• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles neu; überwiegend Multi-Media; Hilfe ;)

deNick

Schraubenverwechsler(in)
Alles neu; überwiegend Multi-Media; Hilfe ;)

Hallo zusammen,
da mein Laptop langsam aber sicher schlapp macht, bin ich am überlegen mir was Neues zuzulegen und dabei evtl. wieder zum Desktop zurückzukehren (und für Mobil dann irgendwas günstiges im Office-Bereich zuzulegen).
Ich spiele mitlerweile relativ wenig (ich besitze noch eine XBOX 360, die aber so gut wie nie an ist), würde aber doch gerne mal wieder sowas wie Total War etc. ausprobieren. Vlt. werd ich ja wieder angefixt ;) Auch ein CoD ist sicher mal wieder drin. Aber wir ihr seht, ist absolut kein High-End von Nöten.
Ich produziere noch ein wenig Musik und das wars dann auch schon fast mit den Anforderungen.

Was wäre denn ein angemessener Preisrahmen dafür, damit ich mir überlegen kann ob ich das mache? Eine SSD wäre sehr schön btw. Monitor ist nur noch ein Pivot-Bildschirm für Text-Dokumente da. Da müsste also auch was Neues her. Ansonsten ist von meinem sehr alten Desktop im Keller wohl nichts mehr zu gebrauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir schonmal weiterhelfen.
Merci.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ka....evtl. 750 €?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor; hab zwar noch einen alten, den würd ich aber nur als 2. Monitor (Pivot) nutzen

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Soundkarte (extern)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe oben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
ka...Anno, GTA, Medieval, vlt. auch mal wieder CoD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, momentan nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich hätte gerne eine SSD; dazu leise und sparsam; WLAN wird ebenfalls benötigt, da ich keine Lust habe ein neues Kabel zu verlegen

Sieht sehr gut aus, den Warenkorb kannst du direkt eintüten. Ich glaube, dass ich eher auf eine SSD verzichten würde und dafür eine R9 280X oder GTX 770 einpacken, zumal eine SSD schnell nachgerüstet ist.

Du könntest ein billigeres Gehäuse kaufen, wie dem Cooler Master N300 und ein günstigeres Netzteil wählen, wie dem L8-Serie von Be Quiet!

Der i5 4570 würde eigentlich dicke ausreichen. Dennoch ist der Xeon eine feine Sache.

Den Kühler könntest du dir sparen und nächsten Sommer kaufen, wenn es wieder wärmer wird.

AW: Alles neu; überwiegend Multi-Media; Hilfe ;)

Danke schonmal für die Reaktionen.

Was macht das L8 denn schlechter? Spannungsversorgung oder eher Lautstärkemäßig?
Sagen wir mal ich bin lautstärkeempfindlich, was muss ich beachten? ;)

Achso, das WLAN Modul hab ich noch vergessen. Was schlagt ihr dafür vor? Stick oder Karte?

Was macht das L8 denn schlechter? Spannungsversorgung oder eher Lautstärkemäßig? Sagen wir mal ich bin lautstärkeempfindlich, was muss ich beachten? ;)
Das E9 ist "besser" in Punkto Effizienz, Technik und Lautstärke. Ich würde sowieso das E9 nehmen, auch wenn der Grund nicht primär die Lautstärke ist.

Achso, das WLAN Modul hab ich noch vergessen. Was schlagt ihr dafür vor? Stick oder Karte?
Stick, da man sich mit einer PCI(e)-Karte unnötig einen Anschluss verbaut. Zu empfehlen ist z.B. der TP-Link TL-WN822N.

Das E9 ist "besser" in Punkto Effizienz, Technik und Lautstärke. Ich würde sowieso das E9 nehmen, auch wenn der Grund nicht primär die Lautstärke ist.

Trotzdem ist das L8 keine schlechte Alternative, wenn man Geld sparen will. Wer sich das E9 leisten kann, soll es nehmen. Ansonsten halt das L8.

