V/230V, vielleicht schon Standard...
- Preis 0-800€

- kein Acer (schlechte Erfahrungen)

Nice-to-have:

- Laptop in weiß :sabber:
- Dual-Layer Brenner

Hab mir ein auf Sony.de zusammengestellt weil bei jedem NB irgendeine Komponente nicht gepasst hat...Würd soweit alles passen, nur der Akku nicht -.-

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allg.-Laptopfragen + Beratung ~700€

Moin,

erstmal zu meinen generellen Fragen:

- Kann man mittlerweile alle dedizierten Chips ein/ausschalten?
- bringt Expressgate etwas bezüglich der Akkulaufzeit?
(eigentlich läuft ja alles wie unter Win oder?)
- Können die mobilen Phenoms mit den i3/i5-CPUs mithalten?
(Leistung/Watt)

So jetzt zur Beratung:

Suche ein Laptop mit folgenden Kriterien:

- 13"-15,6"
- bedingt spieletauglich (CSS,L4D,Grid) brauche kein AF/FF und schnickschnack, hauptsache 30fps :D
- Akkulaufzeit bei nicht spielen mind. 3-4h
(bei surfen + Musik, Dvd schauen usw)
- matt/glossy-Display ist eigentlich egal -> Entspiegelungsfolie
(wird auch auf der schattigen Terrasse verwendet)
- Festplatte mind. 250GB
- DVD-Brenner
- Netzteil 120V/230V, vielleicht schon Standard...
- Preis 0-800€

- kein Acer (schlechte Erfahrungen)

Nice-to-have:

- Laptop in weiß :sabber:
- Dual-Layer Brenner

Hab mir ein auf Sony.de zusammengestellt weil bei jedem NB irgendeine Komponente nicht gepasst hat...Würd soweit alles passen, nur der Akku nicht -.-

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!

Hi Kollege, ja die neuen AMD Mobile Phenoms sind sehr gut und wesentlich günstiger wie die Pendants von Intel. Man bekommt wesentlich mehr Kerne fürs Geld. Hier hab ich mal zwei Notebooks verlinkt die dir vtl. gefallen könnten (Hinweis: Eine Radeon 5650 ist die beste Karte im mittleren Preissegment und sollte es schon sein wenn du hin und wieder spielen möchtest):

Notebooks HP Pavilion dv6-3050sg

oder

Notebooks Sony VAIO EF2S1E/BI

Eins von Sony, hat aber einen großen Bildschirm!

Gruß

Micha

Nur sind die AMD Prozessoren beim Bereich Leistung/Watt ziemlich stark den Intel Sachen unterlegen.
Aktuelle dedizierte Grafikchips lassen sich alle abschalten,bei Nvidia gehts dank Optimus quasi ohne Unterbrechung automatisch.
Bei Ati ist es mehr aufwand,funktioniert aber auch ganz gut.
Kein Acer versteh ich.Viel Technik für wenig Geld,aber katastrophale verarbeitung.Lange halten die Dinger nicht.

Das mit Acer ist Quatsch, das war mal vor ner Weile so, inzwischen, so seit 2-3 Jahren, sind die nicht schlechter als die ganzen anderen Multimedia-Consumer-Geräte von Asus, MSI, Sony, Samsung usw. - das ein oder andere Modell von Hersteller X ist mal besser oder schlechter, aber auf keinen Fall ist Acer "katastrophal" und andere Hersteller dagegen "solide" oder gar "gut"... selbst die halbwesgs leistungstarken Sony sind bei weitem nicht mehr so super, wie vor 2 Jahren, bzw. anders gesagt: Sony bietet inzwischen halt auch "billige" Geräte für den Consumermarkt an. Früher hätte Sony locker 50% mehr verlangt für ein Notebook mit einer relativ spieletauglichen Graka...

