Das kommt drauf an.
Ich nehme mal an die Eumex ist das Modem? Wenn das tatsächlich nur ein Modem ist, dann ist deine Annahme soweit (wahrscheinlich) richtig.
Ein Modem sollte jeden Traffic ungefiltert und ungeprüft an das nächstbeste Gerät "dahinter" weiterleiten.
Manche Modems verhalten sich aber mehr wie ein typischer Router, mit Firewall etc.
Ein Blick in die Konfigurationsoptionen schafft da meist schnell Klarheit.
Selbst Modems mit nur einem LAN Anschluss haben oft schon eine kleine Firewall bzw. NAT drin, aber mindestens einen eigenen DHCP Server und Anwahl Einstellungen.
Je nach Funktionsumfang des Modems ist deine Frage also nicht so ohne weiteres zu beantworten.
Reine Modems die auf Kommando Wählverbinden auf Anfrage des Betriebssystems aufbauen kriegt man heutzutage glaube ich gar nicht mehr.
(Die ersten DSL Leitungen musste man, wie früher bei Telefonmodems auch, mit einem Wählprogramm anweisen die Verbindung aufzubauen. Da ging nix automatisch.)
UPnP ist nichts anderes als automatisiert Weiterleitungen zu erstellen. <br>
Viele Router haben UPnP standardmäßig inzwischen aus, da es ein zusätzliches Sicherheitsrisiko sein kann ungeprüft temporäre Weiterleitungen von "jedermann" erstellen zu lassen.
Ob UPnP mehrere Router anweisen kann?
Ich weiß es nicht, aber ich denke nicht.
Wenn man bedenkt das hier mit 2 unterschiedlichen Subnetzen gearbeitet wird, und demnach mit 2 Gateways , sollte das eher nicht funktionieren.
Ist UPnP für dich denn ein wichtiges Feature?
Es ist ja nicht so als wäre es schwer eine Weiterleitung einzurichten.
Wie testest du die Weiterleitung?
Viele Router haben inzwischen kein NAT Loopback mehr. In dem Fall können Zugriffe von außen nicht von innerhalb des Netzes geprüft werden, sondern müssen tatsächlich von einer außerhalb liegenden Quelle kommen.
Oder gibts ne Möglichkeit zu sehn, ob die Ports wirklich offen sind oder ob ich beim Router hängen bleibe?
Nachtrag: Ich teste das immer mit einem online Portscanner und schaue dann in meiner Softwarefirewall ins Log ob die eine eingehende Verbindung erkennt. Wenn nix erkannt wird, dann kommt auch nix an.