Na dann nehm ich wohl das E9.
Das blöde ist, dass ich keinen wirklichen Preisrahmen habe^^ Aber ich will auch nicht zu viel ausgeben für Dinge die ich nicht brauche.
Die verbauten Lüfter des Coolermaster N300 reichen aus?

Zum N300 würde ich noch einen extra Lüfter nehmen, einer ist doch nicht genug.

Ich würde diesen WLAN Stick nehmen, ist noch etwas flexibler, Verlängerungskabel ist dabei. Hatte damit bis jetzt nie Probleme, Heiabett mehrere in Gebrauch.

Ich würde die SSD und die 270X nehmen, auf eine SSD würde ich nicht verzichten, wenn du am Gehäuse spart (N300) und als CPU den Core i5 nimmst, sollte eine 280X aber schon drin sein.

Das N300 hat nur einen Lüfter? Bei Mindfactory steht es wären 2 verbaut.

Das N300 hat nur einen Lüfter? Bei Mindfactory steht es wären 2 verbaut.

Sorry, stimmt. Ich dachte es wäre nur einer gewesen, falsche Quelle. Hab mich noch mal auf der Hersteller Website vergewissert. Die CM Lüfter sind nicht silent tauglich, reichen aber definitiv, ach bei annehmbarer Lautstärke. Dazu muss ich aber sagen, das ich sehr Lautstärke empfindlich bin. Zu dem Gehäuse habe ich aber auch noch eine Frage: Wo zum Teufel ist der USB 3.0 Port? Überall steht es hat USB 3.0, an der Front ist aber keiner auszumachen.

Sorry, stimmt. Ich dachte es wäre nur einer gewesen, falsche Quelle. Hab mich noch mal auf der Hersteller Website vergewissert. Die CM Lüfter sind nicht silent tauglich, reichen aber definitiv, ach bei annehmbarer Lautstärke. Dazu muss ich aber sagen, das ich sehr Lautstärke empfindlich bin. Zu dem Gehäuse habe ich aber auch noch eine Frage: Wo zum Teufel ist der USB 3.0 Port? Überall steht es hat USB 3.0, an der Front ist aber keiner auszumachen.

Das kommt scheinbar auf das genaue Modell an, so wie ich das sehe (von dem N300 gibt es wohl 4 verschiedene).

Noch eine Frage am Rande: Gibt es auch ein schönes, günstiges, kleines Gehäuse mit Cardreader? Sonst muss ich mir den auch noch zulegen

Und jetzt fällt mir noch eine wichtige Frage ein, über deren Antwort ich euch sehr dankbar wäre :) :

An dem PC sollen 2 Monitore dauerhaft und ein Beamer zum Filmeschaun (ab und an) angeschlossen werden.
Jetzt hat die Grafikkarte ja 2 DVI und einen HDMI. Ist das damit machbar ohne dass ich das HDMI Kabel des Beamers ständig abnehmen muss?
Oder wäre es für diesen Zweck doch besser den 4570 mit Onboard-Grafik zu nehmen?

Nein das ist egal, du kannst mit der 280X sogar 6 Display gleichzeitig nutzen, das dann aber nur mit Display-Port Hub, das sollte alles funktionieren.

Für das 352M brauchst du ein M-ATX Board, die hier sind gut: Produktvergleich Gigabyte GA-B85M-D3H, Gigabyte GA-H87M-D3H, ASUS Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Du kannst aber auch einfach so einen Cardreader nehmen: http://geizhals.de/transcend-compact-cardreader-p5-schwarz-ts-rdp5-a427741.html

B85 hat nur ein Paar USB 3.0 und SATA 6G weniger, Onboard Raid braucht sowieso niemand.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir.
Die Powercolor ist allerdings nicht bei Mindfactory erhältlich, was wiederum extra Versandkosten bedeuten würde ;)

Zudem wäre bei der Sapphire noch Battlefield dabei. Und für 5 € kann man das ja mal mitnehmen.

die sapphire ist sehr kühl und leise, habe die selber, wird nicht über 65°C warm,
könnte man also auch lüfter noch was runterdrehen,
ist aber auch so schon sehr leise

Zurück