Für Deine Anforderungen wäre an sich ein Samsung aber nicht schlecht, die haben idR einen vergleichsweise guten Akku für deren Leistung, zB

Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk (NP-R580-JS03DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung R580 Aura i3-330M Hilux (NP-R580-JS01DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Frage ist, was Du an Akkulaufzeit haben willst. Wenn es wirklich viel sein muss UND halbwegs spielefähig, kommst Du aktuell nicht um ein Acer timeline mit einer 4570 rum. Alle anderen haben meines Wissen entweder wenig Power und ne recht gute Akkulaufzeit oder etwas Power aber nen Akku maximal für 3-4 Std im Optimalfall.

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Acer ist gut? Hmmm,dann haben aber einige in meinem Umfeld ein Montagsmodell erwischt :schief:

Akkulaufzeit ist beim spielen natürlich unwichtig...
Dachte da gibts schon richtig schicke Books, die dank abschaltbarer Mittelklasse-GPU gute 4h heben!? Wo ist das Problem?
Von mir aus Ion mit ner 260M kreuzen und fertig :what:

Naja ich werd mal die R580-Reihe anschauen...

Weitere Anregungen sind natürlich sehr willkommen!

Die Samsung müßten ca. 4Std schaffen, aber nur im Optimum. Das ist eben immer so ne Sache: willst Du ein starkes Notebooks? Dann musst Du zum gleichen Preis halt auf Akku verzichten.

Und wegen "gut" und "schlecht": welche Modelle hatten Deine Bekannten denn, und was waren die davor gewohnt? Die Acer Timeline mit ner 4570 oder sogar 5650 für 700-900€ sind natürlich nicht "gut" im Sinne von "Businesstandard", aber das sind die Notebooks der anderen Hersteller, die für nen ähnlichen Preis eine vergleichbare Leistung bieten, ebenfalls nicht. Bei dem timeline speziell ist das Material halt etwas dünner, nicht vlt. ganz so "gut" wie bei manch einem anderen - dafür bieten die aber 8-9Std Akulaufzeit, das kannst Du bei der Konkurrenz vergessen. Die anderen Acer-Modelle sind wiederum nicht schlechter, auch nicht besser als die Multimedia/consumerbooks anderer Hersteller. Da muss man im Einzelfall eher nen Test lesen, aber auf keinen Fall kann man das nur am Hersteller festlegen, selbst Lenovo hat schon länger "billige" Notebooks, die natürlich nix mit den Businessmodellen zu tun haben, die bei gleichen techn. Daten das doppelte kosten. Bei jedem Hersteller gibt es mal ein Modell, das Problemchen machen kann. Nach wenigen Monaten schon auseinanderfallen oder so sollte kein aktuelles Notebook, selbt wenn es nur ein "Consumernotebook" ist.

Genau das verstehe ich nicht, entweder Power oder Akkulaufzeit...
Warum nicht beides? Power an der Steckdose und dank Onboard-GPU gute Laufzeit bei Akkubetrieb?

Hmm, glaub die Frage sollte ich lieber anderen Leuten stellen...

naja, die Hersteller meinen wohl, dass die allermeisten Leute WENN sie power wollen, dann eher stationär bzw. WENN ein sehr langer Akku wichtig, dann nur für Office, wofür man nicht viel power reicht. Und ein Notebook, das beides kann, wäre dem Kunden zu teuer, bzw. wer unbedingt will, hozl halt ein "starkes" notebook und nen zweiten Akku. Wobei halt acer zeigt, dass beides geht, wenn man dann halt vlt. drauf verzichtet, dass sich das Notebook "edel" anfühlt...

Akkus sind halt auch teuer, und um die 800€, das Segment ist sehr umkämpft... machste nen sehr guten Akku rein, muss die Graka und CPU je eine Klasse tiefer angesetzt werden, um den Preis zu halten. Und scheinbar kriegt man die onboard-Graka wohl auch nie so ganz abgeschaltet, d.h. die Akkus, die früher zB bei Samsung für 5Std bei ner AMD 4650 reichen, reichen für eine stärkere Karte wie die nvidia 330m nur noch für 4Std, trotz core i mit integrierter Grafik... ^^

Auch nicht schlecht, aber hat halt wiederum nur ne normale Akkulaufzeit. Von der Leistung her ähnlich wie die Samsung, die Graka nen Tick besser, aber dafür direkt über 100€ teurer, außer im Vergleich zu dem "teuren" Samsung mit dem core i5...

bei MM gibts derzeit den Toshiba L670-134 mit i5 cpu , readon 5650 1024 mb, 17 zoll lcd 4 gb ram und einen Blu-ray BRENNER für sagenhafte 799€, ich hab heute zugeschlagen, also aus preis-leistungs sicht ungeschlagen.

