• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles so in Ordnung?

Jumi41

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware Fans.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen mir einen neuen Pc für 2400 Euro anzulegen (Kann nach euren Meinungen auch bisschen mehr werden).
für
Ich lass mir den Rechner, den ich selbst konfiguriert habe von Agando zusammenbauen . Der Pc soll in Zukunft für Games wie (Anthem,Ark) als Streaming Pc fungieren , zudem werde ich wahrscheinlich auf 2 (Später vielleicht 3) Bildschirmen streamen. Ich weiß zum jetzigen Stand noch nicht , ob der Rechner übertaktet werden soll oder nicht . Der Pc soll viel Speicher haben (habe im mom. 3TB drinnen ( 2TB HDD , 1 TB SSD). Da ich auf dem PC streamen will , sollte er ohne zu überhitzen , fähig sein über lange Zeit am Stück hochwertige Games streamen können . Er sollte deshalb auch leise sein.

Hier ist die Liste , wie ich ihn konfiguriert habe:
Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)
Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR VI HERO, X370
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x 4.1GHz
Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H115i PRO
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070 8GB, Asus ROG STRIX A8G
Dämmung: be quiet! Dämmung Big-Tower
1. Festplatte / SSD: SSD 1000GB Samsung 860 Evo MZ-76E1T0B
2. Festplatte / SSD: 2000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Security: Bullguard Internet Security - 1 Jahr

LG Jumi

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Für uns ist wichtig zu wissen welche Anforderungen du an den PC hast, dazu wurde in diesem Unterforum ein Fragebogen erstellt: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Füll diesen bitte so gut es geht aus, dann bekommst du in jedem Fall Meinungen!

Danke,

Lordac

Für ne RTX 2070 würde sogar ein gutes 400W Netzteil reichen...mit 500/550W bist du da auf der sicheren Seite ;)

Grundsätzlich ist die Konfig kompatibel, auch wenn ich einige Sachen ändern würde. Am besten mal die Fragen beantworten...

Hallo , danke für die schnelle Antwort , ich habe einen neuen Beitrag zu diesem Thema geschrieben , der den oben genannten Wünschen von Lordac gerechter geworden ist . Kannst ja gerne nochmal vorbeischauen und mir sagen , welche Sachen zu vielleicht ändern würdest

Ich übernehme mal die Anfänge der "Fortsetzung":

Hallo liebe Hardware Fans.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen mir einen neuen Pc für 2400 Euro anzulegen (Kann nach euren Meinungen auch bisschen mehr werden).
für
Ich lass mir den Rechner, den ich selbst konfiguriert habe von Agando zusammenbauen . Der Pc soll in Zukunft für Games wie (Anthem,Ark) als Streaming Pc fungieren , zudem werde ich wahrscheinlich auf 2 (Später vielleicht 3) Bildschirmen streamen. Ich weiß zum jetzigen Stand noch nicht , ob der Rechner übertaktet werden soll oder nicht . Der Pc soll viel Speicher haben (habe im mom. 3TB drinnen ( 2TB HDD , 1 TB SSD). Da ich auf dem PC streamen will , sollte er ohne zu überhitzen , fähig sein über lange Zeit am Stück hochwertige Games streamen können . Er sollte deshalb auch leise sein.

Hier ist die Liste , wie ich ihn konfiguriert habe:
Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)
Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR VI HERO, X370
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x 4.1GHz
Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H115i PRO
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070 8GB, Asus ROG STRIX A8G
Dämmung: be quiet! Dämmung Big-Tower
1. Festplatte / SSD: SSD 1000GB Samsung 860 Evo MZ-76E1T0B
2. Festplatte / SSD: 2000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Security: Bullguard Internet Security - 1 Jahr

LG Jumi

Zu deiner Konfig: wenn ich das bei geizhals aufliste lande ich bei 1700€ (ohne Zusammenbau). Wenn du also nicht noch zufällig >500€ unter deinem Budget bist, würde ich mir überlegen, ob es wirklich Agando werden soll...
Ist zB mindfactory keine Option?

Ansonsten ist die Wakü unnötig (teuer) und die Festplatte mit dem SSD Cache auch ^^ Bei so einem Budget kann man zum einen überlegen, ob überhaupt noch ne Festplatte benötigt wird und zum anderen sollte man über 32 GB RAM nachdenken. Dazu einen netten Luftkühler, ein noch etwas besseres Netzteil wie das Straight Power 11 mit 550W und eine RTX 2080 sollte auch noch drin. Ich persönlich würde auf den X470 Chipsatz setzen, auch wenn das Asus ein gutes Board ist.

Ist der Luftkühler denn leiser als der Wakü und bringt er mehr? Und kann ich bei Mindfactory selber Pc's konfigurieren?

Der Wasserkasten ist nicht leise, da man die Pumpe immer hört. Daher ist ein guter Luftkühler vorzuziehen, da günstiger und leichter zu handhaben.

Servus,

mit Streaming-PCs kenne ich mich nicht so gut aus, aber es sind wohl möglichst viele Kerne nötig/sinnvoll. Wenn ein Threadripper keine Option ist, lehne ich meinen Vorschlag an deine Zusammenstellung an. In wie fern eine Grafikkarte einen Einfluss auf das Streamen hat weiß ich nicht, hier wäre sonst wichtig zu wissen wie hoch die Auflösung deines Monitors ist!

CPU: Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS ROG Strix X470-F Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD1: Crucial MX500 1TB, M.2 oder Crucial P1 SSD 1TB, M.2
SSD2: Crucial MX500 2TB, SATA
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 Advanced
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz
Hecklüfter: Pure Wings 2, 120mm PWM
Deckellüfter (optional): Pure Wings 2, 140mm PWM

Die Soundkarte habe ich erst mal weg gelassen, da kommt es darauf an wie gut deine Ausgabegeräte sind, im Zweifel ist sie schnell nachgekauft und eingebaut.

Die Dämmmatten habe ich ebenfalls außen vor gelassen, da sich mir nicht erschließt was du damit in einem Gehäuse möchtest welches fast nur aus Glas besteht.
Wenn du einen möglichst leisen PC willst, musst du in erster Linie auf leise Komponenten achten.
Bei der Vielzahl an Laufwerken die du einbauen möchtest (zwei vom alten + zwei zusätzliche neue?), würde ich der Optik wegen vielleicht sogar auf ein geschlossenes Gehäuse wie z.B. das Fractal Design Meshify S2 Black, Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt oder be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt gehen, und ggf. bessere Lüfter einbauen.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du günstig bei ebay, sofern du es selbst installieren möchtest.

Du kannst den PC auch bei Mindfactory zusammenbauen lasen, und im Bedarfsfall auch Windows installieren lassen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück