• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles neu?

Imbaness26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
besitze alles
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
event. ja, nähere Details unten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
egal
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja Samsung S27C570H 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
alles quer durch, am häufigsten office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nicht unbedingt
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-

da mein PC (Graka) bei aktuellen Spielen nicht mehr nachkommt, wollte ich jetzt aufrüsten.
Ich hatte vor, einfach die vorhandene Graka gegen eine "inno3d ichill geforce gtx 770 herculez x3 ultra 2gb" zu tauschen.
Ein Freund hat mir dann gesagt, das es nicht viel sinn macht, da meine anderen Hardware Komponenten zu schwach wären.

Jetzt wollte ich Fragen was ihr meint? Mein Plan war neue Graka und im laufe des nächsten Jahres dann den Rest.
Hat es sinn da einen neue Graka rein zugeben? Reicht der Rest für aktuelle HD Spiele?
Welcher Prozessor ist zum Empfehlen für aktuelle Spiele (zb. BF4) und event. + Buffer für 1-2 Jahre? i5 oder i7?
Kann ich Festplatte, NT usw weiterverwenden?
Oder gleich alles neu Kaufen?

Vorhandes System:

Win 7 Ultimate
WD 1,5TB 7200 u/pm
Intel i7 870 2,93GHz
8GB DDR3 1333
Geforce GTX 470
Foxconn H55M-S
NoName NT 500W laut Typs.

Mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen bei der PCGH :)

Der i7 ist nicht mehr die schnellste CPU, mit den meisten Spielen sollte er aber zurechtkommen.

Hier eine CPU-Rangliste der PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Der i7 870 ist zwar nicht gelistet, der i7 875K ist aber drin (und nur ein paar MHz schneller). Deine CPU ist etwa auf dem Level eines FX 6300 oder FX 6350. Das reicht im Moment noch gut hin - bei einer einzelnen Grafikkarte limitiert in den meisten Fällen sowieso diese.

Die 8GB DDR3 kannst du sicher noch weiter verwenden, da lohnt sich ein Neukauf nicht.

Ich würde es im Moment so machen:
Neues Netzteil, neue Grafikkarte und dein System ist wieder fit, besonders, da dein Monitor 60 Hertz hat.

Ich würde es so machen:
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du noch eine neue CPU haben willst, würde ich es so machen:

Non-OC:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(hier musst du schauen, ob das Monster in dein Gehäuse passt)

Man könnte sich auch noch eine schöne SSD gönnen, die macht das System auch um einiges schneller. Bringt in Games zwar nicht viel mehr als sehr schnelle Ladezeiten, aber im Allgemeinen Gebrauch (Windows-Start, Programm-Starts, etc.) ist es doch Gold wert.

Mit Samsungs Software, welche natürlich dabei ist, kannst du das Betriebssystem einfach auf die SSD übertragen, ohne Neuinstallation. SATA Kabel hast du rumfliegen?

Hallo,

danke für die ausführlichen und flotten Antworten.
Hätte na noch ein paar Fragen:

das 480W Netzteil reicht auch für mein zukünftiges System voll aus? (das 600W von der Serie wäre nur 18€ teurer...)

Warum die Radeon?
Laut Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de
liegt sie 3 Plätze hinter der 770.

Warum der Xeon?
Der Xeon ist leider nicht im Ranking gelistet.
Habe gelesen das der i5 besser sein soll beim Spielen und der Xeon eher für Streamen o.ä...

Über eine SSD hab ich mir schon gedanken gemacht. Habe gegoogelt wie das funktioniert mit Win 7 verschieben usw. Im ersten moment ist mir das etwas
kompliziert vorgekommen darum habe ich das gelassen. Wenn das mit einer Software klappt, ist das eine Überlegung wert.
Da es aber beim Gaming außer verkürzte Ladezeiten nichts bringt, hat es bei mir nicht so eine hohe Priorität. Spätestens beim CPU Wechsel werd ich dann eine einbauen wenn es wirklich
einfach geht. Sata Kabel habe ich..

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ranking ist für'n Poppes, es wird nicht einmal ein Vergleichssystem angegeben geschweige denn, welche Benchmarks verwendet wurden. :ugly:

Die GTX 770 und die R9 280x liegen leistungsmässig etwa gleichauf. Für die R9 spricht der geringere Kaufpreis, 1GB mehr Vram und ein breiteres Speicherinterface (hilft z.B. bei vielen Texturmods, hoher Auflösung usw.). Oh, und Mantle (AMDs Version von DirectX).
Für die 770 spricht der um etwa 20-30W geringere Leistungshunger und sonst eigentlich nichts.

480W reichen für JEDES (!) 24/7-System mit einer einzelnen Grafikkarte.
Ich selber benutze 2 GTX 760, einen i7 2600k, habe alles übertaktet und brauche in Spielen immer noch keine 480 Watt.

Der Xeon 1230v3 ist ein i7 4770 mit 100MHz weniger Takt. Das merkst du nur, wenn du CPU-Benchmarks vergleichst, im Alltag merkst du davon garantiert nichts.

Der i5 kann kein SMT (Simultaneous Multithreading) und ist damit etwas langsamer in Anwendungen, welche mehr als 4 Threads auslasten können (Betreffend Spieleleistung: Von SMT profitiert im Moment kein Schwein :D)

Ok danke. Klingt ganz gut.

Warum das Netzteil tauschen?
Habe gerade nachgesehen ich habe ein FSP500-60EPN drinnen.
Ausgangsleistungen sind identisch bis auf 5+V. (2A weniger..)

Kann ich das lassen?

Habe mal ein Komplett - Set zusammen gestellt. Was sagt ihr?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1a37402206ba4d1409a0ae8b724b5265626c7862d241d400816

Festplatte, Laufwerk könnte ich ohne Probleme von meinen vorhandenen nehmen.
Nur wie sieht es jetzt mit dem Netzteil und den RAM aus.

Habe das FSP500-60epn NT. Noch verwendbar?
Habe 4x2GB 1333 RAM. Unterschied zu die Crucial (2x4GB 1600 cl9) bermerkbar?

Wenn ich alle Teile übernehmen kann, zahlt es sich aus (- 210€)
Wenn ich aber nur die HDD und das Laufwerk übernehmen kann, verkaufe ich ihm lieber als ganzes Teil.

Mfg

Zurück