Genau den hab ich mir gerade auch live angeschaut! :D
Aber 17" ist mir dann doch bisschen zu groß...

Hab jetzt doch mal nen Blick auf die Acer´s geworfen...
Der wäre pefekt!
Notebooks Acer Aspire Timeline X 3820TG-434G64n

Weiß nur nicht ob ichs riskieren soll... Acer *hust* :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

naja wenn du für weniger features bzw. technik mehr ausgeben willst , dann hole dir den acer, also ich kenn auch paar leute die nen acer laptop haben und die können nichts negatives berichten in sachen verarbeitung, denke acer hat sich über die jahre gemausert

Ich hab selber auch schon seit 2-3 jahren ein Acer und nix negatives festgestellt. Die waren davor mal echt nicht gut, aber inzwischen sind die völlig o.k., auch in Tests gibt nicht mehr Beanstandungen als bei den Konkurrenzmodellen der anderen Hersteller, die sind da wie gesagt auch nicht besser (außer Du setzt die teureren "Businessbooks" als Maßstab...)

Wenn Du halt nix anderes rein von den technischen Daten her passenderes findest, kannst Du ja ein Acer bestellen und dann in Ruhe begutachten und es zurücksenden, oder mal in einem Saturn oder so schauen und mit ähnlichen Notebooks der anderen Hersteller vergleichen.

Du kannst natürlich aber nicht bei nem Acer timeline mit ner AMD 5650 für 800€ erwarten, dass es sich so gut "anfühlt" wie ein 1500€ Büro-Notebook mit vielleicht nur ner nvidia 310m, aber das kannst Du auch nicht vom 800€ Sony mit nem core i5 und ner 5650 erwarten...

und Service is wie gesagt immer so ne Sache. Da haben schon viele mit nem guten Ruf dann im Endeffekt auch versagt, und zunächst muss ja überhaupt mal ein Servicefall zustande kommen - die hersteller bauen die Teile ja nicht so, dass jedes 5. Notebook garantier innerhalb der Garantiezeit repariert werden muss... es gibt halt ab und an ein "verhunztes" Modell, das kann aber bei jedem Hersteller passieren und kommt idR auch rel. kurz nach "Release" des Modelles schon raus, das weiß man also idR schon vor dem Kauf, wenn man sich informiert.

naja wenn du für weniger features bzw. technik mehr ausgeben willst , dann hole dir den acer,

Das macht (hoffentlich) keiner.
Jeder hat andere Prioritäten. Ein Laptop mit dicker Austattung zu finden ist nicht mein Problem, sondern die Spieletauglichkeit mit der gewünschen 3-4h Akkulaufzeit unter einen Hut zu bekommen.

Für längere Laufzeit bin ich nunmal bereit auf einige Features zu verzichten...Einen Blueray-Brenner werd ich selten bis garnicht brauchen, eine lange Laufzeit dagegen werd ich öfter brauchen.

Hoffe du verstehst wie ich denke ;)

...kannst Du ja ein Acer bestellen und dann in Ruhe begutachten und es zurücksenden

Das hab ich mich schon öfter gefragt, kann ich ein Notebook bei nicht-gefallen einfach so zurückschicken?
Schließlich habe ich dann eigentlich schon den Akku benutzt und sämtliche Dialoge kommen ja nur bei dem ersten Start?

oder mal in einem Saturn oder so schauen und mit ähnlichen Notebooks der anderen Hersteller vergleichen.

Genau das werd ich jetzt noch machen. Der Laptop eilt nicht, deswegen lass ich mir da einfach bisschen Zeit. Der Sony hat zumidnest bei MM nicht son schlechten Eindruck gemacht wie ich nach sämtlichen Tests erwartet hab. Leider ist mein großes Anliegen, die Akkulaufzeit, nicht so einfach bei MM zu vergleichen :D

Du kannst natürlich aber nicht bei nem Acer timeline mit ner AMD 5650 für 800€ erwarten, dass es sich so gut "anfühlt" wie ein 1500€ Büro-Notebook mit vielleicht nur ner nvidia 310m, aber das kannst Du auch nicht vom 800€ Sony mit nem core i5 und ner 5650 erwarten...
Wie anders fühlt sich denn ein 1500€ Book an?
Mein Laptop sollte halt keine 30min rechnen wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke, aber das ist denk ich heut zu Tage eh nicht mehr der Fall...

Ich bedanke mich auf jedenfall für eure bereits eingegangen Tipps, Meinungen und Anregungen! :daumen:
Danke Herbboy für deine ausführlichen Postings :daumen:

Wie gesagt, ich hab mit dem Kauf noch ne Weile Zeit, weitere Postings sind immernoch willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem "anfühlen" meinte ich nicht das Arbeitsgefühl bezüglich der Geschwindigkeit, sondern das Benutzen das fühlen des Gerätes außen: "viele" Leute, die sich sonst immer teure Businessbooks gekauft haben, sind dann von einem "billigeren" consumergerät enttäuscht, da gibt das Gehäuse und die Tastatur halt mal EHER was nach (was aber noch lange nicht kritisch sein muss, denjenigen aber dann "schlecht verarbeitet" vorkommt), oder die Tasten fühlen sich nach deren Meinung teils "billig" an. Und esönnte halt auch Display und Lüfterkonzept bei den Businessgeräten besser sein.

achso..nene.. er sollte nicht zusammen fallen, dass ist die Hauptsache :P

Das hab ich mich schon öfter gefragt, kann ich ein Notebook bei nicht-gefallen einfach so zurückschicken?
Schließlich habe ich dann eigentlich schon den Akku benutzt und sämtliche Dialoge kommen ja nur bei dem ersten Start?
Kann mir das jemand beantworten?

Ich bin gerade kurz davor mir den HP Pavilion dv-6 3050SG zu holen.
Die 3-4 h Akkulaufzeit (laut User) reichen mir eigentlich, die längere Laufzeit von dem vorhergenannten Acer sind mi eigentlich keine 200€ wert...

hmm schwierig :(

Wenn das mit dem zurückschicken wirklich nix wildes ist, dann bestell ich den Pavilion und teste ihn...

Zuletzt bearbeitet:

Du musst EVENTUELL nen kleinen Wertausgleich zahlen fürs Benutzen. Wenn Du irgendwas "aktvieren" musst, darf das aber an sich nicht zu Deinen ungunsten sein. Letztendendes muss ein shop die Kosten, die durch das testen ensteht, auf alle anderen Kunden "abwälzen", genau wie es ja auch ein Laden tut, der Austellungsmodelle hat. und die Zurückgesendeten Geräte können die Shops ja idR für nur wenig Nachlass gut weiterverkaufen.

Und den Akku musst Du ja nicht benutzen, um die Qualität des Notebooks zu testen.

vlt. nen guten shop nehmen und dort nachfragen, was Dich erwarten kann, zb notebooksbilliger.de ist sehr gut.

"Innerhalb der Widerrufsfrist können Sie das Gerät so testen, wie Sie es auch im klassischen Ladengeschäft tun würden. Behandeln Sie daher die Ware bitte wie ein Leihgerät. Ihr Gerät bringt alle Eigenschaften mit, um es gleich testen zu können"

...und da bei Notebooksbilliger nur noch einer (heute Mittags warens noch 6!) vorrättig ist, hab ich zugeschlagen :)

Ein dickes danke nochmal =)

Zurück